MSI Neo-2 FR "an-aus" Problem

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

Folgendes stört mich an meinem neuen MSI Neo-2 FR Board:


Wenn ich den PC frisch starte, passiert folgendes:

an*lang*-aus-an*kurz*-aus-an


wenn ich im Betrieb neustarte:

~fährt runter~an*lang*-aus-an*kurz*-aus-an


BIOS ist auf neustem Stand.
FSB Jumper auf 333mhz
FSB 400mhz, Multi 7-9, RAM Teiler 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
sieh mal den anderen thread.
das an-aus-an soll ein feature sein,beim kaltstart bis 370mhz 2x darüber 3x,beim warmstart 1x weniger.
 
omfg super "feature". zum Glück nicht nervig.

Kann man das irgendwie abstellen?!!?^^
 
Hallo,

also ein "Feature" (wirklich tolles Feature :freak: ) war es meines Wissens nach nur beim Intel 965P, dass der Rechner ausging, wenn etwas im BIOS geändert wurde, damit wohl die Einstellungen besser übernommen wurden...

Ich denke, dass es sich da wohl um einen Bug im BIOS handeln wird? Echt seltsam das in letzter Zeit so viele Leute mit den An/Aus Bugs zukämpfen haben und das sowohl bei Gigabyte als auch, wie hier, bei MSI...
Vielleicht kannst du mal den Support von MSI anschreiben, ich denke die werden dir mehr sagen können...

Mfg
Doomgiver89
 
msi sagt es kommt von intel.bei asus gibts das normalerweise wohl nicht und abit hats mitm bios gefixt.
 
engling60 schrieb:
msi sagt es kommt von intel.bei asus gibts das normalerweise wohl nicht und abit hats mitm bios gefixt.

Hallo,

stimmt, allerdings betraf der Fix von Abit nur den AN / AUS Bug beim Kaltstart, das Ausgehen nach Änderungen im BIOS wurde nie behoben, ist aber laut Internet und diversen Foren auch normal.

@Topic: Ist im BIOS vielleicht "reset configuration data" aktiviert? Gab es bei meinem alten Abit Board ( AB9 Pro ) auch, hatte allerdings keine Auswirkungen, egal obs enabled oder disabled war.

Mfg
Doomgiver89
 
Bin gerade das BIOS nochmal durchgegegangen, fand da keine entsprechende Einstellung.
Habe ebenfalls bei MSI nachgehakt.

von yoT!mo weiß ich, dass er mit seinem ABIT IP35 Pro auch OC auf 400mhz FSB nicht an "an-aus" leidet.
Nur wenn er im BIOS "exit and save" macht, hat er ähnliche erscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach änderungen im bios ists ja ok-normal,das bios prüft ob die einstellungen funzen, wenn nicht setzt es die einstellungen so das man ohne reset ins bios kommt,aber das brauche ich doch nicht bei jedem start!
 
Also ich habe auch das Neo-2 allerdings nicht übertacktet zur zeit, ... !

ist das nicht der berühmte p35 an, aus bug, ... den alle p35 boards haben?

bei mir tritt der immer dann auf, wenn ich meinen pc komplett vom strom trenne, ... dann färht er kurz etwas hoch, ... wieder aus, ... und dann normal hoch, ...

also ich muss sagen, so extrem störend isses eigentlich nicht, ... weiß garnicht, was euch daran stört, ... ?
 
@ engling60: nun, da sehe ich Übereinstimmungen in unserem Bestreben^^

vielleicht melden sich ja noch ein par andere, die das nervig finden, und posten eine Lösung ;)


@rueckspiegel:

1. ABIT und ASUS konnten das anscheinend besser als MSI.
2. Ich muss immer neustarten wenn ich mein 2. DVI TV-Monitor aktivieren will (oft^^), von Hängern im Windoof ganz zu schweigen, und bei Neuinstallation, oder wenn ich anders takten will......
kostet einfach nur unnötig Zeit.
3. Festplatten mögen das an-aus gar nicht (andere Hardware vllt auch nicht)
4. Muss den einen 12er Aerocool Lüfter immer anschubsen, damit er anläuft :D -->neeervt (@Zalman mfc-2)

und deswegen störts mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein fehler vom Bios sein und in der BETA BIOS v. 1.77 behoben sein.
Gruss Harry
 
Nun, auf die beta-BIOS bin ich noch nicht eingegangen. Ist mir normalerweise zu riskant. Aber guter Tipp.

Weiß man denn, ob das 1.77er gescheit läuft?
 
@ketzzza
ich hab das 1.76 und läuft,das 1.77er kommt am wochenende drauf,ist aber nichts bekannt das es dieses feature heilt!msi-deutschland sieht kein handlungsbesarf.
@rueckspiegel
wenn deiner ohne oc an-aus geht stimmen deine bioseinstellungen nicht-dir gefällts aber offensichtlich.wie gesagt es ist kein bug sondern von intel und msi gewollt.
 
Mein Platinum macht nur einmal aus nach dem Kaltstart so wie es sein soll... Egal bei welchem Takt , also sowohl bei 333 als auch bei 375 und 400

BIOS hab ich das standart BIOS 1.4 weil ich damit zufrieden bin^^
 
Dieses Kaltstart An-Aus-An beim MSI P35 lässt sich aber beheben. Zumindest hat es bei mir geholfen im Bios unter Cell Menu PCI-E x4 von Auto auf 4x zu setzen. Damit war dann das Problem mit dem Kaltstart An-Aus-An erledigt. Hatte den Tipp aus dem MSI-Forum.
 
Hallo zusammen,

sofern der Rechner nicht unaufhörlich "An und wieder Aus" geht, ist es ein Feature, vorwiegend bei Boards mit P35 Chipsatz.

Dies tritt dann auf, wenn irgendetwas im BIOS verändert wird, was die Spannungen betrifft, sei es von der CPU, NB, Ram etc.. Es passiert deshalb, weil der Strap neu mit den geänderten Werten programmiert wird.

Kein Feature ist es z. B. bei sehr vielen Boards von Gigabyte mit P35 Chipsatz, wenn der Rechner ständig An und Aus geht, dann spricht man vom sogenannten "An-Aus Loop Bug". Weil praktisch eine regelrechte Feedbackschleife entsteht.

Gigabyte hat es bis heute nicht geschafft, dieses Verhalten z. B. mittels eines BIOS-Updates abzustellen, ABIT war auch betroffen mit ihren P35 Boards, doch haben dies es mittels BIOS-Updates beheben können.

Was MSI angeht, kann ich dazu nichts sagen, da ich deren Verhalten da nicht so mitverfolgt habe, jedoch, wenn es ständig passiert, daß der Rechner also ständig "An-Aus" geht, liegt ebenfalls das gleiche Verhalten wie bei den bemägelten Gigabyte Boards vor.

Hoffe damit geholfen zu haben.

So long...
 
Mari_G schrieb:
Dieses Kaltstart An-Aus-An beim MSI P35 lässt sich aber beheben. Zumindest hat es bei mir geholfen im Bios unter Cell Menu PCI-E x4 von Auto auf 4x zu setzen. Damit war dann das Problem mit dem Kaltstart An-Aus-An erledigt. Hatte den Tipp aus dem MSI-Forum.

Geiles Ding, war zwar nicht besonders nervig, aber gut für die Platten ist das bestimmt nicht wenn die nur ein paar sekunden anlaufen und dann wieder ausgehen.
 
KetzZza schrieb:
Ich muss immer neustarten wenn ich mein 2. DVI TV-Monitor aktivieren will
4. Muss den einen 12er Aerocool Lüfter immer anschubsen, damit er anläuft :D -->neeervt (@Zalman mfc-2)

Hallo,

schon mal versucht, wenn du den 2. Monitor aktivieren willst, im Gertemanager nach "gänderter Hardware" zu suchen? Hilft z.B auch bei im Betrieb angeklemmten S-ATA Festplatten.

Wegen dem Lüfter, du könntest dem mit der Steuerung doch auch minimal mehr Spannung geben bis er von alleine anläuft, so viel lauter wird er doch dadurch nicht oder?

@Topic: Ich denke mal man muss nun leider Geduld haben, MSI wird das Problem, ähnlich wie Abit, erst nach einiger Zeit fixen, hat bei meinem alten AB9 auch ne Zeit gedauert bis ein BIOS verfügbar war, womit der Bug nicht mehr auftrat...

Mfg
Doomgiver89

EDIT: Grade in anderem Thread gesehen

xvodkax schrieb:
So,
jetzt läuft alles wunderbar.
Ich hab mein Bios auf die Version 1,77 geflasht und habe jetzt keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft das ja auch euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich les hier, dass Abit das Problem durch ein Bios Update gelöst haben soll.
Das kann ich allerdings nicht bestätigen.
Ich habe das Abit IP35-E und das aktuellste Bios von der Seite (m630a14) und habe es immer noch.

Eigentlich stört mich das wenig, aber wie schon gesagt, ist es bestimmt nicht so gesund für die Festplatte.
Ich habe eine SATA und eine IDE. Die IDE wird dann kurz ziemlich laut, wenn der Rechner dann wieder ausgeht.

Habe vor 4 Tagen an Abit geschrieben, aber keine Reaktion.
 
Zurück
Oben