nForce 560-SATA-Treiber

glidesurfer

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

leider war es mir nicht moeglich, einen funktionierenden SATA-Treiber fuer das MSI K9N Neo V3-Mainboard und Windows XP zu finden. Der auf der NVIDIA-Homepage angebotene Treiber scheint nicht zu funktionieren. Ich habe ihn aus der EXE-Datei extrahiert und auf eine Diskette kopiert, aber der Windows-XP-Setup vermittelte mir nur, dass keine Festplatten gefunden wurden. Selbiges Problem trat auch bei den auf der MSI-Webseite herunterladbaren Treibern auf.

Weiß jemand, wie es moeglich ist, XP mit diesem Mainboard auf eine SATA-Festplatte zu installieren, fuer die kein RAID konfiguriert? Die Festplatte laeuft uebrigens im AHCI-Modus.
 
Ich habe nen nf570 board und weiß nicht warum man das was extra installieren muss, also bei mir werden die platten erkannt ohne Probleme. EVTL solltest du im Bios auch einstellen IDE Modus nicht RAID, ansonsten weiß ich keinen Rat was genau du vorhast.
 
Windows XP kennt bei der Installation nur SATA-Platten im IDE-Modus. Vorraussetzung ist SP2. Im BIOS auf IDE-Modus stellen und die Installation wird funktionieren.
 
Es geht um den AHCI-Modus.
Die Treiber sind z. B. in \nforce_winxp_16.08_international_whql\IDE\WinXP\sata_ide. Der Inhalt dieses Ordners muss auf die Diskette. (Textmode-Treiber). Beim nForce 560 ist es eventuell ein anderes Treiberpaket, funktioniert aber ähnlich.
Nvidia bietet keine normalen IDE-Treiber mehr für Windows an. Was Nvidia einfach nur als IDE-Treiber bezeichnet sind die AHCI Treiber. Das gilt zumindest für die neueren Chipsätze.

Evtl. benötigst du vorher auch das neuste BIOS.

Am einfachsten geht eine Integration direkt in die WindowsCD mit nlite. Das erspart dir das Diskettengefuckel. Außerdem kannst du gleich alle Treiber aus dem Paket integrieren. Dann ist der richtige auf jeden Fall dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich wohl erledigt.
 
Zurück
Oben