Kommunikaion zwischen Handys und einem Java server

littleTiga

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich möchte eine kleine Anwendung für mein Handy schreiben. Dabei soll es darum gehen, das mein Handy meinem PC meldet, wo es sich gerade befindet. Diese Daten müsste ich ohne Problem aus meinen Handy herraus bekommen oder?(wenn ja wie)

Könnte ich meinem Handy auch mitteilen " wenn du in zelle XY bist, sende meinem PC eine Nachricht mit einem Inhalt"?

Wenn das auch kein Problem darstellt könnte diese Clientsoftware doch sicher auch eine Datei von dem Server runter laden, sofern dieser ihm eine URL zukommen lässt und der Benutzer dem Download zustimmt oder?(Wenn ja wie)

Meine Hauptproblem ist das ich keine Informationen über die Kommunikation des Handys mit einer Funktstelle gefunden habe. Alles was ich weiß ist das Handy Daten per "broadcast" sendet wenn es sich ins Netz anmelden will und sich die nächste zuständige Stelle meldet. Diese merkt sich meinen Standpunkt und sag ok du bist bei mir eingeloggt... Was ich bräuchte wären ein paar Details, wie und ob das Handy diese Daten aufbewart. Denn wenn ich in einer Funkzelle bin muss mein Handy das doch wissen welche das ist. Sonst würde doch alles schief gehen oder?

Ich möchte meine Anwendung mit java Programmieren und meinen Server ebenfalls(das erscheind mir am geeignetsten)

Für den Server bräuchte ich dann auch noch so etwas wie eine Telefonnummer, damit mich mein Handy auch erreichen kann.

Es währe wirklich toll wenn jemand ein Paar Informationen für mich hat

Vielen Dank fürs Helfen

Little Tiga
 
Hmmmm das klingt... nunja etwas Chaotisch.

Fangen wir mal einfach an:

die Kommunikation Client <=> Server kannst du entweder über SMS ablaufen lassen, dann hast du aber das Problem, dass der Server ja irgendwie antworten muss, du also hier noch ein Handy brauchst, dass die SMS verschickt.
Die andere Möglichkeit ist das Nutzen des normalen Internets. Hierfür müsste dein Handy sich nur mit einer URL connecten (die von deinem Server angeboten wird, z.b. via dyndns.org) und dann da weng Pakete hin und her schicken.
Für solch eine Verbindung kannst du eine HttpConnection verwenden:
Code:
HttpConnection httpConn = null;
String url = "http://www.sonstwas.dyndns.org";
InputStream is = conn.openInputStream();
Dann halt wie gewohnt eine Kommunikation via Stream aufbauen.

Mit einer solchen Verbindung kannst du dann auch Dateien verschicken und empfangen.

Beim herausfinden deiner aktuellen Zelle (CellID) wird es kompliziert. Afaik bietet momentan nur Sony eine sinnvolle Unterstützung des ganzen an. Hier mal ein Link zum Thema.

So, bei weiteren Fragen: posten ;)
 
Zurück
Oben