Virtuelle Laufwerke (CD,...) erstellen --- wie ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

wie kann ich virtuelle Laufwerke (CD, ...) erstellen ?

Vielleicht per bat-Datei ?

Oder gibt´s in Internet eine kleine exe-Datei zum downloaden, die man dann mit Parametern starten kann ?

Wichtig ist, dass es Windows als "richtiges" (CD, ...) Laufwerk erkennt.


So, wie wenn halt ein richtiges CD-Laufwerk im PC eingebaut wäre.

----

Mehr als ein virtuelles (CD,...) Laufwerk erstellen, braucht ich nicht.

Also kommt mir bitte nicht mit fertigen Programmen wie Alcohol 120% usw..
 
Hallo,

Windows kann - ohne zusätzliche Software - nicht mit virtuellen Laufwerken umgehen!

Mit ist auch nicht ganz klar, warum Du dich dagegen sträubst, Software für virtuelle Laufwerke wie Alkohol, Nero Image Drive, Virtual CD, Daemon Tools ... einzusetzen, aber immerhin auf so schräge Ideen kommst:

Vielleicht per bat-Datei ?
Oder gibt´s in Internet eine kleine exe-Datei zum downloaden, die man dann mit Parametern starten kann ?

mfg

Ria
 
Du kannst mit Subst ein virtuelles Laufwerk einrichten, ob das für Dein Vorhaben ausreicht weiss ich allerdings nicht.
Die Cd soll den Laufwerksbuchstaben Z: haben
subst Z: C:\Daten
der Ordner Daten auf C: wird dann als Laufwerk Z: angesprochen.
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
 
Das mit Subst kenne ich.

Aber da wird ja nur ein Pfad als neuer Laufwerksbuchstabe gemountet.

Und Windows erkennt es ja, dass es kein "richtiges" Laufwerk ist, sondern nur eine "Verknüpfung zu einem Pfad".

Aber ich brauche ja so was, dass Windows meint, dass es ein richtiges CD, ... Laufwerk ist.
Also wie, wenn ein richtiges CD, ... Laufwerk im PC eingebaut wäre.

Wenn ich dass dann habe, dann kommt der subst-befehl zum Einsatz.
 
Wo ist das Problem ? :rolleyes:
Nimm noch doch einfach eins von gezeigten Tools und du hast genau das was du willst.
(siehe Anhang)
 
Ja, aber ich wollte so ein Programm eigentlich selber "programmieren".

Und jetzt suche ich Codes, die genau das machen müssten, wie die Tools.
 
Zurück
Oben