Neues System, Takteinstellungen?

bombadil79

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo,

bin neu hier und grüsse erstmal in die Runde! :)

Ich habe zum ersten Mal ein System zusammengestellt und selbst zusammengeschraubt.
Läuft auch soweit, ich bin mir nur nicht sicher, wie ich FSB, Ratio FSB<->RAM, Timings und andere bios-Einstellungen einstellen soll.
Der Speicher verkraftet ja wohl 4-4-4-12 bei 400 Mhz, oder ist das falsch.
Ich will nicht extrem overclocken, nur soll die Kiste auch nicht, nur weil ich wenig Ahnung habe, einige Ressourcen brach liegen lassen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mein System:

  • MSI P35 Neo2-FR
  • Core2 Duo 6750 + Xigmatek HDT-S1283
  • A-Data DDR2-800 vitesta extreme edition 2GB-Kit
  • Powercolor Radeon 3870 PCS
  • Be quiet! P7 Dark Power Pro 450W
  • XP prof. 32bit SP2

Gruß
Thomas
 
Hallo

Auf die Ramtimings kommt es nicht gross drauf an. Stelle am besten auf automatisch zum übertakten, damit du das als Fehlerquelle schonmal ausschliessen kannst.

Kannst ja einfach mal beim FSB von 333 auf 400 MHZ stellen und gucken, ob die Kiste startet und es stabil läuft ( mit Prime95), sonst musst du wohl auch noch die CPU Spannung anheben....


Ratio, also wohl der Teiler auf 1:1
 
@ bombadil79

Kartonschachtel hat das alles etwas zu simple dargestellt.

Du musst z.B. die Frequenz der Grafikkarte beim Übertakten noch auf 100Mhz stellen.
Außerdem immer auf den Ramteiler achten und die MHz des Rams sollten (wenn du auf Nummer sicher gehen willst) nicht über 800 gehen.
Außerdem musst du erstmal die Automatische vCore rausnehmen und dort Manuell die Standard-vCore eintragen. (ich weiß grad nicht, ob das zwingend notwendig ist).

Außerdem sollte man Schritt für Schritt übertakten. Also beim FSB maximal um 10MHz erhöhn und dann Prime95 laufen lassen. Angeblich schaffen nämlich nicht alle diese 3,2Ghz. (Ich habe sie ohne vCore Erhöhung erreicht und nach 12h und 19min Prime95 Test gab es noch keine Fehler, daher gehe ich davon aus, dass die CPU stabil ist.

Auch solltest du die Energiesparfunktionen C1E und EIST deaktivieren.

Klick einfach mal das How To von Computerbase an, da steht alles, auch wie du dann mit Prime95 testen musst.

Ich hatte auch mal den selben Arbeitsspeicher wie du und die liefen ohne Probleme mit 800MHz und 4-4-4-12 Timings.

MfG paxtn
 
Habe das selbe Board und den selben Speicher

FSB 500 und Ram 500Mhz bei 5-5-5-15 @2,1v ist duraus machbar!

Aber ob das dein 6750 mit macht ist eher fraglich, am Besten einfach mit kleinen Schritten hocharbeiten.

EIST kannst du später aber wieder aktivieren! Das gute an dem Board dass die Stromsparfunktion EIST selbst mit geändertem Vcore funktioniert und das kann nicht jedes Board. Daher umbeding ausnutzen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.
Habe jetzt mal angefangen und zuletzt folgendes getestet:

VCore 1,35 V
FSB 410 Mhz
CPU 3280 Mhz
Timings auf Auto -> 5-6-6-19 bei 2,0 V
Teiler 1:1

Läuft unter 15h prime95 stabil ohne Fehler, Coretemp bei ca. 51°C

Meine Fragen:
Wie sollte ich mit den Timings und Mem-Power umgehen?
Hatte das jetzt erstmal auf Auto gelassen, weil im Bios bei manueller
Einstellung viel mehr als nur z. B. 5-5-5-15 abgefragt wird bzw. einzustellen ist.
Sollte ich das auf jeden Fall manuell festlegen? Die Spannung hatte ich manuell auf 2,0
gesetzt. Soll ich da noch versuchen, weiter runter zu kommen?

Zusätzlich interessiert mich, wie ich mit den Spannungen für NB, VTT, SB I/O und SB Core
umgehen soll?

Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben