[Suche] Mainboard (ohne "An-Aus-Bug")

Maurice

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
620
Eine wunderschoene gute Nacht, liebe CBler,

da mein GigaByte P35C-DS3R nach einem BIOS-Update in einer Endlosschlaufe festsitzt, benoetige ich also ein neues Board.

Es sollte meine mindestens DDR2-1066 unterstuetzen (DDR3 ist nicht von Noeten).

Mein System ist unter SysProfile einzusehen, was koennt Ihr mir empfehlen?:)
 
abit ip 35 pro, hab noch nichts vom an-aus bug bei dem mobo gehört, is übrigens auch so nen klasse board (siehe auch bewertungen bei geizhals)
alternativ ist das ip35 in der normalen fassung auch nicht schlecht
 
ZooLxp schrieb:
abit ip 35 pro, hab noch nichts vom an-aus bug bei dem mobo gehört, is übrigens auch so nen klasse board (siehe auch bewertungen bei geizhals)
alternativ ist das ip35 in der normalen fassung auch nicht schlecht

Das Board unterstuetzt aber laut Alternate kein DDR2-1066.

Wenn's denn "nur" DDR2-800 ist, dann kann man doch gleich zum Gigabyte P35-DS4 greifen, oder?
 
Wozu soll das Board DDR2-1066 unterstützen? Bringt doch bei nem Intel eh nix.
 
MOMENT, bei bestimmten fequenzen des rams, (irgentwo imm forum glaub ich unter "loop" zu finden. Dabei stellt das board IMMER wenn es von wtrom getrennt wurde irgentsowas um, was den neustart verursacht (er ist also gewollt).
 
halfadollar schrieb:
Wozu soll das Board DDR2-1066 unterstützen? Bringt doch bei nem Intel eh nix.

Fuer eine Begruendung waere ich dankbar.
 
Gibt es eklatante Nachteile beim Gigabyte P35-DS4?
 
Hallo zusammen,

@ Schnoofy

Ich kann dir sämtliche Boards von ASUS mit P35 Chipsatz empfehlen, diese sind sämtlich nicht von diesem Makel betroffen. Ich selbst habe das P5K und kann nur das beste darüber berichten, auch ist es sehr günstig momentan zu haben, teilweise unter 100 €.

Hier wurde das Abit IP35 Pro genannt, auch dieses ist von dem AN-AUS Loop Bug betroffen, jedoch ist es Abit gelungen, diesen Bug per BIOS-Update zu beheben. Es kommt also auf das BIOS an, welches implementiert ist, aber nachträglich ein BIOS einzuspielen sollte kein Problem sein.

Nun ein par Worte zu DDR2-1066. DDR2 1066 ist praktisch ein inoffizieller Standard und wird nur inoffiziell unterstützt. Ganz einfach weil die für Ram zuständige Zertifizierungsbehörde, die JEDEC, DDR2 1066 nicht zertifiziert hat bzw. nicht standardisiert hat.

Deshalb kocht hier jeder Hersteller mit P35 Chipsatz sein eigenes Süppchen. Ich rate dir sehr, beim Kauf von DDR2 1066 Speicher - bzw. welchem der als solcher verkauft wird - vorher auf die Webseiten deines Boardherstellers zu schauen, ob dieser Speicher mit DDR2 1066 unterstützt wird.

Wenn nicht, laß die Finger auf jeden Fall von dem Speicher. Kurzum, kauf nur DDR2 1066 Ram, welches dein Boardhersteller auf seinen Webseiten als entsprechend unterstützt angibt.

Übrigens, sämtliche Boards von Gigabyte mit P35 Chipsatz sind von diesem AN-AUS Loop Bug betroffen, derzeit ist es ein regelrechtes Vabanque Spiel mit Gigabyte P35-Boards, ich würde deshalb die Finger weglassen, erst recht wo du schon eines erwischt hast.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Vielen Dank fuer Dein ausfuehrliches Statement. Ich habe aktuell das P5KC. Leider erkennt das Board meine Soundkarte (X Fi Elite Pro) nicht, egal, an welchen PCI-Slot ich sie dranhaenge. Am Gigabyte-Board hat sie zwar funktioniert, aber auch nur an einem Slot. Defekt ist sie nicht, laut Google haben viele User dieses Problem. Bis auf dass der IDE-Stecker ziemlich schlecht plaziert ist, bin ich eigentlich vollkommen zufrieden mit dem P5KC (bis jetzt). Ergo suche ich eigentlich nur ein Board, an dem meine SK wieder einwandfrei funktioniert.


Edit:
Dieses Mainboard unterstützt KEIN Quad-Core, gibt ständig Bluescreens, hab die selben Teile auf einem MB von Intel (DP35DP) verbaut und siehe da alles funktioniert. Ich scheine nicht der einzige zu sein mit diesem Problem, also KEINE KAUFEMPFEHLUNG.

Dieses Posting laesst es mich schon wieder auskalt ueber den Ruecken laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das msi neo2 hat diesen bug auch-die sprechen aber von einem feature-da braucht man wenigstens nichts zu machen und im forum werden alle anfragen diesbezüglich geschlossen.
 
Hallo zusammen,

@ Schnoofy

Hast du mal geschaut, ob du das neueste BIOS drauf hast für dein Board? Wenn nein, flash das neueste. Ich glaube auch von Prob`s mit deiner Karte gehört zu haben, aber warum rufst du nicht mal beim Support von ASUS an? Oder schaust bei denen ins Forum?

@ engling60

Der sogenannte AN-AUS Loop Bug nennt sich so, weil der Rechner ständig angeht, dann aus und wieder an und immer so fort! Und das ist kein Feature.

Das was du meinst ist folgendes, wenn die Spannung z. B. von der CPU oder dem Ram, der Speichertakt oder dergleichen verändert wird, geht der Rechner aus nachdem man das BIOS verlassen hat, aber nur einmal und dann läuft er wieder an und bootet auch und dies ist deshalb so, weil nämlich der sogenannte "STRAP" in der Northbridge mit den Werten neu programmiert wird.

Dieses unendliche Booten tritt eigentlich bevorzugt bei Boards auf, welche arg übertaktet werden und der Strap nicht mehr damit klar kommt. Allerdings nicht bei Gigabyte Boards, da betrifft es auch Boards mit P35 Chipsatz, welche eben nicht übertaktet sind. Es soll neuere Revisionen geben, wo dies behoben ist, aber ein solches mußt du erst mal finden.

Abit hat das ganze per BIOS-Update gelöst bei seinen P35 Boards. Asus hat das Prob erst gar nicht gehabt bei den P35 Boards. Jedenfalls kann ich nur jedem derzeit von einem Gigabyte Board abraten, welche einen P35 Chipsatz hat. Aber na ja, das muß jeder selbst entscheiden.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Schnoofy

Hast du mal geschaut, ob du das neueste BIOS drauf hast für dein Board? Wenn nein, flash das neueste. Ich glaube auch von Prob`s mit deiner Karte gehört zu haben, aber warum rufst du nicht mal beim Support von ASUS an? Oder schaust bei denen ins Forum?

[...]

Laesst sich das BIOS auch unter Vista 64 Bit flashen? Beim Gigabyte-Board muss die 32 Bit-Variante installiert sein, sonst funktioniert das Flashen naemlich nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Schnoofy

Da bin ich überfragt. Aber es sollte sich auf jeden Fall mit einem USB-Stick flashen lassen. Einfach die BIOS-Datei auf den Stick, in den Rechner, neu booten und die entsprechende Tastaturkombination auslösen zwecks Aufruf des ASUS-BIOS Utilities und auf den Stick zugreifen.

Alles andere sollte sich von selbst erklären. Die Tastaturkombination findest du in deinem Handbuch, habe sie momentan jetzt nicht im Kopf.

So long...
 
@luxmanl525
es kommt bei jedem start nicht nur wenn ich im bios war.bis 370mhz 1x,darüber 2x.msi sagt das sei ein feature von intel,ichsage dazu bug,warum sonst machen andere firmen das weg?
 
Hallo zusammen,

@ engling60

Wenn es wirklich bei jedem Start kommt, ist es definitiv ein Bug. Es sollte nur auftreten, wenn im BIOS z. B. die Spannung vom Ram oder CPU geändert wurde oder der FSB, halt alles was mit Spannung zu tun hat. Und wie gesagt, bevorzugt wenn übertaktet wird. In meinen Augen versucht sich MSI herauszureden bzw. sich aus der Verantwortung zu schleichen.

Wenn du übertaktest und es tritt bei dir jedesmal beim Booten auf, dann hast du die Ursache. Vielleicht könnte man auch sagen, daß von diesem Bug betroffene Boards nicht besonders übertaktungsfreudig sind, aber das kann auch nicht sein, weil z. B. Abit es mittels BIOS-Update beseitigte.

Und wie gesagt, bei ASUs tritt es bei P35 Boards gar nicht erst auf. Wenn dein Board noch Neu ist, würde ich es glatt umtauschen an deiner Stelle bzw. gegen ein anderes Board einer anderen Firma tauschen.

So long....
 
@luxmanl525
es tritt bei allen usern (msi) auf,schau mal ins forum und lies dir mal die antworten von den moderatoren durch.allerdings erst beim übertakten,andererseits muss man verschiedene sachen einstellen sonst gibts noch ein paar runden extra.dabei sind se behilflich der rest wird schöngeredet.
 
So, selbst nach einem BIOS-Update wird die Soundkarte nicht erkannt. Hat sonst noch jemand Tips, bevor ich das Board am Montag gegen ein anderes austausche?
 
Die MSI Boards (Neo F2 und Platinum) machen den Loop eigentlich nicht, hab selbst eins.
Einzig dämlich bei denen ist die etwas riesige Kühlkonstruktion und das Speichern im BIOS, wo man seine Einstellungen hinterlegen muss um sie dann mit F10 zu speichern erst anschließend hat das BIOS die Einstellungen übernommen. Stand natürlich nicht im Handbuch.
 
Zurück
Oben