Vertragen sich XP und Vista nicht?

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
302
Hallo Leute,
habe Folgende Probleme und Fragen:
1. Gestern habe ich zu XP (C: ) noch Vista installiert (D: ), seit den geschehen seltsame Dinge :-). Jedes mal ,wenn ich mit XP gearbeitet habe und dann zu Vista wechsle wird CHKDSK ausgeführt. Nach dem Vista repariert ist und ich zu XP wechseln will, noch mal die gleiche Geschichte nur mit XP. CHKDSK wird ausgeführt, usw. Vertragen sich XP und Vista irgendwie nicht oder kommen sie sich irgendwie in die Quere? Oder macht da die Festplatte schlapp (ist erst 2 Mon. alt)
2. Vista-Update wird nicht ausgeführ Fehlercode: 80070570. Kennt sich da jemand aus? Bei Google habe ich bis jetzt nicht vernünftiges gefunden..

Syst.:
MSI Neo2 Platinum, Intel E6750, MSI HD2600XT, 2GB RAM 667 MHz, WesternDigital SATA 320 GB
XP-Partition C: (60GB), Vista Partition D: (100GB) und Partition V für Daten (160GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch ausprobiert. bei mir hat xp vista lahmgelegt. seitdem hab ich nur noch vista.
 
Habe gerade festgestellt , das es bei mir gerade andersrum ist: Vista lässt sich nicht mehr starten. PC bootet immer wieder neu. Um..wollte eigentlich XP bis ServicePack1 behalten und nicht auf harte Tour umsteigen müssen :D....
 
Wie es aussieht, musst du wohl.. und so schlimm ist Vista doch gar nicht...
 
Grundsätzlich sollte das problemlos funktionieren. Sicher wäre es ratsam, für jedes OS eine eigene Platte zu haben. Pficht ist das allerdings nicht.

Man sollte aber darauf achten, dass zuerst XP und dann Vista installiert wird!
 
habe XP schon gehabt, dann neue Partition D : erstellt und Vista drauf. Habe alles so eingestellt das XP Standart-BS ist. Wie mache ich jetzt am besten alles platt (wenn Reparutur nicht möglich oder ratsam ist)? Aber so das Part. V mit Daten erhalten bleibt? Wie gesgt af Vista habe momentan kein Zugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da nicht lange experimentieren! Schaue, dass Du die Daten auf V auf einer externen Platte sicherst. Dann kaufe ne 2. Platte und packe je ein OS auf jede Platte.

So würde ich das machen! Alles andere ist imho murks und weitere Probleme sind vorprogrammiert.
 
Spielt ea dabei eine Rolle welche OS zuerst installiert? Z.B. jetzt Vista und wenn neue gekauft habe XP drauf. Und wie kann ich dann wählen was gerade gestartet werden soll?
 
Wie ich schon geschrieben habe, sollte XP unbedingt zuerst installiert werden. Erst, wenn XP drauf ist Vista installieren. Vista erkennt das ältere OS und richtet einen Bootmanager ein. Beim Systemstart kannst Du dann zwischen XP und Vista wählen!
 
ich meinte: auch bei 2 verschiedenen Platten?
muss ich bei 2 FP Raid einstellen oder geht es auch ohne?
Kann Vista FP partitionieren, oder brauche noch ein Programm dafür?
Bin da nicht so hoch entwickelt, deswegen so viele Fragen :lol:
 
Ich hab auch XP auf C und Vista auf D.
Läuft absolut problemlos, seit einem Jahr.
 
Ja, grundsätzlich sollte XP zuerst installiert werden.
Kein Raid einrichten. Jede Platte werkelt für sich!
Kann sein, dass Vista partiotionieren kann. Ich halte von dieser Partioniererei gar nichts und habe es demnach noch nicht versucht!

Als Beispiel nenne ich mal meine Plattenkonfig. Damit fahre ich sehr gut.
XP
Vista
Daten
 
Es kann zu Problemen kommen da das Dateisystem kleine unterschiede hat...

Vista macht es nach Bytes XP nach Clustern (oder wars andersrum bin mir gerade nicht sicher)

von daher NIE XP auf einer mit Vista formatierten Partition installieren und andersrum auch nicht!

Daher kann es auch beim ausführen (wenn du unter Vista auf XP Partitionen zugreifst) dazu kommen das das Dateisystem ein wenig abgeändert wird und somit ein chkdsk seitens des anderen OS ausgeführt werden muss!

Kannst ja (eigentlich) die jeweils andere Partition für das andere OS sperren (sollte gehen)

MFG.:
knuddelbaer
 
Hm...überlege mir jetzt wirklich schwer ob es sich überhauptdie zweite Platte für XP-Vista-Spielchen lohnt. Gleich bei Vista bleiben und auf SP1 warten ( XP hat auch erst SP2 so richtig zum laufen gebracht)?
 
Tja, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Zu Hause arbeiten wir überwiegend mit XP, Vista habe ich eigentlich nur zum "fummeln" installiert. Allerdings nutze ich Vista mittlerweile immer häufiger und aich gerne :)
 
Ist es möglich, falls XP-Spiele bei Vista laufen, auch Spielstände zu übertragen. Wenn wir schon dabei sind: weiss jemand ob NFSU2, NFS-MW, NFS-Carbon unter Vista laufen? Ist es so das XP-Spiele meistens auch unter Vista laufen oder ist es ehe Glücksache?
Ach ja, womit mache ich jetzt am besten die FP für Vista-Neuinstallation platt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten die meisten Spiele auch problemlos unter Vista laufen. Selbst mit 64bit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Es gibt aber sicher Spiele, die -zumindest mit 64bit- nicht oder nicht richtig laufen werden.

Google mal nach Spiele, Kompatibilität und Vista. Da wirst Du sicher nicht lange nach einer Liste/Übersicht suchen müssen!
 
Ach ja, womit mache ich jetzt am besten die FP für Vista-Neuinstallation platt?
Macht es Vista schon von alleine?
 
Willst Du jetzt mit einer Platte und 2 bzw 3 Partitionen weitermachen?

Gehe in XP und formatiere einfach die Vista-Partition. Danach kannst Du Vista wieder dort installieren.
GGf hast Du anschliessend Schrott im Bootmanager, kannst Du dann aber in Vista bereinigen!

Hier mal ein Thread von mir wegen der Bereinigung vom Bootmanager!

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben