News Sun Microsystems kauft MySQL AB

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie heute bekannt wurde, übernimmt Sun Microsystems den Open-Source-Datenbank-Anbieter MySQL AB zum Preis von insgesamt 1 Mrd. US-Dollar. Über die Aquisition erhoffen sich die Verantwortlichen eine deutliche Stärkung des unternehmenseigenen Business-IT-Portfolios.

Zur News: Sun Microsystems kauft MySQL AB
 
wusste garnicht, dass sun dermaßen viel asche hat Oo

obs nun gut oder schlecht für uns ist? ka habe davon zu wenig ahnung :/

kann mal jemand erfahreneres eventuelle vor-/nachteile durch diese uebernahme aufzählen?
 
Wird nich auch der Programmierer von MySQL Senior-CEO oder sowas? Ich meine trotzdem Glückwunsch, ich nutz es ja auch.
 
Das kann für MYSQL schonmal nichts schlechtes heißen. Ich denk da gehts mit den selben Zielen weiter wie bisher, vielleicht mit etwas mehr Kapazitäten zur Weiterentwicklung.
 
Hmm... Mal sehen, was das für die Verwendung von MySQL bedeutet...
 
Ich denk mal SUN hat einige sehr erfahrene Programmierer an Board, da bleibt nur zu hoffen, dass mySQL trotzdem noch komplett kostenlos bleibt...
 
nutze mysql nur als datenbank, ist echt super, solange sie es weiterhin zur freien verfügung lassen ist doch alles ok.

Sun macht ja auch einen guten job bei ihrer software soweit ich das beurteilen kann
 
wenn sun MySQL übernimmt kann das eigentlich nur positiv für uns sein, Sun steht ja hinter vielen Großen Open Source-Programmen, siehe Netbeans, Eclipse und nicht zu letzt Java selbst :freak:
 
imho wird das nur Vorteile haben, SUN benutzt vermutlich MYSQL selbst großflächig und wird es hier und da durch die vorhandene Manpower noch weiter Ausbauen
 
hate nicht oracle MySQL schon gekauft? was ist denn MySql AB?
 
M!W schrieb:
wenn sun MySQL übernimmt kann das eigentlich nur positiv für uns sein, Sun steht ja hinter vielen Großen Open Source-Programmen, siehe Netbeans, Eclipse und nicht zu letzt Java selbst :freak:

eclipse = ibm

für SUN ist eclipse eher ein sehr großer Dorn im Auge (wegen Netbeans..)
 
Lol, "Google, Nokia oder ""Facebook"" .... wen interessiert eine 0815 Comunity? Auch wenn sie zugegeben Millionen User hat.

Die beiden erstgenannten sind milliardenschwere Unternehmen, mit ordentlich Umsatz und Gewinn, von Facebook gibts ja keine wirklich glaubwürdigen Zahlen, nur die Utopische 15 Milliarden des Gründers.
 
Oh nein wie ätzend is das denn ;)
Good bye LAMP.... SUN wird das Ding kommerzen und ausbeuteln und das wars dann.
Am besten schnell forken Leute.
 
Hier sind ja wieder Experten unterwegs, lol ;-)

SUN ist, nur mal so nebenbei erwähnt, der größte Unterstützer von OpenOffice.
Sie unterstützen mit Programmierern und Geld, dafür bekommen wir ein gutes kostenloses Office, dafür bieten sie nebenher eine kommerzielle Version mit ein paar "Gimmicks" an... also passt MySQL 100% in das Schema.

Mein Gott, bleibt bei WoW, da habt ihr mehr Ahnung von.
 
So ein Quatsch. Ich glaube nicht, dass Sun da die Community-Version einstampft. Was hätten sie davon? Nix außer ne ganze menge verärgerter Nutzer...
 
Du musst dir nur mal die Karte des silicon Vallley anschauen, je näher du am Wasser gebaut ist desto mehr kohle hast du. Sun hat wenn ich mich recht entsinne letztes Jahr einen Umsatz oder wars Gewinn bin mir nicht mehr sicher von ungefähr 15 Milliarden USD gehabt. Es läuft vielleicht nicht mehr so gut wie zu Mitte/Ende der 90er, aber immernoch gut genug, das Sun StorageTek und eine andere Firma deren Namen ich vergessen habe im selben Jahr übernehmen konnten. ;)

@flappes

das kann ich nur befürworten, Sun supportet viele Dinge im Open Source Bereich wie du ja bereits genannt hast OpenOffice, daneben gibt es z. B. auch noch OpenSolaris.
 
Also da MySQL unter der GPL läuft, wird es garantiert weiterhin eine Community-Edition geben.
Nicht zuletzt beweist SUN ja immer wieder, dass sie OpenSource nicht nur mit Worten, sondern auch finanziell unterstützen. Ich erinnere da nur mal an Sun OpenSource Award Projekt, bei dem für die Entwicklung von OpenSource Programmen 1 Million US-$ ausgegeben werden sollen.
Dazu kommt dann noch Java, OpenSolaris, Netbeans, OpenOffice etc.
Das einzige was mich an dem Deal etwas verwirrt ist die Zukunft von PostgreSQL. Dafür macht Sun ja auch richtig viel Werbung, schauen was daraus wird. Ko-Existenz?
 
Zurück
Oben