Intel Core 2 Duo E6850 3GHZ

starlight98

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo, wollte mal fragen wieviel Temperatur bei einem E6850 im Idle und unter Last normal ist? Also ich habe einen Arctic Freezer 7 Pro Kühler auf meinem CPU und mein CPU hat im Idle so ~42° und unter Volllast (Prime 95) ~62°. Also ich find das schon ziemlich heiß, besonders da ich ja keinen Standart Boxed Kühler drauf habe.. Ab wieviel Grad muss ich mir denn Sorgen machen?

PS: Mein Cpu ist nicht overlocked.Ich wollte den CPU eig. demnächst overlocken, aber da die Temps jetzt schon so heiß sind, sollte ich es wohl lieber lassen.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Meine CPU (E6750) liegt bei 3GHz bei 32 Grad IDLE und 50 Grad LAST.
Gemessen bei 22 Grad Zimmertemperatur. Das sind Werte mit dem BOXED Kühler.

Wie gesagt, ein paar Angaben zu deinem System wären ganz gut.
 
Es kommt drauf an wieviel Paste du genommen hast.
Zu Viel ist auch nicht gut. Die Paste dient nur da zu um
Luftlöcher zu stopfen zwischen CPU und Kühler.

Den durch Luft ist ja kein Kontakt zwischen den bei den
Komponenten. Wichtig ist auch gute Lüftung im Gehaüse.

Vieleicht solltest du die mal ein anderen Kühler Probieren
Oder weniger Paste.

Also ich habe mit einem e6750, 3,0Ghz im Idle 35°.

Aber 62° unter Last ist etwas viel es sei den du hast deine
Heizung auf Voll Stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht schon beim Arctic Freezer 7 Pro Wärmeleitpaste vorher schon beim Hersteller aufgetragen worden sein oder irre ich mich da gerade ?
Bei meinem Alten war nämlich schon welche aufgetragen.
Auch von meiner Seite: ein paar Angaben zum System besonders zur Belüftung wären hilfreich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen lese ich mit Everest Ultimate Edition aus. Zur Wärmeleiterpaste kann ich leider nichts sagen, habe einen Komplett-PC gekauft. Ich habe Prime 95 nun 1std. lang laufen und 62° scheint konstant zu sein.. Ab wann wirds denn kritisch?

Zum System..
Big Tower Thermaltake Armor
2x 120 mm Fan,2x80mm
Asus Striker Extreme 680i SLI
2x 8800 GTX im SLI Verbund
Win Vista 64 Bit

Laut Everest macht der CPU Lüfter 2700 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die Temps mal mit CoreTemp 0.96 aus. Nur zur Sicherheit.
Die CPU ist bis 72 Grad Kern Temperatur zugelassen. Aber weniger ist sicher besser. ;)

Hmm, ist weiß jetzt nicht wie sehr die 2x 8800 GTX im SLI Verbund Wärme abgeben (sicher nicht zu knapp).
Aber die Belüftung liest sich eigentlich ganz gut.

Um noch mal auf die wlp zu sprechen zu kommen. Welche hast du benutzt? Wieviel hast du verwendet?
 
also ohne Übertaktung is das viel zu warm, die gleiche Combo CPU-Lüfter hat mein Kumpel, und der hat ausgelesen mit Everest und CoreTemp unter Last höchstens 47-50 !
Und das is meiner Meinung schon zu viel . . .

Kühler mal abbauen und ordentliche WLP draufmachen
Hat dein Kumpel denn auch Prime 95 benutzt? Denn bei Spielen habe ich auch nur ~50° rum
 
Ich denke mal ein bisschen Gehäuselüftung tut da ganz gut :)
Bei mir machen die Lüfter auch 19° Unterschied, hast du Gehäuselüfter?
 
ZooLxp schrieb:
Ich denke mal ein bisschen Gehäuselüftung tut da ganz gut :)
Bei mir machen die Lüfter auch 19° Unterschied, hast du Gehäuselüfter?


Ja, 1x 120 MM bei den Festplatten,1x120mm+1x80mm hinten und 1x 80mm oben.
 
devebero schrieb:
Lies die Temps mal mit CoreTemp 0.96 aus. Nur zur Sicherheit.
Die CPU ist bis 72 Grad Kern Temperatur zugelassen. Aber weniger ist sicher besser. ;)

Hmm, ist weiß jetzt nicht wie sehr die 2x 8800 GTX im SLI Verbund Wärme abgeben (sicher nicht zu knapp).
Aber die Belüftung liest sich eigentlich ganz gut.

Um noch mal auf die wlp zu sprechen zu kommen. Welche hast du benutzt? Wieviel hast du verwendet?

Kann ich leider nicht sagen, wie gesagt war ein Komplett-PC d.h. habe die WLP nicht selber aufgetragen.

PS: Temps von der Graka.. GPU1 78° /GPU2 74°

Wielange muss ich denn Prime 95 laufen lassen um eine konstante Temperatur auslesen zu können? Atm steigt es alle 20min so um 1°C. Zurzeit bei 63°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ganze liegt am Gehäuse, Mainboard und dem unpassenden Lüfter!

Habe das selbe Gehäuse und auch Probleme mit dem Temps gehabt und das mit nen Scythe Infinity (Mugen).

Da das Board schon viel Wärme an die Umgebung abgibt ist es natürlich auch schlecht einen CPU-Kühler zu nutzen, der zur Seite bläßt.

Habe mir dann ein "Thermalright SI-128" mit nem Lüfter ca. 1500 U/min. gekauft und schon hatte ich das gröbste Problem unter Kontrolle.

Nun habe ich sogar noch ne andere Seitenklappe (Side Panel) mit 25cm Lüfter dazugekauft, und mein E6850 ist nun im Idl auf 28C° und bei Last max. 48C°!

Alle Gehäuse-Lüfter laufen nun mit 800 U/min. Habe auch nur 3 drinne => 2x 12cm, 1x9cm
Dazu ist mein Gehäuse noch gedämmt und oben dicht gemacht!

Kannst du sagen, was für ein Netzteil du hast?? Modell??
 
jens2406 schrieb:
Hallo,

das ganze liegt am Gehäuse, Mainboard und dem unpassenden Lüfter!

Habe das selbe Gehäuse und auch Probleme mit dem Temps gehabt und das mit nen Scythe Infinity (Mugen).

Da das Board schon viel Wärme an die Umgebung abgibt ist es natürlich auch schlecht einen CPU-Kühler zu nutzen, der zur Seite bläßt.

Habe mir dann ein "Thermalright SI-128" mit nem Lüfter ca. 1500 U/min. gekauft und schon hatte ich das gröbste Problem unter Kontrolle.

Nun habe ich sogar noch ne andere Seitenklappe (Side Panel) mit 25cm Lüfter dazugekauft, und mein E6850 ist nun im Idl auf 28C° und bei Last max. 48C°!

Alle Gehäuse-Lüfter laufen nun mit 800 U/min. Habe auch nur 3 drinne => 2x 12cm, 1x9cm
Dazu ist mein Gehäuse noch gedämmt und oben dicht gemacht!

Kannst du sagen, was für ein Netzteil du hast?? Modell??

Be Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt
 
Danke!;)

Welchen Armor haste denn genau??
Hast nen Bild von deinem Rechner (innen)??
 
Warum weinen die Leute immer mit ihren Temps rum?! Du sagst Spiele max 50 Grad und das passt! Es geht natürlich kühler und evtl würde ein neues Auftragen von guter WLP etwas bringen, aber das musste selber entscheiden! Solange nix freezt oder abstürzt etc kannste aber auch so lassen denk ich, Prime ist sowieso nurn Extrembeispiel wie du ja selber an den Tempunterschieden zu Spielen siehst!
 
Das ist momentan so ein Modetick ;) jeder macht sich gedanken über die Temperatur seine Komponenten..

habe die gleiche CPU und sie auf 3,6GHZ mit nem Zalmann9700NT hochgetacktet. Aktuell beläuft sich die Temperatur auf 33 IDLE.. wenn ich dieses Prime95 laufen lasse kommter so auf 55Crad... die teile können locker 70-80Crad also kein grund zur Sorge
 
Zurück
Oben