Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

hab schon ein prob.....

nach der grundeinstellung kommt ja der balken wies vorrangeht, der ist auch voll durchgelaufen aba dann passiert nix mehr.

in den einstellungen steht unter fesplatten:

"Die Daten sind erst nach Vorbereitung des Dateisystems verfügbar. Die Vorbereitung des Dateisystems ist 100% abgeschlossen."

was is da schiefgelaufen?

thx luki
Ergänzung ()

lol sry nachn reboot gehts jetzt XD
Ergänzung ()

mit wie viel mb´s könnt ihr euer nas beschreibn? ich komm nur auf 25-30 mb´s im raid5
 
Ich beschreibe mein RAID5 mit bis zu 55, ist Dein RAID Build denn schon fertig? Während er das aufbaut ist der volle Speed noch nicht verfügbar.
 
hoffe doch das es scho fertig ist? wo seh ich das? bin ja schon am daten raufkopiern
Ergänzung ()

?
Ergänzung ()

wie lange kann das denn dauern bis so ein nas aufgebaut ist? festplatten schalten sich am 2 tag wo es läuft noch immern nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal getestet

Test: FileCopyToNAS Throughput: 28.379
Test: FileCopyFromNAS Throughput: 37.800
Made .csv file
Test Complete


das kanns doch nicht sein .... was kann da falsch laufen? am netzwerk kanns nicht liegen

edit: bin auch gerade draufgekommen, dass sich die festplatten auch niht ausschalten.... hab mal zum testen auf 5 min gestellt, aba es passiert nichts...

hab jetzt nochmals selbst bisl speed getestet und eine 8 gb datei hin und her kopiert. schreibn 20 mb, lesen 50 mb ....

gibts da irgendwas in den settings was ich falsch gemacht hab?
Ergänzung ()

kann das ein prob sein das ich gleich nachdem das nas erreichbar war so etwa 200 gb raufkopiert hab?

mfg
Ergänzung ()

keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wie?
20MB/s schreiben und 50MB/s lesen hört sich jetzt gar nicht mal soo schlecht an.
Ich erreich mit Gentoo als OS etwa bei beidem 38MB/s und bin durchaus zufrieden.

Hab 4 Samsung HD501LJ im Raid5.

Könnte also leider tatsächlich sein, dass das RAID schon fertig ist, und diese Geschwindigkeiten bei dir einfach so bleiben :(
 
melde mich auch nochmal zu wort
also 20 mb schreiben ist zu wenig, ich komm bei großen files locker über 50
die tatsache, dass du bereits dateien kopiert hast wärend das raid noch aufgebaut wurde sollte egal sein
ist es denn bei deinen tests fertig aufgebaut gewesen? wenn nicht war das sicher der grund für die geringe rate
falsche settings können das eigendlich auch nicht verursachen
welche festplatten sind denn verbaut? und wie verhält sich die transferrate bei eingeschaltetem cache?
 
Netzwerk - alle Geräte müssen Gigabit-fähig sein
Kabel - ich hatte mal nen ~mittelgutes~ Ethernetkabel (da wird heutzutage immer gerne gespart), damit hatte ich auch nur 20er Durchsatz
RAID - sollte fertig sein vorm Test
Schreibcache - ohne USV ist der Schreibcache per default aus, endweder USV installieren oder den manuel setzen und mit dem Risiko leben.
sonstiges - [bitte selber füllen :-) ]
 
festplatten sind es 4x diese hier: http://geizhals.at/a401980.html

lan kabel war zuerst das mitgelieferte aba habs grad mit nem buten cat6 getestet, leider mit gleichem ergebniss.

wenn ich den cache automatisch auf ein stell bekomm ich 32 mb´s schreiben und 39 mb´s lesen...

das system ist jetzt schon sicha ingessamt 40 stunden am netzt, wenn auch nicht durgehend. was mich auch noch sehr stört ist, dass sich die festplatten nicht ausschalten?!

@reese?

warum müssen alle geräte gigabit fähig sein?
aba die getestet geräte sind gigabit fähig und der switch auch. zwischen meinem desktop und notebook schaff ich so 80 mb´s

thx luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die neueste Firmware druff? Nur die neuere kann die Festplatten in den Sleep Modus versetzen.

Ich hatte mal nen schlechtes Kabel zwischen der NAS und meinem Switch, hat zwei Tage gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Die Verbindung war ja immer sofort da, nur nicht mit Fullspeed.
 
also die festplatten schalten sich bei mir glaub ich auch nicht aus
firmware: 1.1.11.32736

ich würde mal in den einstellungen alle dienste ausschalten die man nicht braucht: media-server, ftp, nfs .. je nachdem halt. oder testweise alles ausschalten außer cifs
mein eindruck ist, dass beim schreiben mit voller geschwindigkeit die cpu so ziemlich am limit ist, vllt brauch einer der dienste auch sehr viel wodurch die datenrate sinkt, ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber n versuch ists wert
Ergänzung ()

achja, und den such-index würde ich ausschalten:
einstellungen > suche > einstellungen für inhaltssuche > durchsuchen von dateiinhalten zulassen
Ergänzung ()

hm, wegen der firmware
Ver:1.1.11.32736 ist angeblich vom 28.9.2009
ich hab mein nas aber schon länger und seit dem nicht geupdated
wie kann es dann sein, dass ich die selbe version hab ?
 
also ich hab version 1.0.8.29352 drauf

hab jetzt alles ausgestellt wie von gum vorgeschlagen... hab jetzt mal normal mit ner 8 gb datei schreim getestet. er fängt mit 2 mb an und wird dann langsam schneller bei 4gb hat er dann scho mit 25 oda so kopiert und im letzen drittel schon über 40. dauert das bei euch auch so lang bis er auf eine angemessene geschwindigkeit kommt?

beim runter kopiern passiert genau das gegenteil zuerst kopiert er mit 80 mb´s nach kurzer zeit regelt er sich dann bei 50 mb´s ein

wie soll ich eigentlich bei den Schreib-Cache-Einstellung einstelln?

soll ichs vll nochmal neu aufbaun? wenn ja wie geht das überhaupt ? ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash50 schrieb:
also ich hab version 1.0.8.29352 drauf
updaten!

Flash50 schrieb:
hab jetzt alles ausgestellt wie von gum vorgeschlagen... hab jetzt mal normal mit ner 8 gb datei schreim getestet. er fängt mit 2 mb an und wird dann langsam schneller bei 4gb hat er dann scho mit 25 oda so kopiert und im letzen drittel schon über 40. dauert das bei euch auch so lang bis er auf eine angemessene geschwindigkeit kommt?

beim runter kopiern passiert genau das gegenteil zuerst kopiert er mit 80 mb´s nach kurzer zeit regelt er sich dann bei 50 mb´s ein
die angabe im kopier-fenster von windows kann sehr verfälscht sein, am besten im task-manager den netzwerk verkehr anschaun

Flash50 schrieb:
wie soll ich eigentlich bei den Schreib-Cache-Einstellung einstelln?
musst du selbst entscheiden
ich habe den cache ohne usv eingeschaltet wegen der performance und lebe mit dem risiko eines datenverlusts beim stromausfall, den ich jedoch für sehr gering/unwichtig (für mich) halte

Flash50 schrieb:
soll ichs vll nochmal neu aufbaun? wenn ja wie geht das überhaupt ? ^^mfg
über einstellungen > festplatten kannst alles löschen, ob das raid dabei neu aufgebaut wird weiß ich nicht
aber wenn du das eh verkraften kannst, installier die neuste firmware, anschließend wird es eh neu aufgebaut und die daten gehen verloren
 
kannst mir plz nen link zur software gebn? wenn ich auf einstellungen und upgrade gehe dann sagt er mir: "The latest storage device software version is 1.0.8.29352." und die hab ich ja drauf

also ich kopier mal die daten runter kannst mir plz heut noch den link der software posten? und wie installier ich die?

thx luki
 
Ich habe mal ne Frage zur CPU-Aufrüstung.
Welche CPU passt am besten zu diesem Storage?
Ich dachte an den Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz mit 65W TDP. Würde man dann auch einen neuen CPU-Lüfter benötigen?
 
Passend ist jede Sockel775 (mechanisch), ob das BIOS die auch erkennt ist fraglich, die thermische Ausstattung des System ist für eine Hitzequelle nicht geeignet. Aber eigentlich ist die Northbridge sowieso heisser als die CPU, zumindestens in der Auslieferungskonfiguration.

Lange Rede kurzer Sinn: Versuch'es
 
@ thx gum

hab jetzt das update gemacht. hat alles super geklappt und meine daten sind auch noch drauf.

hab jetzt lesen und schreiben 50 mb´s! sollte lesen nicht schneller gehn wie schreibn?

und die festplatten schalten sich jetzt auch aus!

thx luki
 
Zurück
Oben