News Studie: Notebooks sind wichtige Lifestyle-Elemente

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im dritten Quartal 2007 wurden in der EMEA-Region (Europe, Middle East and Africa) erstmals mehr Mobilrechner als Desktop-PCs verkauft. Intel hat daher eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Einstellung der Notebook-Besitzer in neun europäischen Ländern untersucht.

Zur News: Studie: Notebooks sind wichtige Lifestyle-Elemente
 
Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast...

Nichtmal 1/4 der Befragten ist über 35 Jahre alt, wie soll man da eine repräsentative Studie draus machen, wenn man mehr als die Hälfte der Bevölkerung weniger in die Studie einbezieht als jüngere Menschen.
 
''jeweils 300 in jedem Land''
Ehm wie kann sowas repräsentativ sein?!

Und außerdem würde ich in einer Umfrage, welche mich fragt ob ich Anfänger oder fortgeschrittener Nutzer bin, immer sagen, dass ich fortgeschrittener Nutzer bin, ob das nun stimmt oder nicht...
 
"Hey Süße, komm', ich zeig Dir mein Notebook!"
 
Meiner Meinung eine total sinnlose Studie...

- "jeweils 300 in jedem Land" ? sowas ist doch nich representativ

und das sich irgendwelche Möchtegerns gerne mal als "experten" bezeichnen gibts leider auch zu oft, vermutlich wissen nur die hälfte von denen wirklich was sie tun.
Auch Aussagen wie "ist das Notebook derart wichtig, dass sie dafür ein Jahr auf das Essen von Schokolade verzichten würden." sind total dämlich...

Also wirklich eine seltsame Studie, deren sinn und Aussagekraft ich ganz klar in Frage stelle
 
Seltsame Studie.

Hätten die das über Tests gemacht. Selbsteinschätzung bringt da nichts.
 
@klamann: Naja, die konnten ja auch nur die NB Besitzer fragen, und ich will hier keinem vor den Kopf stoßen, aber die meisten NB-Bestitzer sind IMO eher jünger. Wobei...
mein Vater wär da ein gutes Gegenbeispiel, fröhliche 71 und täglich dran an dem Ding. Aber ist eh nur mein altes NB, von selbst hätt er sich eher keins gekauft.
 
Ich faends mal interessant, wie viel Prozent sich fuer Experten halten!
Wenn Fortgeschrittene und Experten zusammengefasst werden, ist es ja kein Wunder, dass fast jeder sagt, er gehoere in diese Gruppe. Was soll auch ein Anfaenger sein? Jemand, der noch nie was mit Computern gemacht hat?

Und zwischen den 2% der ersten Kategorien und den zwei dritteln der zweiten sind ja immer noch ca. 30%, die sich enthalten haben. Das zeigt ja auch eine stark Unentschlossenheit, in welche Gruppe sich die Befragten einordnen wuerden. Ausserdem kann man aufgrund des niedrigen Anteils an selbsternannten "Anfaengern" darauf schliessen, dass die Unentschlossenen, die sich letztlich doch fuer eine Gruppe entschieden, im Zweifel zur hoeheren Kategorie tendierten. Wer das tut, bleibt jedoch nicht entschlossener. Man kann also davon ausgehen, dass sie sich eher im weniger fortgeschrittenen Bereich einschaetzen, was die durchnittliche Selbst-Einschaetzung aller pauschal unter "Fortgeschrittenen oder Experten" zusammengefassten Teilnehmer der Umfrage deutlich naeher Richtung "Anfaenger" zieht.

Es ist nicht unplausibel, dass alle Laptopkaeufer ab und zu mit Computern arbeiten, sonst wuerden sie nicht den Wunsch haben, eine mobile Moeglichkeit zu besitzen.

Scheinbar ist diese Studie oder zumindest diese Computerbasenews wieder eine Zur Schaustellung massloser Ueberschaetzung aber die Undiffernziertheit der Antwortmoeglichkeiten fuehrt in der Hinsicht zur Wertlosigkeit der Umfrage.
 
ist ja lustig, auf schokolade kann ich auch so verzichten, war noch nie scharf drauf :)
sorry musste einfach raus... :)
 
Ich halte diese Studie ebenfalls für nichtssagend. 300 Deutsche wurden befragt..das sind viel zu wenig und demnach nicht repräsentativ ...
 
emea-regin...rofl...xD :D wie peinlich, diese erfindung xD

ich leg etz mal die AGS-region fest xD australien, grönland südkorea^^ wahrscheinlich genauso aus der luft gegriffen
 
Selten von so ner dämlichen Studie gehört. Allein die frage nach der Kompetenz. Was bitte soll ne Notebookkompetenz sein? Die Fähigkeit den Bildschirm aufzuklappen? Sonst werden wohl kaum 2/3 der Befragten Experten sein.

Und das ein Notebook den Lebensstil repräsentiert ist ja wohl auch der Hammer. Wem kann man bitte mit einem Notebook beeindrucken?
 
das geilste sind die Zahlen wie gut sich die Leute mit Laptops auskennen bzw. sie bedienen können.
Meinen Arbeitsplatz und meinen Internet Explorer erreiche ich auch ohne nachzufragen O.o
Die haben Ansichten ^^
Fast zwei Drittel sich als „Fortgeschrittene“ oder „Experten“bezeichnen.
Dann soll mir einer diese Aussage definieren, denn einen Text im Word kann jeder schreiben aber was ist mit anderen Dingen wie Netzwerk einrichten oder kompliziertere Dinge.

Zum Glück habe ich in meinem Beruf täglich mit PC Soft-, Hardware, Netzwerke und Zahnärzte zu tun ^^
@ 2) Klamann
dem Stimme ich zu......
 
Xardas1988 schrieb:
...Und das ein Notebook den Lebensstil repräsentiert ist ja wohl auch der Hammer. Wem kann man bitte mit einem Notebook beeindrucken?

Was hat denn das eine (Lebensstil) mit den anderen (beeindrucken) zu tun? Wieso stellst du diesen Zusammenhang her?

Zu meinem Lebensstil gehört auch ein Notebook, weil es ich beruflich brauche und viel unterwegs bin. Somit kann ich mobil Emails lesen und arbeiten. Aber beeindrucken tue ich damit niemanden und muss es auch nicht.

Es gibt noch andere Lebensstile: Studenten benötigen ein Notebook, Leute in kleinen Wohnungen möchten evtl den Platz auf dem Schreibtisch nicht mit einem Desktop-Rechner verkleinern, andere möchten eine USV im Rechner haben und nutzen das Akku dazu, Lebensstile (Lebensarten,-weisen) gibt es viele die durch ein Notebook bereichtert werden.
 
Hat jemand eine Ahnung, wie die Befragten ausgewählt worden sind? die Rohdaten sehen ja lächerlich unglaubwürdig aus. Schon weil ich den Eindruck habe, dass viele Notebookkäufer eigentlich einen Desktopersatz suchen (wie sonst lässt sich das typische Angebot im Blöd/Geizmark erklären) ist die Laufzeit wohl eher nicht der entscheidende Faktor. Und wie bitte sehr kann der durchschnittliche Nutzer die Energieeffizienz einschätzen? Misst er vorher das Netzteil durch? Hat er Zahlen zur Wärmeabstrahlung des Displays? Aber huch, in Notebooks mit Produkten des Studienauftraggebers sitzen ja toll sparsame Prozessoren, wenn das keine gelebte Effizienz ist.

Den Anteil der Expertenbenutzer habe die anderen Kommentatoren ja schon hinreichend als absurd erkannt.

Wie wäre es, die Studie mal mit zu verlinken?

mfg
Finkenelch
 
Hehe... Ich würde auch ein Jahr auf Schokolade verzichten wenn ich dafür ein Notebook bekäme. Und es wär nicht mal schwer...
 
Zurück
Oben