News MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt

Also wenns um schlichtes Design geht, ist wohl Apple die Nummer 1. Gut, die sind nicht schwarz, dafür hat man aber auch kein billiges Plastik sondern Aluminium! Abgesehen davon sind die Thinkpads wohl die häßlichsten Notebooks aufm Markt. Qualitativ sind die mit Sicherheit gut, nur allein schon die LILA Tasten sind ja wohl die Design-Sünde schlechthin! Etwas schrecklicheres gibt es nicht! Außerdem bezweifle ich, dass dein Thinkpad dünner ist.
So, jetzt mal zum Gerät ansich: Eigentlich finde ich alles ziemlich gelungen, einzig die doch sehr beschränkten Anschlussmöglichkeiten fallen negativ auf. Gerade bei einem Mac erwarte ich einfach nen FW-Anschluss und nen zweiter USB-Port wär auch sehr net gewesen. Ethernet halte ich jetzt nicht für ganz so wichtig, da man mit dem n-Standart doch recht ordentliche Übertragungsraten realisieren kann. An meinem MacBook Pro habe ich übrigens noch nie den Ethernet-Port benutzt - habe das Gerät seit Juni 07. Von daher ist es für mich nicht ganz so wichtig.
Obwohl ich den Preis für sehr gerechtfertigt halte, würde ich dennoch nen paar Euro drauflegen und mir eine MacBook Pro kaufen. Die sind für die Größe auch ziemlich leicht und bieten halt wesentlich mehr Anschlüsse. Gerade den FW800 Anschluss möchte ich nicht mehr missen!
 
kein remote bei sonem geraet? OMG
ich hab nen mbp und bin froh das ich net gerwatet habe.
dann noch einen festen akku....
einfach unverstaendlich
 
@FiveO

Also gegen Gigabit LAN kommt ja wohl kein WLAN an und bei 30Mbit Internet braucht man ja mindestens den 802.11n, hat nicht jeder und zum Datenschubsen kann man das ja auch vergessen.

USB sollten es mehr sein, Bluetooh Maus ist ja ne alternative aber ich finde USB besser und ist weiter verbreitet oder USB Stick, Festplatten, Kamera, Drucker. Eine Dockingstation wäre hier Plficht.

Bin mal gespannt ob eine was positives über den fest eingebauten Akku sagt, das kann es ja wohl nicht sein.

@BFBS wo hat nen Thinkpad bitte ne Lila Tasten? Ich habe nie gesagt das es dünner ist, es ist leichter! 1,33KG. Um das Design lässt es sich streiten, da die jeder ne eigene MEinung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FiveO: Szenario: Es gibt genug Geräte die man am USB betreiben kann, USB Stick, Grafiktablet, Cardreader etc.... zum wirklich mobil sein ists einfach zu groß.
Ich will mobilität aber ich will diese nicht auf Kosten von Benutzbarkeit und ich habe doch ab und an mal mehr als ein USB-Gerät an meinem NB, DVB-T Stick + USBStick, das geht an dem Ding da nicht....
 
(Etwa eine PC-Maus von Logitech mit USB Dongle??? Es gibt doch schon seit Jahren Bluetooth dafür!!!! Das hat die PC Welt noch immer nicht gecheckt!!!)
Dafür hast du scheinbar noch nicht gecheckt, dass auch ein Satzzeichen am Ende eines Satzes reicht.

Nunja, ich gehöre sogar noch zu denen, die ne Kabelmaus und -Tastertur am Desktop nutzen. Wozu auch in alle möglichen Geräte unnötig Akkus packen?
 
heisses Gerät... Wenn ich das Geld "übrig" hätte, würde ich es schon gerne haben wollen. Hat dieses gewisse "Habenwill"-Etwas.
Aber ansonsten :-/ Die Höhe ist schon geil :-D
 
@ 61):

Ich mag das Thinkpad-Grufti-Design. Wirklich.
Die Tastaturen bei IBM/Lenovo sind immer noch affengeil.
Und erst die Maustasten - kein "Klick" (verdammt laut beim Acer meiner Schwester), sondern lautlos einfach zum Drücken. Wieso kommt kein anderer darauf?

Und funktioniert bei Apple Notebooks endlich das "Tipp" statt Mausklick? Beim Macbook geht's jedenfalls noch nicht.

Im übrigen ist anhand der Präsentation ganz klar, daß es der "Drittmac" für Leute ist, die schon iMac und Macbook (Pro) haben. Z.B. Geschäftsleute, die ihre Daten und ihre Unterwegs-Kinofilem vorher draufladen.
Als alleiniger Computer ist das Ding völlig ungeeignet und dafür ist es auch nicht gedacht!
 
Artikel-Update: Wie Engadget berichtet, ist der Akku des MacBook Air fest eingebaut und kann somit vom Benutzer weder entnommen noch gewechselt werden. Somit ist es dem Benutzer ebenfalls nicht möglich, einen weiteren Akku zu erwerben, um beispielsweise die mobile Akkulaufzeit des Gerätes zu verdoppeln, indem man stets zwei Akkumulatoren mitführt. Im Falle eines Defekts des Akkus muss der Benutzer entweder auf Dauer auf das Netzteil zurückgreifen, sofern dies noch möglich ist, oder das gesamte MacBook Air zu Apple einschicken, um den Akku reparieren zu lassen. Welche Kosten hierdurch entstehen, ist bislang nicht bekannt. Bei iPods ist dieses Gebaren von Apple vielen bereits ein Dorn im Auge, bei einem MacBook dürfte der Umstand eines fest integrierten Akkus jedoch noch viel schwerer wiegen.
 
Gleich einen USB-Port! Wow! Mal ehrlich: das ist totaler Schwachsinn... Kein Gigabit-Ethernet? Remote-Disk über WLAN? Na ja... -> Fällt bei mir leider raus, 1700€sind dafür nicht gerechtfertigt, finde ich, trotz Apple-Bonus.
Ich weiß nicht, sonst gefällt mir eigemtlich das Apple-Design, aber das hier schaut richtig grottig aus.

@update: fester Akku??? Ohne mich :-) kann doch echt nicht wahr sein... Sorry, aber das NB hat Apple total verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FiveO schrieb:
Also mal ehrlich - wer braucht heute noch einen LAN Kabel-Anschluss bei 802.11n oder g!

Ähm es gibt zum Beispiel immer noch LAN only Router und diese kannste dann wahrscheinlich nur mit LAN ansprechen. Nur um einen Grund zu nennen.

FiveO schrieb:
Der alleinige USB Port ist schon schade, aber mehr ist auch nicht nötig! Was soll man schon anschliessen? (Etwa eine PC-Maus von Logitech mit USB Dongle??? Es gibt doch schon seit Jahren Bluetooth dafür!!!! Das hat die PC Welt noch immer nicht gecheckt!!!)

Nur weils Bluetooth gibt heisst es nicht, dass jeder auch eine Bluetooth Maus hat. Das hast du wohl immer noch nicht gecheckt :rolleyes:

FiveO schrieb:
Vom Design her können sich alle anderen Notebook Hersteller wieder mal nur am Kopf kratzen mit deren Plastikkisten!

Also mal ganz ehrlich, bei Apple sieht jedes Gerät zu 99% identisch aus und es is immer einfaches schlichtes weiß/silber mit dem Apple Apfel drauf.

Und Sony baut schon jahrelang solche dünnen Notebooks, die genauso schlicht aussehen nur halt in schwarz.
 
Und obwohls so "schlecht" ist mobilisiert es die Massen. 70 Kommentare in 1h 20min.

Obwohl alle hier heulen, drehen sich trotzdem die Köpfe, wenn man in der U-Bahn mit einem iPod touch spielt. Anders wirds mit dem MacBook Air auch nicht sein.

Ich finds top. Die Option mit dem externen Laufwerk ist okay, auch wenns ruhig im Paket sein könnte.
Preis geht in Ordnung. Ist halt Apple-typisch über der Norm und die Umrechnung von $ in € sollte auch nochmal überdacht werden, aber im großen und ganzen ists das Paket stimmig. Zumal es richtige Hardware ist. Kein ULV 1,2GHZ Firlefanz.

Ich seh nur keine Lautsprecher und ne Speichererweiterung kann man auch nicht machen.

Bezüglich USB:

Maus ist drin, ansonsten Bluetoothmaus - die 50 Euro kann ich dann auch noch ausgeben, wer sich das kauft dreht sowieso nicht jeden cent 2x um.
Tastatur ist drin
Kamera ist drin
Mikrophon ist drin

Was brauch ich noch...? Externe Festplatte ab und zu. USB Stick ab und zu. Ist natürlich nicht ideal, aber schon okay. Find das KOnzept vom W-Lan vernetzen zu Hause toll. Alle haben Zugriff auf Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit dem Akku nicht...weder beim iPod noch beim iPhone noch hier. Was zum teufel macht ihr mit euren Akkus? Ich habe glaub ich noch in keinem Gerät den Akku jemals ausgebaut (Handy um die Simkarte einzulegen, das wars)
 
hm schade hatte etwas mehr Multitouch erwartet ;) vielleicht nächstes Jahr :p

das Ding mit so nem "verdrehbar-und wieder-verkehrtrum-runterklapp"-Display mit Multitouch wäre wohl so ziemlich der Traum schlechthin gewesen :)
 
optisch okay, allerdings wären bei gleiche rgehäuegröße auch 14" und 1440er auflösung besser gewesen.

KO Kriterium ist für mich der 1. Stromanschluss und kein Lan. Ich hab ein LG S1, mit 15,4 zoll, 2,16 ghz 2 gb ram 1680er auflösung und 3 USB, selbst 3 sind mir oft zuwenig.
Auch wüsste ich nicht was ich bei meiner Firma ohne Lan Port machen sollte?

Hallo, ohne lan, 1 USB, never... Ne Maus dran und nix gleichzeitig brennen können. Bei dem Teil ist Bluetoothmaus ja Pflicht. Auch ne Image von ner externen Platte brennen - geht nicht. Das doch doof, mehr als doof.

Meiner meinung nach hätten die Apple leute lieber nen mm mehr investiert und dafür 3 USB und nen Lan Port reingebaut.
Aber man schaut sich das IP.one an, da wird an vielen wichtigen Dingen gespart, verpackt in high end gehäuse udn optishces Finish, und verlangt 1000€. Das ist die Erfolgstrategie von Apple. Ganz dumm sind die nicht, aber den Nutzen erkenn ich in einer solchen Sparsamkeit bei einem NB nicht.

wie gesagt, lieber 500 g mehr, 2 mm höher, 3 USB, Lan, Pinger print, turbochache, 2,5 " hdd, webcam... und 3,5 h laufzeit.
 
BFBS schrieb:
Also wenns um schlichtes Design geht, ist wohl Apple die Nummer 1. Gut, die sind nicht schwarz, dafür hat man aber auch kein billiges Plastik sondern Aluminium! Abgesehen davon sind die Thinkpads wohl die häßlichsten Notebooks aufm Markt. Qualitativ sind die mit Sicherheit gut, nur allein schon die LILA Tasten sind ja wohl die Design-Sünde schlechthin! Etwas schrecklicheres gibt es nicht! Außerdem bezweifle ich, dass dein Thinkpad dünner ist.

Seit wann sind ThinkPads aus Plastik!? :rolleyes: Keine Ahnung, was? Ob häßlich oder nicht, ist und bleibt Ansichtssache. ThinkPads sind Arbeitsgeräte und tun was sie sollen. Und ich bezweifle doch mal sehr stark, dass ein MacBook oder gar MacBook Air stabiler sein soll als ein ThinkPad. Und wer auf Ethernet angewiesen ist, und deshalb extra wieder nen Adapter mitschleppen muss, naja...dann verzichte ICH doch liebend gern auf ein cm mehr an Tiefe.
Von einem fehlenden LW will ich gar nicht erst anfangen, aber ein Herrn Jobs sollte solch dümmlichen Vergleiche (wie heute mit einem vollwertigen Notebook von Sony) in Zukunft doch einfach unterlassen. Sonst gibts die nächste Bruchlandung, wie vor ein paar Monaten mit der Vorstellung von Safari für Win. :freaky:

AHH, les' jetzt erst. Fester Akku!? HAHA, ja nee is klar! Naja, so langsam wunderts mich nicht mehr, dass das aktuelle Apple ALU Kexboard noch immer nicht an meinem Mac mini funzt. Verarscht und verraten, passiert mir auch nur einmal! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem Sony TZ hinkt keinesfalls, das MacBook Air führt deutlich.

Größerer Screen, mehr Speicher, schnellere CPU, mehr RAM für WENIGER GELD. Okay, 100g mehr und kein Laufwerk. Aber den Aufpreis den mal beim TZ zahlen muss kann man auch in das kleine Laufwerk stecken. Ist doch toll...

Und das Beste ist, niemand muss es kaufen. Wers nicht will kauft sich einfach ein Sony TZ oder einer ThinkPad. Dann sind alle glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
@ 61):
Und funktioniert bei Apple Notebooks endlich das "Tipp" statt Mausklick? Beim Macbook geht's jedenfalls noch nicht.
Klar, das funktioniert auch bei Macbooks und ibooks und so ... ist halt nur standardmäßig nicht eingestellt. Kann man aber alles in der Systemsteuerung ändern. Bei mir ist die Funktion auch deaktiviert, da das Trackpad so groß ist. Einerseits ist das natürlich sehr von Vorteil, andererseits kann man beim Tippen auf der Tastatur schnell versehentlich "Klicken" und so z.B. Programme starten/beenden. Daher ist es bei mir aus!
Und bevor sich hier jemand darüber aufregt, das Macs nur eine Maustaste haben. Alles halb so wild! Legt man zwei Finger auf das Trackpad und klickt, hat man den rechten Mausklick. Des Weiteren kann man hin und her scrollen, wenn man zwei Finger nebeneinander aufs Trackpad legt und zusammen bewegt. Das MB Air kann sogar noch mehr! Multi-touch ... guckt euch mal die Videos auf der Apple-Homepage an.

PS: Mit der "LILA"-Taste meine ich die Enter-Taste. Und irgend so eine Taste links oben. Damit kann man "ThinkVision" (oder so) bedienen. Außerdem ist das alte IBM Zeichen rechts unten ziemlich häßlich. Da sieht son MBP doch viel viel edeler und zurückhaltender aus.

@.Marcel
Woraus sollen die Thinkpads denn sonst sein?? Aus Alu sind sie nicht, sondern aus Plastik!
Dass dein Apple Keyboard nicht an deinem MacMini läuft ist allerdings sehr komisch. Hast du mal bei Apple nachgehakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben