[Vista] Seltsames Verhalten der Autostartprogramme

xman00

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
196
Hallo Leute,

habe ein sehr komisches Problem, was die Programme betrifft die geladen werden, sobald man sich einloggt.

Wenn Vista gut drauf ist, sind alle Autostartprogramme (Logitech Setpoint, ZoneAlarm, Trilian Pro, WebTemp, SpeedFan, YahooWidgets, Avast! free, NetMeter, Vista Sidebar) innerhalb von ner halben Minute geladen und ich kann mit Vista arbeiten, ohne dass die Platte ewig noch diese Programme laden muss.

Manchmal, wenn Vista nich gut drauf ist, dauert das selbe Spiel ca. 3 Minuten min. Man kann richtig hören, das die Platte weniger Daten liest, da der Kopf weniger aktiv ist.

Kennt jemand diesen Bug und hat vielleicht noch eine Lösung parat? ;)


Danke und Gruß
iX

Achja: Dieses Verhalten ist völlig sporadisch, also nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauerts länger, wenn ich die Netzwerkverbindung vor dem Runterfahren deaktiviert habe. Wenn ich die nicht deaktivier gehts bedeutend schneller.
 
Kann ich ausschließen. Ich würde mich ja damit abfinden, wenn es immer langsam wäre, aber da ich ja weiß, dass es schneller gehen könnte, nervt mich das irgendwie. Nebenbei gesagt im normalen Betrieb ist der Rechner immer gleich schnell...


Gruß
 
xman00 schrieb:
Man kann richtig hören, das die Platte weniger Daten liest, da der Kopf weniger aktiv ist.

Also irgendwie widerspricht sich das. Wenn Windows 3 Min braucht bis es "anklickbar" wird, muss der Rechner in dieser Zeit irgendetwas tun.

Wieviel RAM hast du denn?
 
könnte auch der Virenscanner sein, der einmal als erster geladen wird und das andere mal dann später.
 
xman00 schrieb:
4 GB wovon 3,5 GB brauchbar sind.

Normalerweise sollte bei dieser Größe an RAM die Kiste rennen (wenn die CPU stimmt). Starte mal dein System mit nur einem Autostart deiner Wahl und dann schalte weitere dazu. Ich denke es liegt an einem Programm was alles andere ausbremst.
 
bei mir sind die startzeiten ebenfalls unterschiedlich, allerdings weiss ich woran es bei mir liegt. wenn er nach dem start das erste mal auf meine fritzbox zugreift, ist der rechner für ca. 15 sec. blockiert. je nachdem, wann das passiert, stopt er entsprechend das starten meiner programme.


wenn ich das netzkabel abstecke, startet er immer gleich schnell durch und stopt auch nie. versuch das mit dem netzkabel doch einfach mal. kann ja nichts schaden.
 
Zurück
Oben