• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony For The Win

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Auch wenn Sony keine Verluste mehr einfährt, ist es dem Konzern seit dem Start der PlayStation 3 bis heute nicht gelungen, die Marge für die Spiele-Konsole ins Plus zu rücken. Auch wenn man denken könnte, dass dies die Konzernchefs wie Sir Howard Stringer wurmen müsste, werden diese sicher kein schlechtes Wort über das Gerät verlieren – ein Kommentar.

Zum Artikel: Kommentar: Sony For The Win
 
wow sehr feiner Artikel, so hab ichs noch nicht gesehen, dachte Sony is auf ganzer Linie der Verlierer, aber is klar, dass wenns so gut mit BluRay aussieht das sich das bald ändern wird oder schon geändert hat.
 
she guter beitrag den ganzen konsolenmarkt aus mehren perspektiven beleuchtet !!
 
Schön strukturierter artikel. leider fehlen ein paar daten in der einführung, man weiss nic genau ob jetzt von ps2,ps3 usw. gespochen wird.
vielleicht ein bischen früh der artikel, da er bluray im formatkrieg schon indirekt als gewinner betrachtet, dennoch eine gute analyse der strategie von sony.

ausgesprochen flüssig zu lesen und ich würde mich über mehr dieser artikel freuen!
 
Naja, mir geht es wohl so wie einer großen Menge an Käufern.
"Warum sollte ich für einen Film XY Euro mehr ausgeben, wenn ich ihn für < 10 auf DVD bekomme?"
"Was soll ich mit BluRay?"
"Ich habe weder Lust mir einen neuen Fernseher zu kaufen noch ein überteuertes Abspielgerät!"

Jetzt kommen gleich alle an und flamen mich, weil wenn alle so wie ich denken würden, wir noch in der Steinzeit leben würden, doch das ist ergo nicht der Fakt, der ganze HD-Wahn ist nichts was einem, nicht mal ansatzweise, weiter bringt. Video Formate kommen und gehen und mit der DVD wurde eine sehr solide, günstig zu erwerbende, günstig zu produzierende Lösung gefunden. Wenn es BluRay/HD-DVD Kombie Player für 20 bis 30 Euro gibt und die Filme keinen oder nur minimal mehr kosten als auf einer DVD, dann habe ich kein Problem umzusteigen, doch bei dem aktuellem Stand der Dinge bin ich nicht gewillt zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel!

Ich hätte auch gerne mehr solche Artikel - gerne auch regelmäßig (z.B. einmal pro Monat) - gegebenenfalls auch in einer eigenen Rubrik.
 
mich würde interessieren ob Sony pro verkaufte Blu-ray Gerät und Medium lizenzgebühren erhält.
 
warum denn? bluray ist schliesslich kein produkt von sony allein, sondern von der ganzen bluray group, verstehe nicht, warum sie dafür lizenzgebüren bekommen sollten ;)
 
Ich halte eigentlich nicht viel vom Artikel. Er ist schlichtweg zu Subjektive.

Warum wird die Blu-Ray jetzt schon als endgültigen Gewinner dargestellt?
Warum hat Sony im Konsolen Krieg den kürzeren gezogen?

Die HD-DVD ist noch lange nicht vergessen und die PS3 hat sich nicht schlechter verkaft als seiner zeits die PS2 oder die Xbox 360.

Sowas gehört vll. in Computerbild rein aber mit Sicherheit nicht hierher...
 
Busta Rhymes schrieb:
Einer der ersten Artikel hier wo ich mich richtig konzentrieren musste, alles zu verstehen
So ähnlich gings mir auch beim lesen.

Verschachtelte Sätze noch und nöcher, das hätte man auch eleganter lösen können!
 
Wirklich sehr gut geschrieben. Mein Respekt.
In meinen Augen ist Sony definitv (u.a. bedingt durch den "Gewinn" des Formatkriegs -> BlueRay) der Gewinner.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass Sony nun endlich an der Preisschraube für die PS3 dreht und die Konsole für jedermann erschwinglich wird.
Für den Kunden macht der Preis die Musik. Oder warum glaubt ihr, warum viele Konsolies
sich die Wii gekauft haben?
 
Sehr lesenswerte Kolumne mit einer interessanten Sichtweise. Die in der Kunst des Krieges geschulten Japaner kalkulieren mehrere verlorene Schlachten ein und haben den Langmut, unbeirrt an ihrer Gesamtstrategie festzuhalten, die sie am Ende zum Sieg führen soll. Zugegeben, Sunzi gehört den Chinesen, aber dort wird ja sicher zumindest produziert ;)
 
Wisst ihr, mir ist da ein tolles Marketing Konzept eingefallen :

Ich entwickle ein neues Produkt.
Es muss nicht besser sein wie andere vergleichbare Produkte.
Das darf man ihm aber nicht ansehen !

Also entwickle ich irgentwas das so ähnlich auch schon existiert, tue aber ganz verschwörerisch und behalte die Geheimnisse für mich.
Ok nicht ganz, ein paar Handlanger braucht man immer, aber sie werden mir hörig sein.

Dann habe ich mein Produkt von dem keiner wirklich weiß was es ist und was es kann, aber daran kann man ja was tun : man sagt den Leuten was es theoretisch alles kann.

Was es wirklich kann ist unwichtig, denn das interessiert den Kunden nicht, die meisten werden es ohnehin nicht so sehr fordern.
Wichtig ist, das der Kunde denkt das dies ein wirklich tolles Produkt ist.


Und dann kommt man kühnster Schachzug : Ich sagen allen das dieses Produkt für mich den Ruin bedeutet.

Ich erzähle also, das diese SUPER neue tolle Technik für mich ganz ganz teuer ist.
Aber weil der Kunde dafür ja nicht so viel ausgeben würde setze ich den Preis also tiefer.


Und da steht dann mein Produkt : es kostet mich ein Vermögen, aber ich verkaufe es euch zu einem Spottpreis. Und ihr glaubt es. Ihr müsst es einfach glauben.



Fazit : Gier > Vernunft. Presse > Wahrheit. Marketing > Verstand.

Lasst es nicht geschehen. So nicht. So nie.
 
Wirklich sehr schöner und gut lesbarer Artikel. kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Ich denke die PS3 wird sich durchstzten allerdings nicht so dominant wie die PS 2 da sie mit der 360 auch technich eine gute Alternative hat außerdem bietet die WII eine preisgünstige sowie Alternatiev anzusehende "ander" Spiele konsole die nicht nur auf grafik und schooter grob gesprochen ausgelegt ist sondern vielmehr mit einem neuem Spielkonzept besticht .
Die PS § ist hingegen ein hardware lekkerbissen und ein Gerät mit soch einem "Preis" muss sich eben etablieren.
 
Hegemonialstellung, der Begriff sollte wohl eher in geschichtliche Abhandlungen aufgenommen werden.

In einem CB Artikel hätte ich ihn jedenfalls nicht erwartet.
 
s010010 schrieb:
Die HD-DVD ist noch lange nicht vergessen und die PS3 hat sich nicht schlechter verkaft als seiner zeits die PS2 oder die Xbox 360.

Jein.
Sony verkaufte damals 10 Millionen PS2 in knapp 14 Monaten, mit stark verzögertem Start in den verschiedenen Ländern. Und die Verkäufe zogen zu diesem Zeitpunkt erst radikal an. Heute ist der Markt sensibilisierter und die XBOX 360 ist eine gefestigte Konkurrenz (Im Gegensatz zum Dreamcast damals). Schlecht ist die Leistung von Sony keinesfalls, jedoch wird sie 100% nicht an die PS2 anknüpfen können. Da müsste schon einiges passieren. Und man darf nicht vergesen: Die Konkurrenz wird wieder schneller am Markt sein, da sich Sony nicht so schnell einen Generationswechsel leisten kann (was die Verkäufe auch im Auslauf drücken wird).

Man kann aber in jedem Fall sagen das Sony "aus Scheisse Gold gemacht hat" (natürlich arg negativ ausgedrückt, die PS3 ist ein schönes Stück Hardware, aber ihr wisst was ich meine).
 
Vorweg schöner und mutiger Artikel.
Aber dem Treiben bei Sony Strategie und damit Willkür zu unterstellen, halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Die Absicht war klar, aber ich denke nicht das ein millarden schwerer Konzern alles auf eine Karte gesetzt hat, dafür ist schon zuviel in die Hose gegangen.
Was wäre wenn Blu Ray sich nicht durchgesetzt hätte? So klar war das bis dato lange nicht vor allem hätte Sony nicht zu so einem frühen Zeitpunkt damit rechnen können. Das hätte für Sony zu dem gleichen schweren Schlag führen können wie bei Toshiba jetzt die HD DvD nur mit dem Faktor Konsolengeschäft, das mit flöten gegangen wäre, multipliziert. Mal abgesehen davon das keiner, nicht mal Nintendo selber, mit solch einem Erfolg der Wii gerechnet hat. Ich bin sogar überzeugt das Sony nicht mal ansatzweise mit so schleppeneden Verkäufen gerechnet hat. Auch kann jawohl der Verlust von exklusiv Partnern nicht mit bedacht worden sein.

Ich denke nach dem sie echte Probleme mit dem Konsolenabsatz hatten, hat Sony Millarden in die Blu Ray gepumpt. Große Filmvertriebe wie Warner entscheiden sich nicht aus dem Bauch heraus, sondern über finanzielle Fakten und rein finaziell gesehen wäre die HD DvD für die Filmindustrie um einiges billiger gewesen. Sony hat sich den Formatsieg teuer erkauft und ich bezweifel das die PS3 dieses Geld so schnell wieder einspielen wird - leider gibts dafür keine belegbaren Statistiken, aber ich denke wer mit der Materie vertraut ist, weiß was da passiert sein wird.


Meiner Ansicht nach stolpert(e) Sony mehr oder minder glücklich durch die Konsolengeschichte, meist mehr Glück als Verstand, das sich der unbedarfte Konsument eher der Mehrheit als den Fakten anschließt.

Wenn der Staub sich legt und man wie durch ein Wunder als einziger noch steht, ist es recht leicht zu sagen, das alles so geplant war.
Aber wenn die Geschichte eins gezeigt hat, dann das Sony jeden Mist für Gold verkaufen kann, warum dann nicht Glück im Unglück als berechnede Erfolgsstartegie!


Und was bleibt nüchtern unterm Strich für uns Endkunden?
Der billigste Blu Ray Player kostet 400 Euro (die PS3).
Wir haben ein halbfertiges BR Format, große Unsicherheit beim Playerkauf!
Die Scheiben sind wesentlich teurer in der Produktion und damit auch für uns Endkunden - auf lange Sicht keine günstigeren Preise!

Deswegen nicht Sony for the Win.
Sondern eher:
Lucky Sony poor Costumer
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben