Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

@Kase
Danke - ist fixt.
Es sind natürlich 70 mm Lüfter.

mfg Simon
 
Finde den Stromverbrauch viel zu hoch. Da kann man doch gleich nen richtigen PC bauen, auf dem man dann noch andere Programme drauf laufen lässt wenn das Ding eh schon soviel Strom zieht.

Also PC Systeme die als eine Art Homeserver fungieren sollen, werden bei mir erst ab <20 Watt interesant
 
"Viele mögen die gemessenen Werte für ein Network Attached Storage auf den ersten Blick als deutlich zu hoch einschätzen. Betrachtet man die Sache jedoch etwas differenzierter, wird schnell klar, wo die Ursachen liegen und lassen den Verbrauch in einem etwas anderen Licht erscheinen"

Interessant. In welchem anderen Licht lassen die Ursachen den Verbrauch anders erscheinen? Ich höre bei diesem Zitat weder den Kanll noch sehe ich ein anderes Licht (?) :freak:

Kann mir das jemand übersetzen?
 
Finde ich als NAS für homeuse schon recht überdimensioniert, in allen Belangen. Eher was für kleine Büros mit 4-5 Arbeitsplätzen die sich keine professionelle Lösung leisten können/wollen/müssen. Dann steht auch der Stromverbrauch in einem anderen Licht.
 
Rach78 schrieb:
Finde den Stromverbrauch viel zu hoch. Da kann man doch gleich nen richtigen PC bauen, auf dem man dann noch andere Programme drauf laufen lässt wenn das Ding eh schon soviel Strom zieht.

Also PC Systeme die als eine Art Homeserver fungieren sollen, werden bei mir erst ab <20 Watt interesant

Wie soll das denn gehen? Wenn allein die Festplatten schon 30 Watt brauchen...

Beehaa schrieb:
"Viele mögen die gemessenen Werte für ein Network Attached Storage auf den ersten Blick als deutlich zu hoch einschätzen. Betrachtet man die Sache jedoch etwas differenzierter, wird schnell klar, wo die Ursachen liegen und lassen den Verbrauch in einem etwas anderen Licht erscheinen"

Interessant. In welchem anderen Licht lassen die Ursachen den Verbrauch anders erscheinen? Ich höre bei diesem Zitat weder den Kanll noch sehe ich ein anderes Licht (?)

Kann mir das jemand übersetzen?

Ich weiss nicht was 'der Kanll' sein soll noch was du uns damit sagen willst ausser das du den Satz nicht zu Ende gelesen hast?

@CB:

Beim QNAP habt ihr angegeben wieviel das Geraet im Standby braucht, und auch im ausgeschaltetem Zustand - warum fehlen hier diese Angaben? Das mit dem Festplatten-Standby kann ich ja noch verstehen wenn es nicht funktioniert, aber habt ihr die Funktion mal mit einer Festplatte probiert die auf Intels Liste steht?

Und was mir auch noch auffaellt, schon beim letzten NAS Test, jeder schreit immer "Was fuer ein Scheiss Geraet, ich bau sowas billiger, schneller, leiser und vorallem stromsparendener" aber wenn man mal nachfragt dann sind alle auf einmal ganz still.
Jetzt kommen sicher auch wieder die Experten an und werfen das hier in den Raum: Intel Essential Series D201GLY2
http://geizhals.at/deutschland/a293200.html
Nur das Teil hat nur 2x SATA und nicht 4x SATA, und nur einen PCI Steckplatz und nichtmal PCIe - also ist da nix mit Raid Controller dranhaengen weil der Slot zu langsam ist.
Wo wir grad beim Thema sind, ein guter Raidcontroller bringt seinen eigenen Speicher und CPU mit, ich will gar nicht wissen wieviel Strom der zusaetzlich zieht, plus der Anschaffungspreis von 200-300 Euro - alternative Software-Raid dann brauchts aber wieder eine bessere CPU...
Hinzu kommt das ich es mal sehen will das einer ein effizientes Netzteil in dem Bereich findet - bei Geizhals fangen die guten Markenprodukte naemlich auch erst bei 300 Euro an.
Als naechstes soll mir einer ein gutes Gehaeuse zeigen und nicht ein haessliches Desktop Teil (das eine was hier gepostet worden ist war nicht schlecht bringt aber schon ein 300 W Netzteil mit von dem man nicht weiss wie es ist).
Und zu guter letzt soll er mir dann noch zeigen das er mit 4 Festplatten auf die magische Grenze von 20 Watt stoesst.

Ich wuerde mir echt gerne ein NAS bauen da ich den Platz langsam aber sicher brauche, aber selberbauen heisst dann auch Gehaeuse selber bauen. Und kommt mir nicht mit Google dir doch ne Anleitung, die ganzen Artikel sind uralt total out-dated und wer auf Computer Bild Niveau steht wird vielleicht sogar noch fuendig werden aber das System wird dann nicht einen der oben genannten Punkte erfuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falc410: Du scheinst das zwar gelesen zu haben, aber was nach dem Doppelpunkt kommt ist eine böse Milchmädchenrechnung.
Wenn IDLE und LAST so nah beieinander liegen kann man daraus schließen, dass sich die Festplatten im Dauerlauf befinden und nicht in einem Ruhemodus. Da dann die Effizienz des Netzteils brutal reinzurechnen ... da würde mein 350W Netzteil ja auch nur 4Watt für sich verbraten? Das halte ich für keine aussagekräftige Rechnung.

PS: Ich hab ein Board mit 4xSata und im IDLE <20Watt. Eben weil meine Platten (ohne Systemplatte =2,5"; 3x3,5") schlafen gehen, wenn die keiner braucht.
Sogar mein altes Pyrogate DualNAS hat die Platten schlafen geschickt und da nur noch 4Watt gefressen. Der Verbrauch ist definitiv zu hoch.


@Falc410 EDIT:
1. Wer braucht einen RAID-Controller, wenn ein Board 6xSATA mitbringt? Allerdings streitet sich das mit dem Gehäuse ... 6Platten brauchen Platz.
2. Ich kann dir die Komponenten meines Servers auflisten, auch Software kann ich dir nennen. Die <20Watt ab Steckdose sind möglich (mit Dualcore für Streaming!).
 
Zuletzt bearbeitet: (edit vom kollegen)
Es steht ja im Artikel dass das ein Fehler vom NAS ist und deswegen die Festplatten nicht in den Ruhezustand fahren - das Problem habe ich aber auch schon bei anderen Geraeten gesehen, es scheint immer auf die richtige Wahl der Festplatten anzukommen. Deswegen auch meine Frage ob es mit anderen Festplatten funktioniert und wie sieht dann der Stromverbrauch aus.

@kscr13: Dann sag mir doch ein entsprechendes Board und restliche Komponenten, von mir aus auch ohne Gehaeuse, ich hab hier ein altes Server gehaeuse da passen 20 Platten rein - das wollte ich ursprunglich schon als NAS missbrauchen. Plus verwendete Software und ob Hardware oder Software Raid.
 
Wenn man weniger als 4 Leute an einem Netz hat ist das Durchaus sinnvoll. Bei größeren Datenmengen (zb. Mp3 ) würde ich jedoch lieber auf eine Tragbare festplatte zurückgreifen, weil man sonst ggf. das Teil neu konfigurieren muss.
 
@Corellion: Die 2xSata limitieren aber. Sind höchstens 3,5TB möglich, wenn du den IDE auch noch bestückst.
 
Ja und immer noch nur ein PCI und kein PCIe Steckplatz, also nix mit Raid Controller rein, und sieh mal an der Stromverbrauch ist laut Test auch im Durchschnitt auf 30 Watt...also auch nix mit 20 Watt (inkl. Platten) wie es manche jetzt schon (angeblich) haben.
 
@Falc410
Dass manche mehr reden als sie wirklich draufhaben is doch klar ;)
Und is schön, dass du dir so viele Gedanken machst zu dem Thema (geht wohl jedem, der sowas sinnvoll verwirklichen möchte).

Aber wer versucht denn ernsthaft mit nem Raid unter 20W zu kommen? Soweit ich weiß heißt Raid unweigerlich, dass alle im Raid beteiligten Platten durchlaufen, und damit hat man allein mit 4 Platten diese 20W voll...

Wirklich 20 Watt sind wohl nur zu schaffen mit sparsamem Mainboard (muss man meist auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen), sparsamer CPU (und die dann untervolten und untertakten - trotzdem Dualcore möglich), einem RAM-Riegel, PicoPSU mit externem Netzteil (effizienter als herkömmliche ATX-Netzteile, muss aber genau auf den Verbrauch abgestimmt sein) und maximal einer Festplatte (d.h. einer, auf der BS oder FreeNAS oder was auch immer drauf läuft, und den restlichen, die sich zur Ruhe legen, wenn sie nicht gebraucht werden).

Unter bestimmten Bedingungen sind somit unter 20W durchaus möglich. Nur kommt es dann darauf an wie sich diese Bedingungen mit dem eigenen Bedarf decken (oder eben auch nicht).

Das "Lustige" an der Rechnerei bezüglich Stromverbrauch ist auch, dass man überdenken muss, was sich letztendlich lohnt. Ob man jetzt 50 Euro mehr Anschaffungskosten inkauf nimmt, nur um dann 10 Watt weniger Verbrauch zu haben, die auf ein Jahr gerechnet allerdings nicht mal die Hälfte vom Anschaffungspreis kosten würden, oder nicht... Und wie lang rechnet man, dass das selbstzusammengestellte NAS betrieben wird?

Das hängt alles stark von den Anforderungen an das NAS ab, was für einen selber jetzt die beste Wahl ist (egal ob selber zusammengestellt und -gebaut oder ein "Fertig-NAS").


Sehr sparsam ist/war (denn siehe http://geizhals.at/deutschland/a261140.html) beispielsweise das ASRock ALiveNF7G-HDready. Da einen kleinen BE drauf und die Tips von oben beherzigen und du hast locker deine 20 Watt. Musst aber halt mit den Möglichkeiten auskommen, die dir dann diese Konfiguration (mit µATX-Boards in diesen zwei Fällen) bietet.
Auch recht sparsam wäre ein ABIT AN-M2HD.

Wie gesagt... Du weißt deine Anforderungen an das NAS und dann such danach das beste aus.


und @topic
Ich freu mich, dass nun der zweite NAS-Test auf CB zu lesen ist.
Zwar werd ich mir das Teil nicht kaufen ;), aber informativ ist der Artikel allemal :)


Flycg
 
@Flycg: Schau mal, was ich gestern um 11:16Uhr schrieb:

"Die Konfiguration im RAID5 bzw RAID10 kann gar nicht Stromfreundlich sein (Datenspiegelung=Platten im Dauerlauf)."

Die 20Watt kriegst du ganz sicher nicht mit RAID. Hat auch keiner behauptet. Aber ohne. Das behaupte ich. ;)
 
ich sehe es nicht als nachteil dass e noch kein PCIe hat, wenn man schon nen Raid plant dann bekommt man auch billigere PCI controller bei ebay.

@Corellion: Die 2xSata limitieren aber. Sind höchstens 3,5TB möglich, wenn du den IDE auch noch bestückst.

lol na und?

Mal andersherum gefragt wer brauch wirklich PRIVAT mehr als 3,5TB die rund um die Uhr verfügbar sein sollen?

Allerdings finde ich den Stromverbrauch von diesem Intel board auch immer noch zu hoch, frage mich wo der ganze Saft bleibt, die Atom CPU frisst doch 2watt oder so, eine 3,5er HDD 9watt, der Chipsatz scheint wohl dann mehr zu fressen als die CPU, da könnte man vielleicht nochwas optimieren.
Allerdings weil dort steht 80GB Festplatte mit 5400umin wird es entweder ein ganz altes schätzchen sein oder tatsächlich 2,5zoll, dann würde der Chipsatz aber noch mehr Strom verbrauchen.
Also bei nem Atom PC + Mainboard hät ich jetzt ohne Festplatte so auf 8Watt geschätzt

Raid bei som Homeserver ist doch auch nur begrenzt sinnvoll, da kann ich lieber das OS auf nen Flash Speicher installieren und bau mir 2 HDDs rein wo ich dann per tools alle paar stunden nur spiegel und solange "schläft" die zweite Festplatte. Oder ich lege gezielt verzeichnisse an, die dann immer auf beiden festplatten direkt gespiegelt werden und die 2te Festplatte fährt dann nur hoch wenn irgendwer dort auch etwas speichern will.
24h am tag auf bereitschaft bleiben und letztendlich wird dann nur 30mins am Tag was drauf geschrieben ist nonsens

Wenn ich dann nen Leistungsfähigen Server brauche privat dann würde ich da nen 2tes System aufbauen, welches dann nur läuft wenn man es auch braucht

In Foren sieht man ja wirklich viel heutzutage und wenn ich dann Leute sehe die privat nen server schrank stehen haben mit mehreren Raid Arrays mit über 10HDDs dann mag das zwar als Hobby durchgehen doch wirklich "brauchen" tut sowas sogut wie keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sher schöner Test.

Wollte mir das Teil eigentlich kaufen, aber 4 Platten sind mir zu wenig. Hab mir dann selber was gebaut ^^.

Die Intel NAS zeigt immerhin sehr gute Transferraten. Zum Thema Stromsparen, man kann da bestimmt auch 2.5 Zoll platten reinhauen ;)

Mal andersherum gefragt wer brauch wirklich PRIVAT mehr als 3,5TB die rund um die Uhr verfügbar sein sollen?
Wenn du deine DVD Sammelung oder Blueray (HDDVD) Sammelung central speichern willst, weil du keinen Bock hast jedes mal den Datenträger zu holen oder du willst dir einfach nen kleines Netzwerk zuhause aufbauen. Ist zwar jetzt nicht so der große Markt, aber trotzdem gibt es bestimmt genug Leute die sowas brauchen. Einfach weil es 1337 ist :evillol:
 
ja weil es 1337 ist aber hauptsächlich und eher weniger weil man es braucht;)

BTW plane ich genau das was du sagst, allerdings werde ich mir da wohl dann eher nen Raid5 mit 3-4HDDs in meinen jetzigen Rechner hauen, vllt mit extra Controller Karte noch, denn wenn ich weg bin kann ich keine Filme gucken und wenn ich schlafe auch nicht;)

Und wenn ich dann nen Film gucken will, einmal auf den Powerknopf drücken zu müssen, das ist ja net so umständlich wenn ich dafür auf nen Server mit zig HDDs verzichten kann der 24/7 läuft.

Und nen stromsparender Homeserver mit vllt 250-500GB wird für die mehrheit (vllt nicht in diesem forum) besser sein als nen stromhungriger server mit mehreren TB
 
Falc410 schrieb:
Ja und immer noch nur ein PCI und kein PCIe Steckplatz, also nix mit Raid Controller rein, und sieh mal an der Stromverbrauch ist laut Test auch im Durchschnitt auf 30 Watt...also auch nix mit 20 Watt (inkl. Platten) wie es manche jetzt schon (angeblich) haben.

Du redest ständig von PCI inkompatiblen RAID Controllern. Das stimmt aber so nicht!
Es gibt SATA RAID Controller die zu PCI KOMPATIBEL sind! Da gibt es nur den Nachteil, dass diese nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.

http://geizhals.at/deutschland/a179211.html
http://geizhals.at/deutschland/a209002.html
http://geizhals.at/deutschland/a101004.html
(nur um mal einige zu nennen, nicht die besten oder ähnliches)
 
Hmm naja irgendwie nicht ganz fertig entwickelt imho... unterstützt die software das bittorrent netzwerk? Stromverbrauch ist viel zu hoch...
Hab nen uralten NAS (DS101) von Synology (http://www.synology.ch) , das ding kann alles was ich will, ist zwar hier und da etwas langsam und anschlussmöglichkeiten stehen außer usb auch nicht zur verfügung aber es reicht ewig, und stromverbrauch liegt bei ~10W

Klar leistungsmässig kann man die dinger nur schwer vergleichen, aber entweder will ich nen pc für den heimgebrauch oder nen nas um dateien zu speichern und fertig...
 
Hmm also ich kenne mich in diesem Gebiet zwar nicht so aus. Aber ich frage mich, warum Intel da einen ULV Celeron verbaut, und nicht einen modernen, (vllt sogar noch stromsparenderen?) kleinen ULV/LV Core2Duo.

Für mich persönlich wäre die Lautstärke zudem ein sehr wichtiger Punkt, schade dass in dem Test nicht mehr drauf eingegangen wird, verglichen, gemessen, etc. Nachdem ich den Abschnitt gelesen hatte wusste ich nicht viel mehr, "leise" ist halt relativ :)

Ich würde da halt auch nicht 4 HD's reinpflanzen, sondern 1-2, dafür mit 500/640/... GB, am besten noch neue (z.b. Spinpoint F's). Und natürlich ein gescheites Netzteil. So könnte man den Stromverbrauch auf ein sehr akzeptables Niveau senken.
 
Zurück
Oben