Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

@cab.by
Ist doch ganz logisch - Gothic unterstützt hier im Test kein CF, sprich nur eine 3870 wird genutzt - da aber beide 3870 in der x2 etwas niedriger takten - verliert die "eine" 3870 in der x2 gegen eine normale 3870

Topic:
Sehr schöner Test...
Meiner Meinung nach, hat sich ATI jetzt perfekt platziert. Im Mid Segment sitzt ATI perfekt mit der 3850 - die 3870 verliert zwar gegen die 8800GT steht aber mit dem Preis ebenfalls gut. Jetzt die 3870x2 als Highend Karte - sehr schön das ganze ;)

Wichtig ist nun, wie gut die Karte lieferbar sein wird und ob es evtl. einen Ersatzkühler geben wird. Wenn nicht, wird das denk ich einige abschrecken. Unter Last ist sie wirklich kein Leisetreter :(

€dit: Accelero S1 - 3870x2 Edition :love: das wärs
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig beeindruckende Karte. Insgesamt hat sie damit die Performancekrone wieder zu ATI geholt.

Folgende Probleme sehe ich:
  • In manchen Spielen ist sie ähnlich schlecht wie eine Radeon 3870
  • Microruckler (sehe gleiches Problem für die 9800 GX2)
  • Lautstärke bei Last (und dafür kauft man die Karte ja)
Die Karte bereitet mir etwas Sorge, ob ATIs Weg der MultiGPU der richtige ist (der R700 soll ja auf Basis von zwei RV770 arbeiten).

Kaufen würde ich mir immernoch eine GTX:
  • Nur ~330EUR
  • Konstant gute Leistung
  • Geringere Lautstärke unter Last
 
Wer gothic spielen will benennt die exe halt in crysis.exe um und hat dann ~60% mehr Leistung wie mit Einzelkarte, also was solls ?

Schade das Computerbase das nicht getan hat, wenn offensichtlich ist das crossfire nicht funktioniert.

Naja, selbst damit hat die Karte immer noch eindeutig gewonnen.


@ microruckler : die treten nur auf bei <30fps. Hat man sagen wir 35 oder gar 40 oder mehr dann spürt man davon garnix.

Und wer will schon mit <30 fps zocken ?
 
Sehr schöner Test. Danke CB!

Diese Karte kommt in mein neues System sobald mein Steuerausgleich auf dem Konto ist. Allerdings werde ich eine OC-Variante bevorzugen. Ich hoffe, außer MSI springt auf den Zug noch jemand auf.

Dazu etwas die Wärmeleitung manipulieren und hat :)
 
@IgG

Da muss ich dir wohl oder übel zustimmen.
Eine High end Karte für ca. 400€ sollte jedes game locker schaffen. Warum eine Karte das schafft oder nicht, zählt am Schluss nicht nur das Ergebnis und das gefällt mir leider nicht...

Mir gefällt vor allem nicht das sie im DX 10 so einbricht, für eine High end Karte Pflicht...

Jetzt könnte man sagen: Warten wir wieder auf bessere Treiber, die alles besser machen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor, mit der 2900XT, und es ist nicht gut ausgegangen...

Eine GTX bekommt man schon für 315€ und die kann man teilweise über das Niveau der Ultra übertakten, da wird es knapp mit der Preis/Leistung für die X2, denn mit Taktratenerhöhungen allein ist der Karte nicht geholfen...

Ich hoffe die Karten werden langsam von den Händlern angeboten, wenigstens überteuert, bis jetzt ist keine einzige lagernd, sonst wird das hier auch noch ein Paperlounch...

Der R700 wird es schon richten. :rolleyes:
 
IgG schrieb:
Die Karte bereitet mir etwas Sorge, ob ATIs Weg der MultiGPU der richtige ist (der R700 soll ja auf Basis von zwei RV770 arbeiten).

Ich denke der 7xx hat beide Kerne auf einer Platine (?), wie die CPUs. Richtig?

...da wird es knapp mit der Preis/Leistung für die X2...
Naja, in manchen Spielen. In denen, wo der Vorsprung 20%+ ist, würde ich das nicht sagen - und das sind viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig wirklich gute an der 3000er X2 ist, dass NV nun endlich gezwungen sein wird,
die Preise deutlich nach unten zu korrigieren... ;-)

Hand auf's Herz - Dual GPU-Karten sind noch lange nicht ausgereift.
Insbesondere das Speicherproblem ist so eine Sache, die das ganze
ad Absurdum führt.
Von der rein technischen Ausstattung her haben diese Karten derzeit weit mehr
Potential, als sie tatsächlich zur Verügung stellen können.
Schade eigentlich.
 
HardOCP hat einige interessante Benchmarks (außer Crysis in 1920x1200):
  • Call of Duty 4: Die X2 ist im Durchschnitt langsamer als eine GTX
  • Crysis: Die GTX schlägt die X2 (sogar trotz höherer Einstellungen)
  • HL2:EP2: Die X2 schlägt die GTX deutlich
  • UT3: Die GTX schlägt die X2
Gerade in den neueren Spielen (UT3, CoD4, Crysis) hätte ich erwartet, dass die X2 mehr kann :o. Hoffe mal, dass das wirklich nur an schlechten Treibern liegt.

Daniel D. schrieb:
Ich denke der 7xx hat beide Kerne auf einer Platine (?), wie die CPUs. Richtig?
Blöde Frage: Hat die X2 das nicht auch? Hat soweit ich weiß nur eine Platine im Gegensatz zur 9800 GX2.
 
@den 9800GTX Verfechtern: Auf welcher Basis soll denn do eine Karte kommen? dem G92? Da gibts schon ne Maximalversion und die heißt 8800GTS. Vielleicht kommt noch ne 9800GTS auf Basis des G92, die HybridPower untersützt, das wars dann aber auch schon wieder mit der 9er Generation für SingleChips. Als HighEnd Variante hat man ja die GX2, da braucht man keine GTX mehr.
Und: Die GX2 ist niedriger getaktet als eine 8800GTS, da der Stromverbraucht sonst richtig böse wär. Ich denke, dass die beiden (X2 und GX2) auf relativ gleichem Niveau agieren werden, mit dem Vorteil, dass die X2 QuadCF bieten kann und die GX2 kein QuadSLI (gibt nichtmal nen Connector).
Wenn sich die Hersteller endlich mal diesen blöden Microruckler-Problem annehmen würden (die Lösung ist wohl garnicht so schwer), hätten wir eine High-End Karte fast ohne Nachteile. Kein Wunder also, dass die Hersteller diesen Weg für High-End einschlagen.
 
Habt ihr mal getestet ob diese ungleichmäßige Frameverteilung in der Sekunde auch bei Ati-CF bzw x2 Karten auftritt?
 
Schöner Test. Schon interessant das die 3870 X2 langsamer ist als eine fast ein Jahr alte 8800GTS 320. Aber mit der Karte macht ATI einen schritt in die richtige Richtung. Die Karte ist, bei Spielen mit SLI/Crossfire unterstützung, schnell, relativ leise und bleibt schön kühl. Auf jeden Fall macht ATI es besser als nVidia damals mit seiner 7950GX2.
 
schöner Test und schöne Karte, mit besseren Treibern werden sicherlich auch die Einbrüche in den Griff zu bekommen sein.

Imho sind nur solche Karten der falsche weg - Wir brauchen multicore Chips auf Grakas.
 
@IgG
Ich meinte 2 Kerne auf einem Sockel/in einem Gehäuse, also einer GPU und nicht zwei wie momentan noch.
 
Die Karte ist ja mal der Hammer - in den richtigen Auflösung und mit den richtigen Qualitätseinstellungen lässt sie eine 8800GTX ja weit hinter sich - dabei kostet sie genausoviel. Der etwas erhöhte Stromverbrauch unter Last ist wohl zu verschmerzen - idle glänzt die Karte immerhin mit einem guten Verbrauch.
Alles in allem ist es aber wohl der Preis, der diese Karte in einem so guten Licht dastehen lässt.
 
Endlich kann sich ATI gegenüber NVidia wieder durchsetzen. Konkurrenz belebt den Markt wie man auch an den Preisen klar sehen kann. Nvidia wird wohl auch mit den Ultra und GTX Preisen stark zurückfahren müssen. Einzig und allein find ich es Schade, dass sich bei dieser Karte CF nicht deaktivieren lässt- wäre für Spiele gut, die noch kein CF unterstützten. Bin schon gespannt auf die Antwort von Nvidia. Ansonsten würd ich noch gern wissen, ob dieses Karte mit einer "normalen" 3870er kombinierbar ist und ob die Treiber das bereits unterstützen?.

@Redaktion: Wie immer ein super Test, sehr aussagekräftig und vor allem wirklich unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme

Wasn das schon wieder?
CB Update!

Und in Sachen Crossfire gilt es wie immer nen Kursus zu besuchen ;)
Also man könnte schon mal bissel mit so nem ausgiebigen Test spielen und mal noch was ranhängen,
wo man die EXE umbenennt.
Abgesehen davon ein Vergleich mit einem Einzelkarten CF System wäre zusätzlich interessant gewesen.

Aber die karte hat das voll drauf, schön zu sehen in Rainbow Six Vegas 100% mehr Leistung durch CF!

Ansonsten wie schon erwähnt schöne Karte zum angemessenen Preis, könnte ich mir überlegen wenn meine CPU nicht schon eine HD3870 limitieren würde bei 1280x1024 :D
 
bin echt mal froh das Ati es wieder geschafft hat eine Karte raus zu bringen die Nvidia geschlagen hat.
auch wenn der test bei thomshardware was anderes aussagt.
ich das aber nicht glauben kann.
was wünschenswert wäre ist ein GDDR4 RAM statt dem GDDR3 und ein toller Treiber für Crossfire-X.
dann wäre sie perfetkt und ich würde mir 2 davon einbauen
 
Teilweise geht die Karte ganz schön ab aber das in Crysis geht ja wohl garnicht, binn mal gespannt ob die das durch einen Treiber verbessern können.
 
Zurück
Oben