bei SATA:vor XP Start 30sec. Funkstille

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Hallo Leute.
Habe mir endlich mal en p4-System gakauft und mir auch ne SATA Platte von Seagate geleistet, auf der ich dann XP instlliert habe. Nur habe ich ein Prob:
Diese Platte läuft bei mir als SATA-0, heißt nicht im Kompatibiltätsmodus (z.B. als Prim-Master), da ich meine norm. IDE-Ports auch belegt habe. Nun ist es aber so, daß in diesem Betriebsmodus sich WinXP mit dem booten ganz schön viel Zeit läßt.
Nach der Bios-Meldung wird das Bild schwarz und es passiert ca.30Sek gar nichts, bis dann der XP-Bootscreen erscheint.
Wenn ich meine SATA Platte allerdings als Primary-Master emuliert laufen lasse, startet Windows sofort. Was kann das sein?

Mein System: s.unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn es 30 sek. schwarz wird noch bevor XP irgentwas auf dem Bildschirm darstellt, kann es auch mit dem BIOS zutun haben. Ich hab' das A7V8X was auch einen SATA Kontroller hat und da kamm auch immer nach der Bios-Meldung die Meldung von SATA Kontroller, von wegen keine Laufwerke gefunden, blablabla. Da ich keine SATA Laufwerke habe, hab' ich den Kontroller im BIOS abgeschaltet, dann war die Meldung weg. Ich nehme mal an das es in deinem Fall was mit der Einstellung des Kontrollers entweder im BIOS oder mit einem Konfigurationsprogramm zu tun hat. Möglicherweise ist der Kontroller auf Auto-Detect der Laufwerke eingestellt? Ich hab' aber auch noch keine Erfahrung mit SATA, so das ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann.

Gruß superbrain
 
Es passiert in den 30sec doch was:
Nach ca. 20sec blinkt das HDD-LED kurz auf und meine CD-Laufwerke werden (nochmal) initialisiert. Was kann das sein? Wenn ich meine SATA-Platte aus ATA anmelde startet das ganze sofort - aber ich benötige bei IDE-Ports und kann keinen für ne blöde Emulation ausfgeben.
 
Zurück
Oben