Speicher Wirrwar

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
310
HI Leutz,
also ich weis ja nicht wie es euch geht aber ich muss sagen ich für meinen Teil finde das momentan ein totales Durcheinander bei DDR-RAM gibt. Man kann keine allgemeingültige Aussage darüber treffen welcher Speicher jetzt stabil in NForce2 Boards läuft oder welcher gut in Canterwood (Springdale) Boards performt. Natürlich sollte er dies auch noch im dual Channel mitmachen ansonsten verpufft ja die ganze Bandbreite die einem die Technologie dieser Chipsätze bringt. Das Schlimme an dieser Sache ist ja das von diversen Inkompatiblitäten nicht nur irgendwelche NoName Riegel betroffen sind, nein sondern auch so HighEnd Speicher Riegel wie die von Corsair machen Zicken auf dem NForce 2. Woran soll man sich als Käufer orientieren wenn einem nicht mal ein stabiler Betreib mit HighEnd Speicher wie dem von corsair garantiert werden kann :confused_alt: !? Was denkt ihr darüber?
MFG TRP
 
Also, mir ist nicht bekannt, dass Corsair Speicher auf Markenboards(Epox,Asus,Abit, usw.) jemals zicken gemacht hätte....
 
das problem ist das der schnelle speicher noch nicht richtig normiert wurde. es gibt jetzt zwar anfänge mit dem vorstoss von intel ddr400 speicher zu validieren, jedoch wird das noch ein wenig gehen. und nicht zu vergessen der nforce2 gab es schon lange bevor sich irgendjemand um die zertifizierung von schnelleren speicher bemüht hat.

corsair, geil oder wie sie alle heissen, kann ja auch nichts dafür dass nvidias nforce2 chipsatz so schlecht auf ultra schnellen speicher im dual modus anspringt.
ich habe ein 875i und der läuft mit den härtesten timings absolut fehlerfrei zusammen mit meinen corsair xms-3500c2. gut, einerseits kann man sagen, dass intel bessere chipsätze baut, andererseits kann man sagen, dass der ultra schnelle ram (corsair & konsorten) sehr wohl stabil mit den härtesten timings im dual modus läuft.

solltest du wirklich ein nforce2 board mit ultra schnellem speicher betreiben wollen, würde ich einfach in den foren bzw. im usenet nach erfahrungsberichten suchen. das hilft bestimmt bei der kaufentscheidung welcher speicher in welches borad reinkommen soll.
 
BIOS+Jedec

Oft hilft ein BIOS-Update, in einigen BIOS-Readme/Details für nForce2-Boards steht was von Stabilitätsverbesserungen mit bestimmten Speichermarken.
BIOS-Beispiele :
A7N8X : "Improve memory stability" :
http://www.asus.com.tw/support/down...id=10&l3_id=23&m_id=2&key_f_name=aw101e2m.zip
Epox 8RDA+ : "Solved issue from hanging during post "C1" when OC memory" :
http://www.epox.nl/english/support/bios/notes/8rda.htm
Ein BIOS-Update am besten gleich nach dem Boardkauf scheint damit nahezu Pflicht.

Das Problem ist - wie mein Vorredner schon sagte - eine fehlende "JEDEC"(Joint Electronic Device Engineering Council)-Spezifikation". DDR333 hat diese : http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-23.07.02-001/ Bei DDR400 gibt es keine, nur eine Spezifikation von Intel : http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-20.02.03-001/ Wenn die Mainboardhersteller eine allgemein gültige Spezifikation haben können sie schon im vorhinein das BIOS und das Platinenlayout im Speicherbereich darauf anpassen was hohe Kompatibilität garantiert. Problem ist das es bei DDR400 nur eine Spezifikation von einer Firma (Intel) gibt aber keine allgemein-gültige und damit auch firmen-flächenübergreifende wie die eines unabhängigen Kremiums (JEDEC). Das dürfte auch erklären warum es bei Motherboards mit Intel-Chipsatz weniger Probleme mit gewissen DDR400-Modulen zu geben scheint als bei anderen.Dieser Zustandt ist Mist, Intel hat da sein eigenes Spezifikations-Süpchen gekocht, eine Spezifikation sollte aber nicht firmenbezogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben