e4300 wird zu heiß

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Ich habe einen e4300 und der wird im Idle 47° warm (1. Kern 35° 2. Kern 34°). Die Daten hab ich mit Everest ausgelesen.
Hört sich eig ganz ok an, doch ich habe einen Zalman 9500 als Kühler. Ich habe auch schon einmal neue WPL draufgemacht und mich mehmals versichert das der Kühler richtig sitzt. Was ist falsch !?

MfG OPJKickers
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Kerntemperaturen passen doch und das sind sehr gute Werte!
 
Wie sieht denn die Temp unter Last aus?
Ist der E4300 übertaktet und welche Spannung liegt an?
Dreht der Kühler mit voller Geschwindigkeit?
Wie ist der Luftstrom im Gehäuse?

Und deine ausgelesenen Temps können so nicht stimmen, da die Core-Temps nie kleiner als die am Case sein können. Lies die Temps mal mit CoreTemp 0.95 aus.
 
Gute werte?
Ich habe 30°C und die Kerne sind 36°C warm, dabei surfe ich, höre Musik und Spybot scannt mein System. Habe einen Coolermaster Hyper TX der ersten Generation.
Nichts sitzt falsch, der Zalman ist nicht mehr das Nonplusultra, was er mal war.

Solange im harten 3D-Betrieb die Temp nicht in den kritischen Bereich geht, würde ich mir aber dennoch keine Sorgen machen.

Hast du Gehäuselüfter verbaut?
 
es reicht schon ein zu kleines und schlecht ventiliertes Gehaeuse bei ansonsten gleicher Ausstattung fuer Riesentemp.Unterschiede. Zwischen Mini und Full Tower liegen ca 10 Grad, nimmt man noch die Seitenwand vom Full Tower ab werdens mehr als 15 Grad Unterschied.

Finde auch das die Temps ok sind , habe durch eine relativ hohe Uebertaktung im Idle ca 44 und 52 unter Last .Ist vergleichsweise viel, aber immer noch meilenweit von den 65-70 Grad weg bei denen es dann kritisch wird.
 
morjen,

vieleicht solltest Du mal schreiben ob du übertaktest hast und welche vCore du betreibst. Ist das Gehäuse geschloßen, offen oder welche Belüftung hast Du ??
An sich sind die Temps doch absolut in Ordnung, da schließ ich mich meinen Vorrednern an. Wie sind die Temps bei "Last" z.B. beim Spielen oder bei Prime??

greetz
 
Eig passen aber die temps... sonst schu dich mal nach nem anderen Lüfter um!:o
 
NICHT übertaktet. Tower ist ein Thermaltake Soprano FX (4 Gehäuse Lüfter). Lüfter ist voll aufgedreht.
 
Nimm mal zwei der Gehäuselüfter raus, so dass du nur noch einen vorne unten ansaugend und einen in Höhe der CPU rausblasend eingebaut hast.
Wahrscheinlich hast du zu viele Luftverwirbelungen durch die vier Lüfter. Bläst der Zalman in Richtung des hinteren Gehäuselüfters?

Du hast auch nur einen Tropfen WLP in der Größe eines Stecknadelkopfes benutzt? Zu viel WLP ist kontraproduktiv.

Ich habe meinen E4300 selbst auf 3 GHz übertaktet nicht über 45°C bekommen, trotz stundenlangen Primetest...

An sich ist der E4300 mit den Temps nicht gefährdet, aber es geht besser. Da hilft letztenendes nur den Zalman auszutauschen...
 
ich glaub ich hab vllt zu viel WLP, weil der typ gesagt hat, die ganze packung. Ich denk aber das es da keine alzu großen luftverbibelungen gibt, denn der tower ist ja schon so gewesen. thermaltake wird woll alles richtig konzipiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GANZE Packung? Das ist der größte Quark, den ich seit Jahren gelesen habe. Das ist ja schon die reinste Isolation der CPU zum Kühler.
Mach den Kühler ab, WLP runter und dann nur ganz wenig, der stecknadelgroße Tropfen, Lüfter wieder drauf, fertig. Danach wird der E4300 sich eine Erfrierung holen... ;)
 
stimmt überhauptnich, zuwenig wlp is auch nich gut, hatte ich bei meinem e4300...hatte nur minimal raufgemacht und temps sind über 70°C gestiegen...kühler ab alles saubergemacht und nochmal neue drauf so das gerade alles bedeckt war, aber nich überquellen konnte. die temps bei seinem cpu find ich für non-oc eindeutig zu hoch - müssten so knapp bei unter 30°C liegen. versuch mal vleicht den kühler mal nich ganz fest zu ziehen, sondern lass den schrauben ein bisschen spiel.
 
ich probiers, aber andere haben mir geraten das ich den Kühler richtig dest drücken soll.
 
Der Lüfter muss auch fest sitzen. Andernfalls hat er keinen durchgehenden Kontakt zur CPU Oberfläche.
Die Wärmeleitpaste muss die Oberfläche der CPU bedeckten, also den gesamten silbernen Teil vom E4300. Da reicht aber wirklich nur eine sehr dünne Schicht. Alles andere ist kontraproduktiv.

Die Wärmeleitpaste dient nur dazu, Unebenheiten zwischen der CPU und dem Kühler auszugleichen. Durch die entstehende Hitze der CPU verteilt sich die Wärmeleitpaste idealerweise so, dass eine optimale Wärmebrücke entsteht. Fürs Auge mag die Oberfläche der CPU und des Kühlers plan erscheinen, aber unter einem Elektronenmikroskop würde man eine Hügellandschaft erblicken. Nicht zu vergessen die eingelastere Schrift auf der CPU...

Ist zuwenig Wärmeleitpaste aufgetragen, können Hotspots entstehen, wo der Kühler keine optimale Verbindung mittels der Wärmeleitpaste erreicht. Ist zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen, wirkt diese wie ein Isolator und behindert den optimalen Wärmetransfer.


Der Lüfter muss so fest sitzen, dass man ihn nicht mehr auf dem Sockel verdrehen kann, aber natürlich nicht so fest, dass sich das Mainboard bebiegt.
 
er muss fest sitzen, ja das ist richtig...aber er darf nicht zu fest geschraubt sein, aber auch nicht zu locker. anhand der bilder im anhang will ich das mal kurz erläutern. die roten pfeile sollen kraftwirkung der schrauben darstellen. das untere rechteck stellt das cpugehäuse dar.
die kanten des gehäuses wirken wie kräftelager.

jede kraft besitzt eine gegenkraft die bei den lagern nach oben wirken. auf bild 2 wären die schrauben zu fest angezogen, was zur folge hat das die lagerkräfte die nach oben wirken eine delle im kühler hervorrufen...im bild natürlich übertrieben dargestellt - in echt sind das <1mm - was aber schon dazu führen kann das der kontakt zur wärmeleitpaste zwar noch gegeben ist, aber der abstand zur optimalen wärmeübertragung einfach zu groß ist.

bei bild 3 sind die anpresskräfte zu schwach, weshalb die kontaktsicherheit nicht gegeben ist.

gruß
 

Anhänge

  • kühlerkräfte.jpg
    kühlerkräfte.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben