massive Netzwerkprobleme unter XP

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Hi,

hab folgendes Problem: eines Tages ging an meinem recht frisch hochgezogenem PC auf einmal kein Netzwerkzugriff mehr. DHCP funktioniert - zieht sich brav ne IP.
Rechner im Netzwerk anpingen - auch kein Problem - komme auch ins Internet aber der Netzwerkzugriff per gemapptem Laufwerk oder per Explorer und "\\pc-name\freigabe" usw. geht nicht mehr. Grundlos! Bei der Problemsuche stieß ich darauf, dass der Dienst "NetBT" wohl ne Macke hat. Er lies sich nicht mehr starten. Bei "ipconfig /all" wird mir angezeigt, dass das NetBIOS Protokoll deaktiviert ist (IPs, Gateway, DNS usw. aber vollständig und richtig eingetragen). Die ganzen Dienste sind aber gestartet. Habe alle Dienste mit einem funktionsfähigem XP-Rechner gleicher Bauart Schritt für Schritt überprüft. Habe die Schuld im TuneUp2007 gesucht. Allerdings war das n Fehlalarm.
Ich habe mich also damit abgefunden, den eigentlich recht frisch installierten PC neu zu installieren - habs bis jetzt aber noch nicht gemacht, denn als ich vor 3 Tagen mein neues ASUS Laptop (geschäftlich) komplett neu installiert hab (auch XP) trat genau das selbe Problem auf (hatte hier noch kein TuneUp installiert). Auf einmal geht der Zugriff auf gemappte LWs usw. nicht mehr.
Freigaben, Rechteverwaltung, Benutzereinstellungen usw. alles identisch mit bereits funktionierenden PCs. Das Laptop war auch NIE in meinem Heimnetz, wo der andre PC rumspackt ;). Kann also keine Fehleinstellung von daheim sein.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir ne Einstellung fehlt. Unter Eigenschaften der Netzwerkverbidnung stehen normalerweise 3 Rreiter. "Allgeimen", "Authentifizierung" und "Erweitert". Auf beiden NICHT-Funktionierenden PCs fehlt jedoch der Reiter "Authentifizierung". Hat jemand ne Ahnung was wo wie man da machen kann?
Ich hab schon mit dem MS-Support telefoniert, aber die "wollten" mich nicht verstehen. Googeln hat auch nix gebracht - nur dass ich neu installieren muss ;)
Datt will ich aber nicht. Kann doch nicht sein, dass auf einmal 2 PCs urplötzlich keine Netzwerkfreigaben mehr haben, und das nach ner kompletten Neuinstallation. ....
 
Ist die Datei- und Druckerfreigabe in den Eigenschaften der Netzwerkkarte/LAN-Verbindung aktiviert?
 
@bare242:
jop, is alles aktiviert.

@andartis:
habs gelesen. Schön, dass es bei Mister_Tobi geklappt hat. Leider gings bei mir nicht. Habe immer noch das Problem. Selbst die "Reparatur"-Funktion vom Windows, mit der man angeblich das Netzwerk reparieren kann :freak: bricht mit den Worten "kann Netzwerk nicht reparieren, da ein Fehler aufgetreten ist" ab... wie sinnig dann diese Funktion :freaky:
Naja, vielleicht findet sich noch ne Lösung.
 
Hast du die gleiche XP Cd für Dekstop und Laptop ? kann das sein das deine cd Defekt ist ich würde das alles löschen und mir mal eine andere XP CD hollen.
 
ne, sind 2 verschiedene CDs. PC is privat daheim, Laptop is geschäftlich. Das Ganze lief ja auch schon so, wie es sollte. Nur plötzlich - aus bis jetzt halt noch unerklärlichen Gründen, gehts nich mehr... ;)
 
Ist der Zugriff durch \\ip-adresse\Freigabe vielleicht eine (funktionierende?) Alternative?
 
sag doch mal warum der zugriff nicht geht. Also die Fehlermeldung, die kommt.

dann wie bereits erwähnt mal die gleiche freigabe über start ausführen, \\hostnamt/IP\Freigabe ansprechen.

vielleicht auch mal den fehler auf der gegenseite suchen.
 
Ne Fehlermeldung kommt eigentlich in diesem Sinne keine.
Wenn ich z.B. im <Explorer> oder über <Ausführen> den "\\hostnamt/IP\Freigabe..."-Spass mache, verhält sich der PC so, als wäre das Netzwerkkabel getrennt bzw. kein Netz verfügbar. Meldung: Netzlaufwerk nicht verfügbar.
Dummerweise kann ich aber, wärend er rummäckert, im Internet über die selbe Verbindung surfen, per Remotedesktop arbeiten oder sogar den gewünschten Ziel-PC anpingen usw.

Wenn ich n Link zu nem andren PC auf meinem Desktop anklicke, oder auf ein gemapptes Laufwerk (davon bekomme ich übrigens immer brav ein paar per Script bei der Anmeldung an der Domäne zugewiesen) klicke, erscheint nur die Meldung, dass der Link / das Laufwerk nicht korrekt wäre. Ich hätte mich angeblich verschrieben oder es existiert nicht - meint Windoof.
Dummerweise funktionierts aber an andren PCs tadellos. Es hat ja auch vor ein paar Tagen noch wunderbar geklappt, bis irgendwas irgend n Dienst oder n Reg-Eintrag zerbröselt haben muss :king:
Bin grad auch mit MS in Kontakt. Der Techniker meinte nur: "mhm... das is n größeres Problem. Da muss er sich erstmal schlau machen...auf die schnelle hätte er da jetzt keine Lösung"
Habe sogar schon den größten Teil der Software runtergeschmissen, den ich in den letzten Tagen installiert hab... nix... so langsam frustet das einen :freak:
Ich glaub, ich brauch erstmal ne große Tasse Kaffe und n Knuddelbär zum Schmusen :D
 
[EH]Keeper schrieb:
"mhm... das is n größeres Problem. Da muss er sich erstmal schlau machen...auf die schnelle hätte er da jetzt keine Lösung"


ja, den satz hab ich auch schonmal gehört vom MS Support.
Ende vom lied war dann von service level 4 auf 3, auf 2, auf 1 (oder is die reihenfolge umgekehrt=?) und am ende hat MS kapituliert...
 
Um ganz sicher zu sein:
\\ip-adresse\freigabe

verhält sich genau wie
\\hostname\freigabe ?
 
und du bist dir auch ganz sicher, das an deinem mapping noch alles stimmt? evtl hat sich auf dem anderen Rechner der Benutzername oder das Passwort geändert?
Evtl stimmt auch am anderen Rechner was nicht?
Aber du kommst von anderen Maschinen noch drauf?
 
@ bare242: jawoll ;) Verhalten ist identisch. Ein nslookup löst auch brav die DNS von den Rechnern auf, auf die ich zugreifen will... :freak:

@ MrMojo:
1. jop, die Mappings sind noch gültig. Werden auch immer brav erstellt, wenn ich mich an der Domäne anmelde. Und an andren PCs bekomme ich (sind Benutzerabhänige Mappings, die dem User per Script zugewiesen werden, egal, an welchem PC er sitzt) die selben Mappings - funktionierend :)

2. ich komme weder VOM Laptop auf einen andren PC, noch komme von einem andren Rechner AUF das Laptop. Pingen geht aber in beide Richtungen. Selbst wenn die Firewall aus ist, alles erlaubt und die Ordner für "JEDER" mit Vollzugriff eingestellt ist... keine Chance.

Der PC ist einfach nicht zu finden... wie wenn da noch ne Firewall oder so im Hintergrund aktiv wäre, die das Lappi versteckt :freaky:
 
das mit authentifiziern stört mich.
Wäre interesant zu wissen, ob das von anfang an fehlte, oder erst durch installation von irgendwas wegkam...
 
Anfangs war die Authentifizierung noch da. Dann war sie weg... jetzt - nach dem ich Freitag morgen ca. 1h mit nem MS-Supporter telefoniert hab, ist sie wieder da. Der Netzzugriff funktioniert aber immer noch nicht und MS hat 0 Plan, was man da noch machen kann... -> was für ein Support. Seit Freitag Nachmittag habe ich NICHTS mehr von denen gehört :mad:
In dieser Zeit hätte ich die ganzen "betroffenen" PCs komplett neu installieren können....
Mal sehen, was da jetzt bei raus kommt.
 
so, MS hat sich mal wieder gemeldet... :mad: es wurde diagnostiziert, dass es ein Problem mit dem Netzwerk gibt... !!!:freak: - ohne Witz... die Leute sind so fähig wie ne Mülltüte mit Ski-Ausrüstung in ner S-Bahn.
Ich hab darauf "angemerkt", dass das ganze Problem doch vom NetBIOS kommen muss, da dies deaktiviert ist und sich nicht wieder aktivieren lässt... 3 Tage später ruft der Support wieder an und meint: wir haben das Problem erkannt: das NetBIOS-Protokoll macht Probleme... :freak:
Auf eine Lösung warte ich bereits wiederum 2 Tage... ich halt euch auf dem Laufenden :D
 
Stell DHCP ab und vegib feste Adressen. Die IP-Adressen der einzelnen Rechner trägst du dann in die HOSTS-Datei (%windir%\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\) ein. Die Host-Datei hat keine Dateiendung.

Beispiel:
192.168.0.4 Computername des Rechners

In den Einstellungen für Internetprotokoll (TCP/IP) für die Netzwerkkarte muss unter Eigenschaften > Erweitert > WINS bei Netbios aktivieren die Standard-Einstellung verwendet werden.
Die Dienste Arbeitsstationsdienst, Server und Computerbrowser müssen gestartet sein.

Wenn du das alles gemacht hast, nach einem Neustart die IP-Adresse und den entsprechenden Rechnernamen versuchen anzupingen. Wenn das beides klappt, sollte auch alles Weitere funktionieren.
 
is alles gemacht... habs probiert... geht leider nich... scheiss MS ;)
 
Zurück
Oben