XP startet sehr langsam!

felixxxzz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
13
Hallo Leute.
Ich hab ein Problem was mich ziemlich stresst!
Ich habe vor ca. 3 Wochen erst meinen Laptop (Acer Travelmate 8204 WLMI)
Windows XP + SP2 neu installiert (vorher hatte ich alles formatiert).
Seit 2 Tagen braucht er nun beim neustarten sehr, sehr lange. Der Rekord liegt bei 35 minuten. --> Besonders lange lädt er beim Windowsladebildschirm. Danach dauert es auch ziemlich lange bis er zum Anmeldebildschirm übergeht.
Nachdem er dann endlich den Destop erreicht hat dauert es ca. noch extras 5 - 10 minuten bis ich anfangen kann ihn überhaupt zu bedienen. Dabei dauert beispielsweise das öffnen des Arebitspaltzes schon 1-3 min.

Ich lass meist gleich am Anfang Tuneup drüberlaufen. Danach läuft er fast wieder normal schnell. Nur sind bis dahin ca. 45 min vergangen. Das dauert einfach zu lang.
Windowsdefragmentierung brachte auch nichts. Bei jedem Neustart dauert es wieder so lange.

Hat jmd. eine Idee was ich machen kann, damit er wieder normal hochfährt? (Ohne gleich das Betriebssytem neu drauf zu machen)
Ich meine, Rebootzeiten von über einer halben Stunde sind nun weiß gott nicht normal.


Danke im vorraus.

Grüße
 
hast du dieses tuneup zeug schon benutzt als es gut lief? kann mir vorstellen, dass solche programme unter umständen mehr kaputt machen, als sie bringen.

versuchs am besten mal mit einer systemwiederherstellung von vor dem zeitpunkt, seit es so lahm läuft. wenn das nicht hilft, dann bleibt wohl nur ne neuinstallation.
 
Welcome @ FB

Welche Einträge hast du im Autostart stehen? Kompletten Virenscan vollzogen? Alle Treiber aktuell?
 
.. also für mich hälst du mit diesen ladezeiten den mir bekannten rekord ;-)

alles andere als normal .. sogar lichtjahre von normal entfernt.

dein notebook ist ja auch nicht gerade ein krücke.

geh doch zunächst mal ins bios .. und setze die standard (default settings) einstellungen.
das behebt vermutlich nicht dein windows problem .. aber könnte das booten schon mal verschnellern.

zum windows .. da du mit so tools wie tuneup spielst .. könnte es nun einiges sein.
verfuschte registry .. usw usw.
oder sogar ein virus .. auch möglich.

das einfachste und beste hier könnte wirklich sein .. daten sicher .. formattieren und neuinstallieren.

aber vielleicht hat ja wer das prob schonmal gehabt und du kommst drum herum.
 
Ja ich benutze Tune Up Utilities schon ewig, auch wo es normal lief.
Dann zum Virenscan... ich hab den Tele Tec Server - also die Firewall... da ist nen Virenschutzprogramm gleich mit inegriert, welches keine Viren gefunden hat.
Treiber sind soweit auch alle aktuell - also der Gerätemanager zeigt nichts an.
Im Autostartverzeichnis sind auch nur wichtige files.
Zur Systemwiederherrstellung: Die habe ich gestern auch ausgeführt... nur danach war es genauso langsam -.-

Ich hab echt null Bicl schon wieder alles zu formatieren, habt ihr noch andere Ideen?
--> Ich probier jetz mal das mit dem Bios, aber das hat ja dann nichts mit dem windowsprob zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei der systemwiederherstellung auch einen zeitpunkt gewählt, der definitv vor dem auftreten der probleme lag? also nicht nur einen vom vortag oder so.

ansonsten bleibt wohl echt nur eine neuinstallation, wenn das nicht klappt und du nicht weißt, was du verändert hast, dass es jetzt so ist, ist das wohl die letzte möglichkeit.
 
Bei einer so hohen Startverzögerung glaube ich eher an einen Hardwarefehler. Kannst Du die Temperaturen auslesen? Ein solches Verhalten deutet auf ein Throtteling des Prozessors hin.
 
Ich habs jetz neuinstalliert. Naja, scheint wieder alles zu funktionieren. Trotzdem Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben