Alternativen zu Wärmeleitpaste- und Pad

schmier butter drauf :D ne Spaß beiseite. Bestell dir ne vernünftige WLP dann hast das Problem nicht
 
hallo, les doch erst den text -.-

zitat:^^

Hey,

da ich mir zu Weihnachten ein neues Board und neuen Prozzi geholt hab, hab ich heute mal meinen PC sauber gemacht. Da ich den aber benutzen möchte bis mein neues Zeug kommt brauchte ich natürlich eine Wärmeleitpaste. Obwohl das von jeden abgeraten wurde einen Ersatz dafür zu suchen, hab ich es einfch mal gemacht.
Also mein Kühler/Lüfter ist ein Arctic Cooling 64. Auf dieses befanden sich keinerlei Rückstände mehr von Wärmeleitpaste nach dem Saubermachen.
Ich hab dann gesucht was ich als Paste verwenden könnte und das einzige was sich bei Hitze nicht verflüssigt hat (habs angebrannt), war Zahnpasta.
Also Zahnpasta auf die CPU (Athlon 64 3000+ S939) und Kühler drauf.
Nunja also ich muss sagen, es läuft seit Stunden wunderbar auf Idle 34°C.
Bei Volllast unter Prime95 und übertaktet von 1,8GHz auf 2,3GHz hab ich den auf 45°C. Wodurch macht sich das eigentlich bemerkbar, dass Zahnpasta so schlecht sein soll?
Mit Zitat antworten
 
Die Alu Folie ist noch die plausibelste Idee, die meisten Kühler bestehen ja aus nichts anderem^^
Zahnpasta, das probier ich vielleicht, wenn der Prozessor nicht mehr gebraucht wird. Das wird ein lustiges Experiment^^

MfG und danke für die vielen Vorschläge!
 
Ich kenne einen, der hat auch mal Zahnpasta probiert, bei dem funktioniert es ebenfalls.
Ich würds bei mir auch machen, wenn ich dadurch nicht fummeln müsste.
Bisschen Schiss habe ich auch :D

Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich mal ne alte CPU/Kühler und Board da habe. :)

btt, in #2, #5, #6 steht eig. alles.
 
derUNtote schrieb:
Auch die Idee mit Öl ist nicht empfelenswert, da es ohnehi abläuft, und ebenfalls ein sehr schlechter Wärmeleiter ist (leere dir Öl über die Hand und sie wird warm).

Ja is klar... wofür nutzt man denn sonst Öl wenn nicht zum Wärmetransport bzw Schmierung??

Hier ein paar ältere Tests

Der Vorteil von Öl kommt besonders bei wirklich planen Kühler + Headspreader zur Geltung. Hier besitzen Arctic-Silver und Co zu große Partikel, das Öl kriecht gut in die Zwischenräume. Sobald der Kühler einmal auf der CPU sitzt, entfleucht das Öl auch nicht mehr (wie auch?).
 
Also Alufolie bringt sicher nichts...
Man muss mal überlegen wozu die Wärmeleitpaste überhaupt ist!
Die dient nicht dazu, Prozessor (bzw Heatspreader) mit dem Kühler zu verbinden, da wo der Kühler aufliegt ist nämlich ein optimaler Wärmetausch gegeben! (je nach Material des Kühlers optimal!).
Die Wärmeleitpaste dient ferner dazu, die minimalen Unebenheiten auszugleichen!!! Deswegen darf man WLP auch nicht zu dick drauf machen, weil sie dann mehr isoliert als nutzen bringt! Deswegen brauchen manche Pasten oder andere Produkte auch einen "Burn In", weil sie erst nachdem sie sich verflüssigt haben in die Zwischenräume laufen und dann optimal "funktioniern".

Was da heißt: sehr viele Sachen haben einen besseren Wärmeleitwert als LUFT! Alufolie bewirkt aber sicher keine Verbesserung der Situation. Andere Produkte wie Zahnpasta, eventuell. Also egal was, immer nur sehr sehr dünn auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das mit der Alufolie hat eben den Sinn, dass sie sich in die minimalen Unebenheiten"hineinlegt" d.h. sie legt sich an die "Unebenheiten" wie an eine Schokolage.
es ist moglicherweise sogar so, dass das rauhere Schokoalu bessere eigenschaften hat als alufolie...
Das die Sache funktioniert kann ich garantieren,da ichs selbst probiert hab.
Ein höherer Anpressdruck is sicher Vorteilhaft.

Auch eine eher rauhe Prozessor und Kühleroberfläche ist sicher Günstig, da das Alu dann im mikrometerbereich durch eine schleifrille geschmiedet(zusammengedrückt wird) und an der nächsten Schleifrille eben nur aufliegt-klingt doch logisch....
Den Hacken an meiner "Lösung" sehe ich eher in einer zu glatten Oberfläche und der dabei schlechte Wärmeübertragung zwischen den Folien...
Rauh geschliffene Oberfäche, nur eine Folie und die selbst "rauh" halte ich für optimal.
Im Profil sollte das dann so aussehen...

VVVVVVVVVV
Alufolie
VVVVVVVVVV

und ja ich bin Sicher: Öl oder Zahnpaste sind schlechte Wärmeleiter- aber siche bessere als Luft- habe von berufswegen damit zu tun..

Alternativ zu Zahnpaste und Öl ,biete ich festflüssige Kohlenwasserstoffverbindungen wie Seife(oderFlüssigseife) Sirup oder
Gelatine-die leiten zwar die wärne auch sch....e aber besser als Kalzium und verflüssigen sich nicht wie Öl-und natürlich viel besser als Luft.....
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Das Problem sehe ich darin, das die Alufolie auch zwischen Kühlkörper und Heatspreader ist. Und zwar auch da, wo keine Lust ist, und da verschlechtert sich die Wärmeübertragung dann doch?

Also wie gesagt, ich bezweifle nicht das es mit der Folie geht, aber ich denke das es keinen Vorteil bringt, eher Nachteile (wenn auch nur gering) und es deswegen überflüssig ist...
 
Ich hab auch n kleines Problem^^
Wollte heute eigentlich endlich meinen PC in ein neues Gehäuse bauen und hab keine WLP mehr das und der einzige Laden in der Stadt,der WLP führt hat zu,ich werds mit Zahnpasta probiern.
Meld mich später wieder
 
Also heute probiert.
Für nen P4 530 sind Zahnpaste und Alufolie keine Dauerlösungen.
Mit der Alufolie bin ich nichtmal ins BIOS gekommen. Mit der Zahnpasta war er bei 54°C, is dann allerdings auch abgeschmiert.
Warum weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass da noch was anderes im argen liegt.

Naja mal sehen.

MfG
 
Es wird wohl doch noch zuviel Luft zwischen KK und CPU geblieben- ich muss sagen ich hab damals auch einige Stungen damit herumgeschissen, und sogar die Oberflächen etwas konvex geschliffen.
Wenn die "Hütte" schon bei 54 °C sin wohl schon einige Transistoren beleidigt - hat den der Prozessor vorher gefunkt ?
Naja schade, das es net gefunkt hat:(
 
das gibts nicht...Alufolie wollte ich auch sagen. Habe keine Erfahrung aber dünn, ungeknickt und passgenau ausgeschnitten könnte den Anpressdruck erhöhen und Lücke schließen. Erstmal eine Lage..Immerhin werben die ja jetzt mit WLP und Silberpartikeln.

Im BIOS dann erstmal ohne Leistung die Coretemp verfolgen
 
Ich hatte das gleiche Problem: Samstagabend, Win7-Installation läuft nicht durch, da CPU (AMD Dual Core) zu warm wurde, keine WLP im Haus.

Im Netz nach Alternativen geschaut: Zahnpasta, Alufolie, geriebene Bleistiftminen (Graphit) diverse andere Substanzen - alles nix geholfen.

Aber es gibt tatsächlich eine Alternative: es gibt WLP, die auf Zinkbasis arbeiten, daher bin ich zur Hausapotheke gegangen und habe mir die ZINKSALBE für Hautreizungen geschnappt und zwischen CPU und Lüfter gegeben.

Was soll ich sagen? Die CPU-Temperatur liegt nun nach 12 Stunden Dauerbetrieb bei unter 40° und die Kiste läuft fehlerfrei!

Daher ist ZINKSALBE mein absoluter Tip zur Wärmeleitung.
 
Ja, perfekt.

Sechs, respektive vier Jahre später nach dem letzten Post wissen wir nun endlich Bescheid. Danke!
 
phoenix1337 schrieb:
Die werden aber ihre WLP nicht selber in nem Hexenkessel mischen....Die kaufen die auch irgendwo in nem Großmarkt und haben da genau das gleiche wie in nem "guten" PC Laden. Aber irgendwie hört es sich so an als ob du gar keine WLP willst, sondern eine Alternative :D

ahhahahahhaha Phoenix! Hexenkessel! der war gut hhahahahaha
 
Hallo
Es klingt zwar komisch, aber Ketchup ist ein super Ersatz für die Wärmeleitpaste!
Habs selber ausprobiert. Die idee stammt von PC games hardware: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup für den PC http://youtu.be/9QzxukpUvbY

Ich hoffe, mein Ratschlag hilft dir :schaf:
 
BiYOLOgie schrieb:
Hallo
Es klingt zwar komisch, aber Ketchup ist ein super Ersatz für die Wärmeleitpaste!
Habs selber ausprobiert. Die idee stammt von PC games hardware: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup für den PC http://youtu.be/9QzxukpUvbY

Ich hoffe, mein Ratschlag hilft dir :schaf:

Der Ratschlag kommt nur 6 Jahre zu spät...
 
Wieso, benötigt man heute keine Alternativen mehr zu Wärmeleitpaste? Wenn er einen neuen Thread aufgemacht hätte, dann würde sich auch jemand beschweren. Thematisch passt es doch.
 
Zurück
Oben