Rechner piept beim starten...

Registriert
Juli 2004
Beiträge
212
Hallo,
sry ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin...

Nachdem bei meinem alten Mainboard (Asrock 4CoreVsta) das Bios update nicht richtig aufgespielt wurde (ich hatte mir eine neue Grafikkarte gekauft) hab ich quasi die Gelegenheit
genutzt ;) und habe mir ein neues Mainboard gekauft ;)

Meine Config:
e4300
Abit p35-e
2x1024MB DDR2 Kingston
HD3850
Seasonic II 380W

Nachdem ich jetzt das Mainboard getauscht habe, bekomme ich beim PC Start folgende Fehlermeldung:
C1E Bios EM64T CPU
sowie
CPU is unworkable or has been changed. Please recheck CPU Soft MENU.

dazu piept der Rechner!

Bei dem Einbau der CPU bin ich natürlich sehr vorsichtig gewesen und würde behaupten, dass kein Pin verbogen wurde.

Vielleicht hat jemand eine Idee???



EDIT: bin weiter am googlen und bin dabei auf das hier gekommen:
(es scheint ein ABIT Problem zu sein)
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537226799.htm

Beim Start wird steht zB:

Main Processor: Intel.....1,2Ghz (200x6.0, 2CPUs)
CPU Brand Name Intel CPU 4300



So, der Rechner fährt jetzt immerhin schonmal bis zum ersten Windows Bild hoch, dann kommt kurz ein Blauer Bildschirm und startet neu.
Muss ich denn Windows neu installieren, um den PC hochzufahren bei einem neuen MB???

Der Rechner piept übrigens noch immer von Anfang an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo juliusfromcolog,

meine schon, dass du nach einem Mainboardtausch deine Software neu installieren musst. Schließlich sind noch die Treiber deines alten MB auf deiner Festplatte drauf. Hatte den Fall aber noch nicht und bin mir daher nicht zu 100% sicher. Hier sollten vielleicht die Experten nochmal ihre Meinung ausplaudern.
 
Wie oft piept er denn so?
1x ist ok.
Bei mehrfachen Piepen einfach mal google anwerfen und die POST-Piep-Codes zu deinem Board finden.
Ich vermute, dass dein Board mitgeteilt bekommen möchte, dass eine neue CPU installiert wurde. Das sollte automatisch erfolgen, einmal beim Starten ins Bios wechseln und dort mal nach der erkannten CPU schauen.
 
btw. ich bin grad mal dem Link gefolgt.
Das sind Probleme aus dem Jahre 2002! Ich würde anno 2008 nicht gerade von einem typischen Abit-Problem sprechen. ;-)
 
Im BIOS mal "Bios Load Optimized Defaults" laden und speichern.
 
So, ich bin mitlerweile etwas weiter.

Das Piepen hat zum Glück ein Ende ;)))
Es lag am CPU Kühler, der nicht richtig rund lief und wohl schonmal aussetzte :freak:

Ich bin ja froh, dass sich auch andere hier nicht ganz sicher sind, ob das Betriebssystem neu aufgesetzt werden muss.
Würde dann heute mal nach meiner CD suchen (gerade nach einem Umzug nicht so einfach ;) )

Im abgesicherten Modus kann ich übrigens auch nicht starten.

Übrigens springt mein Startbild so schnell weiter dass ich gar nicht genau sehen kann welche Hardware am Anfang gefunden wird, oder ob da ein Fehler sein könnte.

Die Festplatte wird gefunden, die CPU wird jetzt mittlerweile im BIOS auch richtig erkannt, aber meine 2 1GB Riegel (Kingston) werden beim starten nicht mehr angezeigt. (war beim Asrock anders) Kann ich die auch im Bios finden?

Bei meiner Grafikkarte ist genauso ???

Mache mich dann mal auf die Suche meiner XP CD....


EDIT: ich habe wohl noch das Problem, dass mein IDE DVD Laufwek nicht erkannt wird.
Zumindest habe ich in gelber Schrift "ODDO 2510 DVD...."

Meine Festplatte läuft übrigens auf Sata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es möglich, dass Mainboard ohne Neuinstallation zu wechseln, aber vergiss das mal ganz schnell, wenn es wohl von einem VIA-Chipsatz zu einem Intel-Chipsatz ging. Man müsste nämlich vor dem Mainboardwechsel die SATA und IDE-Treiber entfernen, sonst ist für Windows kein Zugriff mehr möglich nach dem Umbau. Außerdem würde das auch nur funktionieren, wenn die Festplatten im IDE-Emulationsmodus laufen und nicht im SATA-Modus.
 
"Bios Load Optimized Defaults"
hat leider auch nicht geholfen
 
Zurück
Oben