Cpu einbauen - Was muss ich beachten?

HariSeldon

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
642
Hi,

wollt mir bald nen neuen Pc zusammenschrauben, jetzt hab ich lediglich noch eine Frage.

Benutzt ihr, wenn ihr eure Cpu reinsteckt, Plastikhandschuhe? Ich hab mal mitbekommen, dass so n Stromschlag extrem schädlich für Cpu's sein soll, und der Körper läd sich leicht mal auf wenn man (so wie ich) einen Teppichboden besitzt.

Gruß derCoole

PS: Irgendwie hab ich keine passende Abteilung im Forum gefunden, und da ich mir ne Intelcpu reinsetzten wollt, hab ich's mal hier erstellt.
 
Wenn du deine Hände nicht vorher an einem Wollpullover reibst, passiert da nichts. Kannst ja, wenn du dich dann besser fühlst, vorher einen Heizkörper anfassen.

Theoretisch kann eine elektrische Ladung zwar der CPU schaden, habe allerdings noch nie gehört bzw. gelesen, dass das in den letzten Jahren vorgekommen ist. Außerdem sind die Seiten nicht leitfähig und der Heatspreader ist in der Regel nicht direkt mit der Die verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das beruhigt mich. Hab neulich schonmal n bisshcne an meinem alten Pc rumgewerckelt mit dem Ergebniss das nix mehr ging (zum Glück hat Dell mir den ersetzt, obwohl die Garantie bereits abgelaufen war.).
 
Das ist alle schwieriger als es aussieht und es sich anhört.
Deutlich schwieriger sind diese nervigen, winzigen Kabel für die Front-Blende (LED, HDD, Power, Reset).
 
Ja, trotzdem ist das Frimelarbeit, schließlich hat nicht jedes Board so etwas mitgeliefert ;).
 
Deutlich schwieriger sind diese nervigen, winzigen Kabel für die Front-Blende (LED, HDD, Power, Reset).

warum gibt es da eigendlich nicht mittlerweile nen standard stecker? das wär dochmal sinnvoll, anstatt immer diese einzel-Pins zu stecken....
 
@ Moros: Mann muss Metallgegenstände anfassen, die ind die ERDE gehen. Sonst bringt das nichts
 
Moros schrieb:
Theoretisch kann eine elektrische Ladung zwar der CPU schaden, habe allerdings noch nie gehört bzw. gelesen, dass das in den letzten Jahren vorgekommen ist.

Hm mir ist das schonmal passiert. Allerdings nicht bei einer CPU, sondern bei einer Grafikkarte. Ich würde die elektrische Ladung die man da abgibt nicht unterschätzen. Das einfachste ist: ein Fuß bsp. an die Heizung, die beiden Hände arbeiten mit den Komponenten. Achja, die Graka war danach futsch. :)
 
Ja aber verrückt machen braucht man sich jetzt trotzdem nicht.;) So schnell passiert das jetzt auch nicht. Man muss eben konzentriert an die Sache rangehen und genau arbeiten. Dann passt das schon.
 
Das ist richtig. Ein Bekannter repariert beruflich Computer. Der hatte bisher noch nie einen solchen Fall, nicht als Reperaturprodukt, genauso wenig wie selbst verschuldet. :) Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht.
 
Danke für die viele Hilfreichen posts. Werd die Cpu dann mit besonders viel sorgfalt einbauen, wobei ich befürchte, dass das schwierig wird (weil ich warscheinlich tierisch Begierde haben werde, die neuen Sachen endlich zu testen.)
 
Die CPU ist leicht einzubauen, Kühler - wenn nich unbedingt Push Pins - is deutlich behinderter-
 
vorsichtig aber beherzt dann klapts schon,wir haben alle lehrgeld bezahlt.viel spass.
 
Hi,

es gibt auch Erdungsarmbänder,die man am Arm trägt und das andere Ende am Metallgehäuse befestigt!Dabei sollte man aber trotzdem denn Netzstecker am Pc stecken lassen,wegen der Erdung.
ABER NATÜRLICH IMMER DAS NETZTEIL AUSSCHALTEN!!!!

Und denk an die Wärmepaste,dann klappt das auch!!

Mfg
 
Die beste Erdung erzielt man an der Steckdose.
Natürlich nicht in den Löchern rein, sondern an den Federn an der Seite :)
 
Zurück
Oben