Probleme mit XP inst. Brauche profi hilfe xD

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi,

also ich wollte mal schnell XP auf meinen neuen machen, aber irgendwie willer nicht so :) Erstmal zum system:

X2 6000+ 125TDP Boxed Kühler
ASUS M2N32 Wifi Deluxe AM2
4096MB (4x1GB, sprich 2 Kits) Corsair XMS2 DDR2 800 (habs auch schon mit 2048MB probiert)
Samsung 300GB Spinpoint T133
ATi HD2600XT
Netzteil BeQuiet 520W
Gehäuse NZXT Alpha

So wenn ich XP Prof 32 bit einlege macht er alles soweit normal, er patitioniert (90GB, der rest soll später für Vista & Linux herhalten), inst. die Daten und will dann neustarten.

Blos nach dem neustart stell ich ja um das er von HDD bootet, aber er bringt dann nur "Fehler beim Laden vom Betriebssystem".

Hab alle steckverbindungen überprüft, aber nix gefunden. HD test von Samsung (Ultimate Boot CD ok) RAM getestet mit ULB CD auch ok. 2048 wie 4096.

Woran könnts hapern? CMOS clear?

Gruss Jens

EDIT: Ich habe auch Linux Suse probiert und da gehts auch nicht weiter wie CD booten, sobald er versucht zu installieren bleibt einfach der Bildschim schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst Du um das Du von HD booten möchtest? Nimm die CD raus und boote den Rechner so wie er war. Treiber sind eingebunden (Raid, SATA oder SCSI) worden bei der Installation mittels F6 und Diskette? OS ist mit SP oder noch ohne?
War die Platte bereits partitioniert und formatiert oder war sie noch brandneu, evtl vergessen eine primäre Partition zu erstellen, weil die Platte vorher in einem anderen Rechner als Zweitplatte lief?
 
Ist die 90GB Partition für WXP die erste Partition auf der Platte? Microsoft hat das angeblich immer noch nicht hinbekommen. Also am besten immer eine primäre NTFS oder FAT32 Partition ganz an den Anfang der Platte setzen, dann sollte es mit windows auch klappen.

Benutzt du zur Installation eine Windows XP CD mit integriertem SP2 oder hast du noch eine alte CD?

Oder hast du aus dem alten Rechner die Festplatte übernommen?

[Vermutung an]
Die Samsung ist meines Wissens eine SATA Platte, wenn nun die Alte noch an einem IDE Port hängt und du aber von der SATA Platte booten möchtest kann es passieren, dass das Asus Board die falsche Platte anspricht... ;.) Macht jedenfalls mein Asus Board ^^.
[Vermutung aus]

Sollte dies zutreffen, dann ist die einfachste Lösung die IDE Platte während der Installation abzustecken und erst nach erfogreicher Installation wieder anszuschließen. ist vermutlich zwar eher ein Problem von Microsoft.

Ansonsten wüste ich jetzt auch nicht weiter
 
Hi,

also ich habe nur die Samsung SATA drinne, hab die Alte 80er im meinem Alten PC ausser Sig gelassen. XP VErsion ist SP2 Prof. Hab aber noch ne Home SP2. Kann die ja mal Probeiren. Wie gesagt mich macht stutzig das Linux auch nicht geht.

Ich habe keine SATA Treiber geladen, es ist aber schonmal in gebrauch gewesen das OS und neustes Bios druff. Kann also seind as des der fehler war. Wobei ich nicht dachte das man nur RAID installieren müsste bei dem 590SLi

Platte war auch gebraucht, hab aber alles gelöscht vorher das 2 x 1 MB pa bereiche waren und ein großer 284xxxMB unpa bereich. Hab praktisch alles gelöscht und los.

Partition ist Primär NTFS, config mit dem normalen install, also nicht "extern" mit mit Boot Magic oder so. Also ich denke sie sollte ja dann Primär sein oder nicht? Festplatte war gebraucht aber gut in Schuss und wie gesagt HD Test zeigt ja auch an alles paletti. LEdiglich das formatieren zu NTFS hat sehr lange gedauert (90 GB = 35 min). Normal?

Was mich auch schliessen lässt das er die SATA Platte erkennt und keine SATA treiber benötigt oder irre ich hier?

So das waren glaub alle Infos die fehlten. Wenn ich was überlesen habe bitte macht mich drauf aufmerksam.

Gruss Jens
 
schau mal nach das die festplatte auf der du installierst die erste primaere platte ist und nicht irgend was anderes. die fehlermeldung kommt normalerweise wenn keine boot-informationen vorliegen. also hol deine floppy-disk aus dem laufwerk;), deaktiviere alle anderen bootlaufwerke(festplatten, netzwerk, externe platten...)
bist du sicher du hast nur eine festplatte im rechner?
probier mal manuellen boot: F8 fuer bootoptionen, wenn der bios bildschirm kommt. und waehle dann deine platte...

cheers
 
Hi,

also so doof bin ich nun auch wieder nicht :D Wie gesagt hab Windoof XP/98 und Vista schon mind jeweils 10 mal installiert. Kenne mich auch recht gut im Bios aus. Weiss das man des umstellen muss auf das einzigste Laufwerk was bootet und das man Floppys usw rausnehmen soll (bzw. ich hab gar keines dranne). Hab auch kein LAN oder USB connected.

Ja ich bin ziemlich sicher das nur eine Platte im rechner ist. Ausser dem DVD RW ist keina nderes Laufwerk im PC. Und das ich ncith davon boot ist auch klar. Das einzigste wa sich gemacht habe ist das die Platte an SATA Port 6 hängt und der E-SATA an Port 5. Könnte das stören?

Gruss Jens
 
Im Bios -> Festplatte von autoerkennung auf large umstellen. Seh mir grad das Handbuch an, auf der Main Karteikarte da wo die festplatte ist, weis nich genau wie die option da heist, hab nen award bios bei mir. Must halt etwas rumschaun wo du etwas von auto auf large umstellen kannst.

Edit : Also soweit ich das verstehe wählst du da die Festplatte aus und drückst Enter. Dann solltest du in ein Untermenü kommen. Da stellst du den Access Mode von Auto auf Large.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir wiegesagt grad das handbuch geladen (M2N32-SLI Deluxe User's Manual for German Edtion)

Und ich sehe im Handbuch ein Bild von genau der Option, ergo muss es gehen.

Falls du das Handbuch zur Hand hast : Seite 4-14 und 4-15
 
Hi,

gibt nur ein Probleme.... ist ne SATA platte ;) Steht oben aber schon xD

Gruss Jens

EDIT: sehe grade des gilt auch für SATA, werde es morgen abend mal probieren. Aber weitere Vorschläge wären net übel so das ich alles auf einmal probieren kann :) Thnx für den Tipp Laurin

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst keine weiteren Vorschläge, bin recht sicher das es helfen wird :p
 
Aha schon mal Erfahrungen damit gemacht das kein OS installiert obwohl alle Komponenten heile zu sien scheinen? Was stellt man damit genau um? Kannst du das näher im detail erklären was man mit der Option umstellt oder gibts das irgendwo zum nachlesen?

Gruss Jens
 
Hallo Jens, XPSP2 bringt zwar SATA-Treiber mit, kann diese HDD's im Setupmodus nur als IDE Platten ansprechen. Im BIOS-Setup gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit für den SATA Controller. Umstellen von AHCI auf IDE. Dann sollte es auch mit der Installation klappen.
 
also hatte mal ein ähnliches prob!

1. Es kann sein, dass du die S-ATA Raid treiber manuell installieren must via Floppy, dieses problem hatte ich allerdings mit der Home version, glaube aber dass diese treiber erst bei der 64bit integriert wurden!

2. hast du schonmal versucht den MBR zu rekonstruieren? du hast noch vista und linux auf der selben HD aufgespielt gehabt? kann sein dass der Bootsector von Vista oder linux überschrieben wurde; ergo kommt der mit xp nich klar!

vielleicht sind dies 2 möglichkeiten welche du noch nicht ausprobiert hast!

ansonsten wäre da noch
3. Hau ne andere platte rein falls du noch eine hast!

andartis vorschlag ist auch eine möglichkeit welche einen solchen fehler verursachen könnte!

@laurin: ich glaube nicht dass es mit dem umschalten von auto auf large was bringt, es sei denn seine HD wird im bios nicht korrekt erkannt!

gruss Viper
 
Ich habe das Problem selber schon gehabt. XPSP2 ließ sich erst nach Umstellung von AHCI auf IDE im BIOS installieren.
 
Hi Viper,

also die Platte wird erkannt, aber ich werde es trotzdem mal testen. Schaden kanns denk ich nicht.

Also es war vorher was anderes drauf, aber da ich die Platte vom Kumpel habe und alles mehrfach gelöscht wurde (sicher) von ihm sowie neu formatiert wurde von mir dürfte da nix mehr drauf sein. Ich will später nur Linux und Vista rauf machen. Noch ist da nix gestartet.

Wie gesagt wa smich sehr stutzig macht ist das auch Linux den Zugriff auf die HDD verweigert, und soweit ich weiss geht es da mit SATA oder IDE. Suse ist ja etwas unempfindlicher als XP/Vista.

MBR ist doch noch keiner druf oder ist wenn die Windoof minimal drauf ist der MBR schon vorhanden?

Eine zweite HD hab ich leider nicht zur Verfügung.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben