Computer fährt nach Verschieben von user32.dll nicht mehr hoch

Anna_M

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer und wäre sehr dankbar, wenn ihr vielleicht eine Idee habt, wie ich es lösen könnte.

Heute morgen hat mein Anti-Virus-Programm einen Wurm oder Trojaner in der Datei User32.dll gefunden und mir empfohlen diese in den Container zu verschieben. Das habe ich dann auch getan.

Daraufhin hat sich ein Pop-up-Fenster (von Windows glaube ich) geöffnet, welches mir mitteilte, dass Windows-Dateien verändert worden wären und repariert werden müssten. Ich sollte die CD einlegen; meine CD hat er allerdings nicht akzeptiert.

Kurze Zeit später ist der Computer einfach ausgegangen und lässt sich jetzt nicht mehr hochfahren. Er bleibt beim Hochfahren in einer Art Schleife hängen.

Wir haben als zweites Betriebssystem Ubuntu installiert. Das lässt sich normal hochfahren.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie ich das wieder hinbekomen könnte bzw. um was es sich handelt?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Anna
 
Wo bleibt er direkt hängen? Kannst du im abgesicherten Modus hochfahren (F8)? Ansonsten eine Reparaturinstallation durchführen - deine Einstellungen bleiben erhalten, jedoch sind die Updates hinterher wech.
 
Hallo, wir versuchen jetzt eine Reparaturinstallation durchzuführen. Es wird uns dann eine Liste von möglichen Befehlen aufgeführt. Weißt du, welchen ich auswählen soll?

Beim Laden von Widows XP bleibt er hängen.
Hochfahren im abgesicherten Modus geht nicht.

Danke,

Anna

Edit: --------------------

Ich habe gerade in einer Reparatur-Installations-Anleitung nachgeschaut. Da braucht man gar keinen Code. Irgendwas scheint bei uns nicht zu stimmen. Kennt ihr das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Bei der Reparaturinstallation müssen aber danach alle Patches wieder eingespielt werden. Einfacher könnte es sein, eine user32.dll aus einem laufendem Windows auf eine Diskette zu kopieren und unter Ubuntu in das Verzeichnis Windows\system32 einzufügen.
 
VORSICHT: Das ist ein falscher Alarm von Avast! Betrifft auch die G-Data Sachen. Liest man bei heise

Vielleicht sollte man diese Meldung auch in den News bringen, bevor noch mehr die user32.dll löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte etwas falsch gemacht - jetzt läuft die Reparatur.

Andartis, danke für den Tip, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät. Macht aber nichts, ich bin froh, wenn es einfach wieder geht.

Anna

Edit: --------------------

Darklordx, danke für den Hinweis. Ich habe Avast, von daher hast du wohl recht.

Edit: --------------------

Hi, bei meiner Reparatur geht es bei der Geräteinstallation (Restzeit 34 Minuten) leider nicht weiter. Oder dauert das an der Stelle super lange? Es hat sich seit 15 Minuten nichts mehr verändert. Die grünen Lichtchen unten blinken aber weiter; vielleicht arbeitet er also noch?

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Zurück
Oben