Rechner friert bei Systemstart ein - Dringend Hilfe!

Lord Akira

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Hi, Hallo,

ich habe ein riesen Problem und Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Ok, dann fang ich mal an:

Habe mir zu Weihnachten einen neuen Computer zusammengebaut:

Gigabyte GA-P35-DS4
Intel Core2Duo E6750
4 GB Corsair PC1066
ATI Radeon HD3850 (übergangsweise)
500 GB Festplatte
DVD-Brenner und auchn Laufwerk
Enermax Liberty 500W Netzteil
AeroCool ExtremEngine 3T
Windows Vista 32bit Business

So, nun habe ich seit circa 2 Wochen folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich meine Rechner starte (24 St. Pause dazwischen) friert er nach dem piepsen im Bios Menü (also nicht im BIOS selbst sondern wenn das Logo kommt) ein.
In der ersten Woche fror er erst nach dem Anmelden ein jetzt schon am Anfang.
Auch nach etlichem Neustarten fähr er nur durch zufall hoch und man kann sich auch anmelden..doch dann kommt ein Bluescreen mit der beliebten Meldung IRQ not less or equal zu dem bringt er immer ein Fehler, dass er ein Systemtreiber nicht laden kann...ist aber immer ein anderer (0x000000D1 und noch ein paar andere, aber immer wechselnd).
Nun wenn ich ihn dann soweit am laufen habe, läuft er wie geschmiert keine Aussetzer gar nix.
Manchmal tritt sogar der Fall auf das er nach einem Neustart sich selber hoch und runter fährt und das ne ganze Weile bis ich den Netzstecker ziehe.

Soweit zum Problem.

Meine Lösungsansätze waren bisher:

sämtliche Updates für Vista
alle neuen Treiber von Grafikkarte bis Mainboard
BIOS updates sogar mal ein BOIS reset und auch mal die besten Einstellungen
Speicher und Festplattencheck
nur mit einem Speicherriegel hochfahren
Stromversorgung gemessen alle Geräte mit separaten Netzsteckern zum Netzteil versorgt
TuneUp drüberlaufen
Viren-Spyware checks

So, das waren wenn ich nicht was vergessen habe meine Lösungesansätze habe alle ausprobiert und nirgends ist ein Fehler aufgetaucht oder ersichtlich gewesen.

Nun liebe Computerbase Community wenn ihr ein Lösungsansatz habt oder selbst sowas erlebt habt und ne Lösung gefunden oder Ideen bitte postet es mir rein.

Vielen, Vielen Dank schonmal:p
 
Sieht mir nach einem Fehler in der Stromversorgung aus. Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen? Könnte aber auch am Board liegen. (Spannungsregler)
 
mmh.. danke für den Tipp.
Also ich habe leider nur jetzt eins da...kann man das irgendwie prüfen?
 
Messen kann man das ohne größeren Aufwand nicht. Aus Deinen Aussagen und dem Erscheinungsbild des Fehlers nehme ich an, dass die Hardware das Problem ist. Bei mir ist das so, dass ich nach einem Fehler erstmal alle Kontakte und Stecker überprüfe. Ist alles gesteckt? Wenn das nicht hilft, wird alles bis auf Graka und RAM ausgebaut und nach und nach wieder eingebaut, um den Fehler einzukreisen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Es zwar schon Jahre her, aber da war die Stromversorgung auf dem Board defekt. Der PC fuhr nur noch nach mehreren Resets hoch und hat dann normal gearbeitet. Längere Zeit vom Netz getrennt, begann das selbe Spiel. Als das Board sich verabschiedete, nahm es gleich das Netzteil und die Grafikkarte mit. Soweit zu meiner Erfahrung.
Gut wäre es, wenn es jemanden in Deinem Bekanntenkreis gibt, der Dir ein Netzteil leihweise zur Verfügung stellt.
 
Aha, ja das ist möglich hab auch aufs Mainboard getippt oder sogar auf Vista. Ja ich frag mal rum ob jemand mir eines ausleihen kann. Hoffe net das jetzt schon was ist, ich kenne zwar den Satz "Wenn die Teile nicht in den ersten 2 Monaten kaputt gehen halten sie lange!" aber hoffe halt nicht das da was echt defekt ist aber ich muss halt mal schauen...
Danke schnonmal
 
Das mit dem Ein und Ausbauen habe ich schon probiert - hilft nichts.
 
Mein Rechner bringt nun folgendes - nach dem caa. 4 Neustart erscheint ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift : 113-B34003-101 RV670 GDDR3_8Mx32 256bi_ und dann friert der Rechner wieder ein.

Hab jetzt mal den Rechner nur mit einem statt 4 Speicherriegel hochgefahren...kann Zufall sein oder er ist schon warm...auf jeden Fall fuhr er ohne ein zufrierern hoch..

Woran kann das leigen?
 
hm....
auf alle würde ich netzteil und mainboard irgendwie was anderes probieren!

aber ich glaube wenn NT putt wäre,dann würde sofort abstürzen und neustarten bzw aganz ausgehen,aber freeze?

hatte mal kurzzeitig das ds3,das war sooo gut,das es garnicht erst ging!war nämlich ganz defekt!
 
Tja Lord Akira...wenn man gleich auf mich gehört hätte ;)
Ich sagte doch, DQ6!^^
 
^^ I know.. aber der Unterscheid war nur Kühlplatten auf der Unterseite des Mainboards und halt zusätzlich 2 Biosbausteine (also 4).

Ich habe heute mal den Speicher hin und her gewechselt und plötzlich hat sich was ergeben...nach verschiedenen Kombinationen der Steckplätze und des RAMs bin ich auf ein defekten RAM-Baustein gestoßen.
Das Mainboard geht nur mit 2 oder 4 Bausteinen...daraus folgt 4-1 = 3 geht nicht habe es überprüft.

Hoffe, dass das Problem damit behoben ist...werde ich nach 24 Std sehen solange hat es immer gebraucht bis das Problem auftrat (also beim Kaltstart).

Werde morgen berichen ob es jetzt geht oder nicht...aber vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps
 
Also, das Problem scheint behoben zu sein. Thanks at all
 
Zurück
Oben