News Nokia plant den Standort Bochum zu schließen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Wie Nokia heute bekannt gab, plant das Unternehmen, die Produktion mobiler Endgeräte in Deutschland einzustellen und den Standort Bochum bis Mitte 2008 zu schließen. Die Produktion soll in andere, wettbewerbsfähigere Nokia-Werke in Europa verlagert werden.

Zur News: Nokia plant den Standort Bochum zu schließen
 
Das finde ich sehr schade für diese gebäutelte Region. Und ich denke das wird die Medien noch ein wenig beschäftigen, wie immer wenn ein Werk dieser Größenordung geschlossen wird.
 
Nicht wettbewerbsfähig?

Das würde ich gerne präzisiert haben. Es kann nämlich 3 Zustände beinhalten.

1.Die produzierten Waren können die Kosten des Werkes nicht decken= Verluste
2.Die produzierten Waren können die Kosten ungefähr ausgleichen=+/- 0 (Unverständnis)
3.Die produzierten Waren können die Kosten decken und man macht noch Gewinn, aber nicht genug= Unverständniss
 
Wenn die Deutschen Eier hätten würde nun keiner mehr Nokia Handys kaufen. Aber das wird wieder nicht passieren.

Warum Nokia mit der Produktion in Europa bleibt ist mir aber auch ein Rätsel. Für ein paar Cent Tageslohn machen das die Kinder in Indien und China etc. sicher gerne.
 
Stimmt. Die 2300 Arbeitnehmer hat das auch nicht zu interessieren. Die finden schon was neues... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, um eine gewisse qualität zu produzieren...
ich kann zwar nicht behaupten dass die neuen nokia geräte hochwertig sind aber egal

warum wird das werkt in deutschland geschlossen... zu hohe kosten... woanders in der eu gehts einfach BILLIGER
 
Es ist schade aber leider wahr. Das sind denke ich auch logische folgen von Diskussionen wie Mindestlohn usw. Ich könnte mir vorstellen das sowas in D sehr starkt zunimmt. Zwar haben andere Länder wie hier Malta auch einen Mindestlohn, das ist richtig aber anderer seits liegt der auch wesentlich unter Hartz 4, sprich dafür würde ein deutscher sich nicht mal im schlaf rumdrehen. Wer jetzt argumentieren will mit den Nebenkosten und pi pa po, den muss ich leider enttäuschen. Malta liegt auf letztem Platz was Lohnhöhe angeht aber gleichzeitig unter den top 10 wenn es um Lebenserhaltung geht. Wer glaubt strom sei hier billiger wird böse überrascht. Da ist euer Deutscher strom schön günstig gegen. Gleiches gilt für benzin. Da sind die hier auch nur 15-10c niedriger.

Wie gesagt ich denke Nokai agiert hier Präventiv, unproduktiv wird die Anlage nicht gewesen sein, sonst wäre da schon früher wa spassiert, nur die können sich mit dem Starken ergebnis der GDL und der MindestLohn kampagne der SPD auch ihren teil denken. Also bevor der Sturm anfängt haben die schon den Rückzug verkündet und eingeläutet. Sprich keiner kann Ihnen vorwerfen das Sie wegen den gründen gehen würden. Clever. Es ist mit sicherheit nicht der einzigste Grund, aber es wird wohl letzte tropfen gewesen sein.

Bald wirds wohl Nokia Malta geben xD. Ganz ehrlich, ihr tut mir alle leid, und das meine ich auf eine nette/gute art und weise. Was ihr in den nächsten Jahrzehnten durchmachen müsst wird super hart. Dennoch, ich kann euch schon verstehen. Ob ihrs glaubt oder nicht. Leider ist die gegen meinung Profitabler und momentan zumindest näher an der realität.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löhne in den anderen EU-Ländern werden mit der Zeit auch steigen,siehe Polen , deßhalb wage ich zu bezweifeln das dieser Schritt den gewünschten Erfolg bringt. Vl will man ja auch nur ein Werk loswerden.
 
Es mag ja sein das sie steigen, aber wir sind auch noch gut 300% weg von dem wo eure mindest Löhne ansetzten. Also ich kenne keinen Deutschen der für 240 EUR Brutto als Bauarbeiter, Straßenfeger usw. losgeht.. Und nein, da fehlt keine null. Aber ich lasse mich gerne eines bessere belehren..

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Provider verstärkt dazu übergehen, Tarife ohne subventioniertes Handy anzubieten, wird die Zuverlässigkeit wieder zu einem Thema werden. Ob es daher sinnvoll ist, Billigstware in Billigstländern für Wohlstandsländer zu produzieren, die beim Entpacken zu Staub zerfällt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ist doch nix neues!
Nokia hat doch schon vor mehr als 15 Jahre die dortige TV-Produktion komplett nach China verkauft, und mal eben 1.200 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt.
Darauf hin haben die Mobiltelefon-Leute sich in den Hallen der TV-Herstellung breit gemacht.
Schade, ich hab damals gerne mit den Leuten der TV-Produktion zusammen gearbeitet, sehr fähige Leute!
 
Schade, dass Nokia hier dicht macht, aber sie werden schon ihre Gründe haben.

@Drullo321
Ein Unternehmen muss an sein Überleben und seinen Profit denken. Nicht an die Wohlfahrt. Wenn ich mittel bis langfristig für ein Werk keine Zukunft sehe, dann mache ich es hier früher oder später dicht, selbst wenn es aktuell noch Gewinn produziert. Der entgangene Gewinn wird dann halt im Ausland produziert. Dafür habe ich eigentlich schon Verständnis. Oder legst du dein Geld der guten Sache wegen für 1% an, anstatt zu versuchen es irgendwo gewinnbringender zu investieren?
 
http://www.nokia.com/link?cid=EDITORIAL_4563 (Englisch, hat sicherlich eine höhere Chance etwas zu bewegen)
http://www.nokia.de/A4420159 (deutsch)


Da kann man Nokia schreiben, was man von dieser Entscheidung hält. Ich habe ihnen geschrieben, dass ich trotz meiner Enttäuschung über mein Sony Ericsson P1i nicht zurück zur Nokia E-Serie wechseln werde und weder weitere Nokia-Handys noch andere Endgeräte mit Nokia-Technik drin (das sind leider viele) kaufen werde. Und ich das auch meinem Unternehmen und meinen Verwandten/Bekannten empfehlen werde.
Dass das niht nur leere Worte sind, hat das Beispiel BenQ wohl hinreichend gezeigt.
 
Man man man,
kann das alles nicht mehr so recht nachvollziehen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Nokia in China und anderen billig Lohn Ländern besser produzieren können!

Naja, es ist wie immer oben verpennen sie einen Trennt und der kleine Arbeiter muss dafür büsen.

Ich werde Nokia jetzt noch weniger unterstützen, sprich kaufe mir von den nichts mehr.

MFG
Octron


Wo ist eigentlich der Aufschwung??
Höre immer nur das Stellen gestrichen werden bzw. Firmen hier schließen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sign_X

Wenn die Deutschen (und alle anderen Einwohner eines Industrielandes) "Eier hätten", dann müssten sie Selbstversorger sein...
Von daher ist die Forderung nicht erfüllbar!
 
Schade finde ich, dass es ja nicht nur die 2000 Nokiamitarbeiter betrifft (ca. 300 werden weiter beschäftigt), sondern dass auch viele Zuliefererfirmen aus unserer Umgebung aufgrund der Werksschließung hier in Bochum, selbst Stellen streichen müssen... Ist ja nicht nur ein für sich selbst produzierendes Gewerbe gewesen.
 
Wenn dieses Werk wirklich schon für andere Sachen genutzt wurde, kann es sein das dieses auch schon komplett abgeschrieben ist, man daher höhere Steuern bezahlen muss für diesen Standort, deswegen werden Werke ja nach der Abschreibungsdauer auch entweder geschlossen oder komplett erneuert. Das die Produktivität oder Arbeitszeitflexibilität ein echtes Problem für Nokia in Bochum darstellt, fällt mir schwer zu glauben, da die dort teilweise auch Massiv Zeitarbeiter eingesetzt hatten, es ist halt wohl wirklich ausschließlich das Lohnniveau und generelle Kostenniveau für die Schließung verantwortlich. Zu Nokia muss man halt schon sagen das deren Handys schon recht teuer sind, wenn man sich vergleichbare von Motorola, Samsung oder Sony-Ericsson anschaut sind diese meist deutlich günstiger.
 
Was für einen Marktanteil hat Nokia denn zurzeit? Wie mir scheint, verliert Nokia immer mehr an die Konkurrenz.
Hab noch nie etwas von Nokia-Handys gehalten. Dabei bin ich seid 1999 mit dabei.
 
seit.

Ich bin seit 2000 dabei und hatte 2 Nokiahandys, absolut zufrieden mit dem letzten (6239i) und das 3210 war eh das beste Handy überhaupt. Selbst nach 5 Jahren keinerlei Akkuprobleme :D

@Drullo:
Was bringt es Nokia, wenn ein Werk die Kosten deckt, aber keinerlei Gewinn erwirtschaftet?
Kann man davon neue Handys erfinden, neue Techniken oder gar Innovationen?
Zeig mir mal eine Firma, die sich damit zufrieden gibt, dass man 0 Gewinn macht Oo

@Topic:
Nachvollziehbar, ich zeige kein Verständnis dafür, sollte das Werk genug Gewinn abwerfen, aber es ist klar, dass die Löhne, Sicherheitsbestimmungen, also die Kosten gesamt, viel größer sind als in neuen EU Ländern. Schaut euch Lettland an. 99 Cent Mindestlohn.
Aber selbst wenn sie einen anständigen Lohn geben, haben die nicht die anderen Kosten, die sie hier haben.
Vielleicht arbeiten dann die Leute aus dem geschlossenen Nokia Werk weiter in einem anderen Werk, dann müssen sie nur 1000 km hinkutschieren ;)

So ist die freie Marktwirtschaft. Deutschland ist für Firmen einfach nicht attraktiv genug.
Aber wenn dann eine Firma in Deutschland (und selbst wenn aufgrund von Subventionierungen) ein oder mehr Werke baut, wird auf den Staat rumgehackt (-> AMD Werk)
;)
 
Zurück
Oben