Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

der beste test im netz.

da sollten sich mal die "unabhängigen" spielezeitschriften an beispiel dran nehmen.
 
Wenn doch Crysis nicht wäre oder endlich die Meldung kommen würde, dass sich die Engine keiner gekauft hat und somit kein nennenswertes Spiel mehr damit rauskommt *gg*

Dann hätte ich nur mehr das Problem, dass auf den ATI GPUs das Videorendering (momentan) nicht möglich ist, worauf ich aber einfach nicht verzichten kann :-(
 
Die sollte endlich aufhören diverse Games auf Nvidia zu trimmen(wie auch immer)

naja das liebe Geld!
 
ist immer cool wie leute rum meckern über grafiken ohne den text zu lesen.

das einzige was mich noch abhält die karte zubestellen, ist der imense stromverbrauch, der geht gar nicht.
wenn der bei einer 88gts liegt, zahle ich auch gerne 100€ mehr. Für 400€, die Leistung ist echt top.
 
Quarty schrieb:
ist immer cool wie leute rum meckern über grafiken ohne den text zu lesen.

das einzige was mich noch abhält die karte zubestellen, ist der imense stromverbrauch, der geht gar nicht.
wenn der bei einer 88gts liegt, zahle ich auch gerne 100€ mehr. Für 400€, die Leistung ist echt top.


sehe es mal so:
wenn Du den Rechner mit einer Ultra startest verbrauchst Du mehr Strom...oder zockst Du nur?
da ist der idl-Wert wichtiger und der ist Top!

bei mir ist es so das ich von 5 Stunden am Rechner nur 2 zocke.
 
oh eins hät ich noch fast vergessen: das fazit find ich ein bisschen zu optimistisch.das kein weg an der x2 im highend vorbeiführt halte ich nich für korrekt. man darf nich vergessen dass die x2 auch viele nachteile hat:
- abhängigkeit von spieleprofilen
- mikroruckler
- laut
- extrem stromhungrig unter last

mein persönlicher favorit wäre nach wie vor die 8800gtx die in all den punken besser dasteht und zu dem deutlich billiger ist.

aber eins ist ganz klar: ati ist zurück im highendsegment und hat endlich die performance-krone wieder inne ;)

@Phossi: es werden auch games auf ati getrimmt. dass bei dem ach so gefragten crysis zufällig nv größeres engagement gezeigt hat is ja nu auch kein weltuntergang...
also das die gute leistung einer nvidia-karte in einem spiel immer auf ungerechte programmierung geschoben wir find ich ziemlich kindisch... manche spiele laufen eben tatsächlich besser mit ner gtx oder ultra und in anderen sind die ati besonders gut. da is nix unfaires dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds lustig wie sich haufenweise Leute hier über den Stromverbrauch unter Last aufregen, aber warscheinlich haben nichtmal 10% davon bisher schonmal ihre GPU untervoltet.

Mitm Auto kann sich doch auch keiner aufregen wenn man fährt wie ne gehängte Sau und dann 10 Liter verbraucht.
 
der erste Preis der GTX war übrigens 649€ mit idiotenzuschlag!

jetzt mit deutlich mehr Power 3870X2 für 389€...so ist das richtig.(Kampfpreis)da ist es auch nicht schlimm wenn die 9800GX2 etwas schneller sein *könnte*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leistungsaufnahme der X2 halte ich für einen Fehler , die X2 ist mit knapp 200W spezifiziert , die 2900XT lag deutlich darüber ! Das jetzt in der Tabelle die X2 mehr Strom ziehen soll als die 2900XT kann da nicht hinhauen ?
 
für die 649,- € hat man ja auch eine highendkarte für eineinhalb jahre erhalten, wenns die x2 ein halbes jahr im highend schafft sind die 389,- € deutlich teurer ;)

aber im ernst: die nachfrage regelt den preis und diejenigen die 11/2006 (ui is das lange her Oo ) eine gtx gekauft haben haben ja wohl alles richtig gemacht. zudem war der leistungsvorsprung zur 1950xtx deutlich größer wie der von der x2 zur gtx...

wenns keiner für das geld kaufen würde würden die den preis nich machen ;)
 
Ich hab mir jetzt diverse Reviews (CB/Anandtech/PCGH/Fudzilla/Tom's Hardware/Hartware.Net u.s.w.) zu der Karte angeschaut und als Summe bleibt doch ein sehr
zwiespältiger Eindruck von der X2.
Beim CB Test schneidet sie noch mit Abstand am Besten ab.
Auf der einen Seite teilweise exzellente DX9 Performance, gutes Preis Leistungsverhältnis, enorme Rohleistung.
Auf der anderen Seite meist schlechte Performance bei DX10, b.z.w. auch vielen weiteren aktuellen Spiele-Titeln, Crossfire typische Treiberproblematik, das in vielen aktuellen Games Treiberoptimierungen erst greifen wenn das Spiel eh schon im Schrank Staub ansetzt und somit viel von der vorhandenen Rohleistung eigentlich nicht genutzt wird.
 
Phossi schrieb:
der erste Preis der GTX war übrigens 649€ mit idiotenzuschlag!

jetzt mit deutlich mehr Power 3870X2 für 389€...so ist das richtig.(Kampfpreis)

und was interessiert jetzt hier der GTX preis von damals??? die 3870X2 muss sich jetzt mit der GTX messen und da ist der preis nunmal bei 315€ ;) die karte ist über 1 jahr alt und hält dabei immer noch super mit der X2 mit. AMD/ATI hätten nie nen höheren preis ansetzen dürfen, weil dann erstens ein CF aus zwei 3870er nochmals billiger gewesen wäre (konkurrenz aus dem eigenen haus) und zweitens der preis zu den nvidia karten zu hoch gewesen wäre.

@Kudd3l: so sieht es aus. auf die karte zu setzen halt ich für einen fehler. man sollte bis zur 9800GX2 warten. dann wird die X2 nochmal billiger und evtl tut sich über die treiber noch etwas bei der optimierung. wer aktuell ne schnelle 3870 oder ne 8800 hat kann bis zur nächsten generation warten oder ne weitere karte nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
für die 649,- € hat man ja auch eine highendkarte für eineinhalb jahre erhalten, wenns die x2 ein halbes jahr im highend schafft sind die 389,- € deutlich teurer ;)

aber im ernst: die nachfrage regelt den preis und diejenigen die 11/2006 (ui is das lange her Oo ) eine gtx gekauft haben haben ja wohl alles richtig gemacht. zudem war der leistungsvorsprung zur 1950xtx deutlich größer wie der von der x2 zur gtx...

wenns keiner für das geld kaufen würde würden die den preis nich machen ;)

Falsch!
kurz danach kam die Ultra und auch die neue GTS..das war es dann mit der GTX...nicht 1,5 Jahre;)soll nicht heißen das die zu langsam wäre...hatte die auch und nicht gebraucht weil Crysis noch nicht in Sicht war!
dafür ist die GTX heute zu langsam und geht langsam in die Mittelklasse;)

weil High End ist immer die schnellste;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:
besser kann man es nicht schreiben;)
ist echt immo das gleiche.

aber sonen Test wird es demnächst geben ..2X 3870x2 gegen 2X 9800GX2 *gg*

Jo so in ca. 2 Monaten wenn Nvidia nichts mehr an den verschobenen Daten ändern sollte und in 2 Monaten kann viel passieren, wenn man bedenkt, dass in 4 Monaten schon der RV700 verfügbar sein könnte. Alles in allem scheint dieses Jahr ein echt heißes Jahr zu werden was GPUs und GraKas angeht :D
 
@24784ds

nicht mit der GTX sondern mit der Ultra für 549€ und der kommenden 9800GX2 alles andere ist schnee von gestern;)

mir ging es um den einführungspreis sonst nicht's

und Nvidia konnte nicht wissen das Ati versemmelt hat!Aber Nvidia hat auch schon öfter versemmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da fängts doch schon an mit dem ganzen pro ATI mist ;) erst reden alle vom P/L der X2 und jetzt muss unbedingt die 8800ultra als gegner hingestellt werden, obwohl bei nvidia eigentlich die GTX vom P/L der richtige gegner ist. die 5% mehr leistung der ultra machen das kraut nicht fett, das geld jedoch schon ;)

selbst wenn ich keine GTX hätte würde ich in die X2 momentan kein geld investieren weil die sache einfach noch zu wacklig ist. wer kann denn garantieren das AMD/ATI noch genügend ressourcen in die treiber steckt und nicht alles auf den R700 setzt? ebenso wird es bei der nvidia 9800GX2 auch laufen. die karte kommt raus und kurze zeit später der G100... wo bleibt dann wohl der support?

bei der X2 bin ich lediglich froh das mal wieder ne konkurrenzkarte auf den markt gekommen ist, der rest kann nicht wirklich überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben