Biosupdate erfolgreich - trotzdem schwarzer Bildschirm

`NeMe`

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
31
Hi,
Ich hab grade das Bios von einem Abit IP35 in winxp32 mit Flashmenu geflashed um den An-Aus-Bug loszuwerden.
Da war auch alles erfolgreich und der Pc hat sich neugestartet.
Allerdings blieb der Bildschirm schwarz, auch die Tastatur reagiert nicht, Power-Leuchte ist aber ab.
Ich hab den PC bisher nicht nocheinmal neugestartet, weil ich nicht weiß, ob man so noch mehr kaputt machen kann.
Was ist jetzt zu tun? Bin für jede Hilfe dankbar.

PC:
Abit IP35
core 2 quad q6600
4 GB DDR2-Ram
Ati 3850
 
Mehr als das du einen neuen Bioschip brauchst, kann nicht mehr passieren.

Nocheinmal versuchen neu zu starten, und wenn das nichts bringt,

PC komplett vom Netz trennen, und nach einer Weile nochmals versuchen.

Wenn das auch nichts nützen sollte, wieder PC vom Netz trennen und

CMOS reset probieren, bzw. Motherboardbatterie entfernen und nach einer längeren

Pause wieder einsetzen.

Sonst nützt dann nur mehr ein neuer Bioschip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hab neugestartet und es hat (mehr oder weniger) funktioniert.
Zuerst kam ein CMOS checksum error, da hab ich über F1 weiter gemacht. Dann waren die Onboard Soundkartentreiber fehlerhaft, darum hab ich die neu installiert.
Beim Neustart hat mir das Bios eine fehlerhafte CPU gemeldet, darum habe ich den Takt manuell angepasst und jetzt läuft alles.
Beim ersten Kaltstart kam noch einmal der An-Aus-Bug. Seitdem aber nicht mehr.
Recht seltsam alles, aber sehr beruhigend, dass es jetzt läuft.
 
Freut mich das es wieder läuft!

Ich hoffe dir bleiben Bios-Updates in Zukunft erspart.

Wenn wieder ein Update, dann vielleicht nicht unter Windows!

Naja Hardware, und Software, sind eben unberechenbar!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hoffe auch dass ich so bald keins mehr machen muss ;)
Da der Rechner kein Diskettenlaufwerk hat und das Flashen über Dos immer sehr kompliziert erklärt wird, dachte ich in Windows kann ich weniger falsch machen. Ausserdem hatte ich viel gutes über Flashmenu gelesen (im Gegensatz zum Asus tool ).
Naja nächstes mal im Dos, oder noch besser: garnicht :D
 
...richtig , gerade beim BIOS Update gilt:

"Never touch a running system..."

Solange alles funktioniert sollte man es lassen , echte Verbesserungen sind eh selten bei solchen Updates.Am besten vorher Changelog anschauen was genau das Update bringt und ob vielleicht sogar ein Fehler behoben wird von dem man betroffen ist .

Die meisten Hersteller haben mittlerweile FailSafe Methoden fuer Ihre Boards entwickelt so das echte NoBoot - alles im Eimer - Katastrophen wie frueher kaum noch passieren koennen,aber selbst das kleinste Risiko ist sinnlos wenns ausser der

neuen Versionsnummer nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den FailSafe Methoden ist schon richtig, aber einige

Herstellern, ich will keine Namen nennen, haben diese bis Heute

nicht opimal umgesetzt.

Deshalb auch die Warnungen auf den meisten Herstellerseiten, das ein

Biosupdate auf eigenenes Gefahr ausgeführt wird.


We don't recommend users to update BIOS while the system is running well. For any damages caused by improper operation of downloading or updating BIOS, ..... assumes no responsibility. Before you download or update the BIOS, please read below "How to Update" carefully.


Vor einem Update, sind sowieso Bios FAQ , und das Handbuch deine besten Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben