Komplettes System ruckelt, auch nach Neuinstallation

Cali-LET

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe ein Problem was mir sehr zu schaffen macht und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Wäre euch dafür echt dankbar, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich habe die Suche schon benutzt, Google gequält und diverse Sachen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Ich versuche mal das Problem so gut wie möglich zu be- und umschreiben

PC Hardware:
Prozessor: AMD 64bit 3000+ (939)
Board: Asrock 939A8x-M
RAM: 2x512 OCZ DDR Titanium CL2
Grafik: Geforce FX5200 mit 2 Bildschirmen

Treiber:
aktuellstes BIOS
alle Treiber original vom Hertseller (neueste Version)

Betreibssystem + Sicherheit
WIN XP 32bit SP2
alle aktuellen Updates
Legal erworben
Sophos
ZoneAlarm
Router Firewall


Problem:
Das komplette System ruckelt und "hakt"
Also Maus, Tastatur, Bildschirm, Sound etc pp
Da Sytsem läuft für 2Sekunden normal und setzt dann für 1 Sekunde komplett aus.
Dieser Vorgang wiederholt sich die ganze Zeit!

Wann tritt das Problem auf:
IMMER(!!) bei 1. Start am Tag!!
Machmal nach 10 minuten, manachmal erst nach 1Std
Aber auch manachmal schon direkt bei der Benutzeranmeldung
Der Zeitpunkt des auftretens ist alls willkührlich, aber es kommt definitiv beim 1. Start.

Was konnte ich beobachten:
Eine permanente Prozessorauslastung von ~20% die im SekundenTakt auf ~70% springt
Im Taskmanager steht der Leerlauf jedoch bei 98% und es ist KEIN eintag zu sehen der die 20% verursacht.
Auch andere Taskmanager!!!
Zusammenhänge mit hoher Systemauslastung kann ich auch ausschließen, da das ruckeln auch beim Leerlauf entsteht.

Was ich mit dem Ruckeln mach:
Ich starte das System neu und das ruckeln kommt definitiv NICHT mehr.
Auch wenn ich das System auf Voller Leistung laufen lass, 10 Anwedungnen starte und den PC 12 Stunden laufen lasse.
Also, ich kann tun und lassen was ich will, das ruckeln ist einfach nicht mehr hervorzurufen!!


Maßnahme 1:
Virenscanner laufen lassen
-->kein Fund

Maßnahme 2:
Festplatte defragmentiert
-->Ohne Erfolg

Maßnahme 3:
PC geöffnet, gesäubert und alle Steckverbindungen kontrolliert
-->Ohne Erfolg

Maßnahme 4:
ALLES abgeschlossen was nicht an erforderlicgh ist
(Drucker, Scanner, USB2.0 PCI Karte, Sound, etc pp)
-->Ohne Erfolg

Maßnahme 5:
WinXP 64bit auf einer frisch formatierten Partition aufgespielt
(frisch, jungfreulich, original, legal)
Chipsatztreiber und GraKa Treiber aufgespielt
Ohne LAN Zugang, Keine andere Software.
-->EXAKT das selbe Problem

Maßnahem 6:
Im BIOS auf Standarteinstellungen gedrückt.
Ich habe dort nur Sachen umgestellt wie Bootreihenfolge, WakeUp on Keyboard usw
Also nix wildes
-->Ohne Erfolg

Maßnahme 7:
Memtest, Prime 95, Orthos laufen lassen
-->Keine Fehler
SpeedFan laufen lassen
-->Höchste Temperatur ist HD0 mit 36° - CPU auf 32°



So, und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich persönlich würde Viren, Trojaner etc ausschließen, da es mit einem komplett anderem neuinstallierten XP auch vorkommt.

Hitze würde ich auch ausschließen, da das ruckeln schon nach 1 Minute auftreten kann, aber die nächsten 12 Stunden icht mehr.


Wäre echt super wenn mir da einer weiterhelfen könnte
Danke schonmal im Vorraus

MfG
Frank
 
Verwendest du normale SATA-Kabel oder welche mit Sicherungslasche?

So etwas hatte ich auch gehabt, bis ich dann die Kabel getauscht habe und auf einmal war das Problem verschwunden.

Welcome @ FB - muss auch ein Lob für deine Beschreibung loswerden.
 
Willkommen im Forum!
Ich denke, es liegt an der Stromversorgung. Welches Netzteil ist im Einsatz? Anderes Netzteil zum Testen da?
 
Sorry, das habe ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen.

Ich benutze IDE.
Das Board hat 2 IDE Anschlüsse.

1. Anschluss:
-HDD
-CD Brenner

2. Anschluss:
-DVD Brenner
-DVD Laufwerk

Habe schon alle 3 optischen Laufwerke abgeschlossen und nur die Festplatte mit einem neuen Kabel angeschlossen.
-->leider auch ohne Erfolg.

Bei dem Netzteil handelt es sich um U-Power 400C
Ich habe den PC damals als Komplett-PC gekauft.
Ein Netzteil zum tauschen habe ich leider nicht.
Dieses hatte ich auch schon in Verdacht, nur will es mir einfach nicht in den Kopf warum es bei 1. Start ist und beim Neustart einfach nicht mehr auftritt.
Kann soetwas wirklich vom Netzteil kommen??
 
da musste vielleicht mal im System- / Leistungsmonitor spähen. aber vorher installieren.
 
Die Elektrolytkondensatoren, die die Spannung stabil halten sollen, altern. In Abhängigkeit von der Qualität mehr oder weniger. Bei defekten Kondensatoren kommt es durch Lecks zwischen den Schichten zu Spannungsüberschlägen und somit entsteht ein Kurzschlussstrom, der letztendlich für die Stromversorgung nicht zur Verfügung steht. Dies passiert auf mikroskopischer Ebene, sodaß erstmal minimale Ströme fließen. Nach einem Spannungsüberschlag entsteht eine Isolationsschicht, die weitere Überschläge an dieser Stelle verhindern (Selbstheilung). Dadurch vermindert sich jedoch die verfügbare Kapazität des Kondensators. Ist ein bestimmter Grenzwert überschritten, geht es dann rasant abwärts-> Alterung. Praktisch bedeudet dies, dass beim Einschalten nicht mehr der volle Strom zur Verfügung steht-> das System kommt ins "Stottern". Nach einer gewissen Zeit setzt die Selbstheilung ein und Spannung und Strom stabilisieren sich. Es kann dann, so als ob nichts ist, gearbeitet werden. Dies betrifft nicht nur die Elektrolytkondensatoren im Netzteil, sondern auch die auf dem Board an den Reglern für Strom und Spannung, die meist in der Nähe des Prozessorsockels angeordnet sind. Da sollte man schauen, ob diese nicht aufgebläht oder an den Sollbruchstellen schon aufgegangen sind.
 
So, kleiner Zwischenstand.
Nachdem das Ruckeln heut schon aufgetreten ist und ich einen Neustart durchgeführt habe, ist der Fehler heute wohl nicht mehr hervorzurufen.

Habe vorhin folgende Sachen gemacht.

PC geöffnet
Neu verpacktes IDE Kabel an die HDD gehängt
anderen Stromanschlussstecker für die HDD benutzt

Der PC läuft jetzt wirklich auf absoluter Mindest Stufe.
Keine optischen Laufwerke
Kein USB
Keine Steckkarten

Nur Monitor, Tastatur,Maus und LAN

Werde morgen sehen ob der Feherl weiterhin besteht.



@andartis
Ich habe alle sichbaren Bauteile optisch überprüft.
Es sind absolut keine defekte zu sehen.

Habe selbst seit ~8 Jahren was mit Elektronik zu tun, weiß also wie defekte Bausteine ausshen.
Beschreibung ist echt super!!! Klingt sehr logisch
 
Das habe ich auch mal gehabt. Ein defektes IDE-Kabel. Darauf kommt man leider nicht immer sofort, aber die Auswirkungen sind übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mummi74

Das hab ich mittlerweile auch in verdacht...
Hab ALLES rausgeschmissen was an IDE hängt und nur die HDD an einem NEUEN Kabel angeschlossen.

Hab ich gestern abend gemacht, heute hat noch nix geruckelt :)
Wird sich die nächsten Tage zeigen.

Wie leicht doch manchmal die Lösungen sein können. :lol:
 
Mich wundert ehrlich gesagt, auch warum IDE-Kabel kaputt gehen können.. Eigentlich sollte man meinen, dass Kabel länger als ein Mainboard halten...

Na hoffentlich war es das Kabel bei Dir !
 
Kurzer Zwischenstand:

PC läuft heute das erstemal mit nur einem (neuen) IDE Kabel - seit ca 1Std.

Bis jetzt ruckelt nix :)
 
kcukk mal in die Ereignisanzeige.
Bei Problemen mit Festplatten und deren kabeln sollte da normalerweise auch was driun stehen. Natürlich nur zu der zeit als auch ruckeln da war.
 
Nein, sind keine Fehler (X) drin, nur ab uns zu ein (!)

Ruckeln ist heute immer noch nicht aufgetreten.
Wird sich ja hoffentlich die nächsten Tage bestätigen ob es daran lag.
 
Zurück
Oben