Dateizugriff per SMB

Thomas_NOH

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
247
Hallo,

ein Kunde hat ein Kopiersystem mit dem auch Scannen per SMB über das Netzwerk möglich ist.

Sein Server ist ein SBS 2003 mit ISA-Server 2004.

Das ganze lief bis heute Vormittag problemlos. Im AD gibt es einen User "Develop" mit Passwort, einen Ordner der im Netzwerk freigegeben ist und auf dem der User Vollzugriff hat.

Wie gesagt, es lief seit Monaten problemlos.

Heute der Anruf: wir können hier nicht mehr Scannen.

Ich bin dann hin, habe mir das ganze mal angesehen. Drucken geht. Also scheint IP-technisch schon mal alles ok zu sein. Wenn ich Scanne und dann mir den Fehler "detailiert" ansehe erscheint eine Meldung "Server Verbindungsfehler".

Das besagt normalerweise, dass eine falsche IP-Adresse für den Server eingetragen wurde. Diese ist aber richtig. Und wenn User und PW falsch wäre käme ein "Anmeldefehler".

Meine Vermutung ist, dass der ISA-Server da was blockiert...nur kenne ich mich persönlich nicht sonderlich damit aus. Wie kan ich überprüfen und vor allem Sicherstellen, das die Maschine im lokalen Netzwerk alles machen darf?

Der Server hat die IP 10.0.0.73, das Multifunktionsferät hat die IP 10.0.0.15. Als Subnetmask ist, eigenartigerweise, aber auch schon vor Monaten als das System installiert wurde, die 255.255.255.0 und nicht wie eigentlich "üblich" die 255.0.0.0

MfG

Thomas


Edit: von den PC's im Netzwerk funktioniert der Zugriff auf die Freigabe überings ohne Probleme.
 
Zurück
Oben