Raid 0 - Windows XP - keine Festplatten trotz Treiber

mAshen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
118
Huhu,

hoffe mir kann jemand helfen, und zwar:

kurz System:
Gigabyte P35-DS4
2xFestplatte je 250gb RAID 0
1X Festplatte 500gb NON-RAID
rest ist denke irrelevant


habe 2 Festplatten im Raid 0, möchte nun Windows XP installieren, habe mir die beiden Sata (ICHR9 + Sata2) Treiber, von der Herstellerseite geladen, entpackt und auf Diskette gebracht, bei der Installation F6 und den Treiber ausgewählt, diese wurden erkannt und auch soweit geladen, nur er findet trotzdem die beiden Festplatten nicht.

Beim Booten habe ich folgendes gesehen: Intel Matrix Storage Manager 7.5.0.1017 ICHR9

Wie bekomme ich die 21MB auf eine Diskette... ???

Bzw. habe ich was vergessen oder estwas falsch gemacht. Windows Vista erkennt die Platten sofort bei der Installation.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mAshen
 
ein array?? was ist das?

habe eben die intel Matrix storage Treiber gefunden ^^, die gehen aber auch nicht :mad:
 
Handbuch:
C. Configuring a RAID array in RAID BIOS
Enter the RAID BIOS setup utility to configure a RAID array. Skip this step and proceed to the installation
of Windows operating system for a non-RAID configuration.
Step 1:
After the POST memory test begins and before the operating system boot begins, look for a message
which says "Press <Ctrl-I> to enter Configuration Utility" (Figure 2). Press <Ctrl> + <I> to enter the RAID
Configuration Utility.

Step 2:
After you press <Ctrl> + <I>, the MAIN MENU screen will appear (Figure 3).
Create RAID Volume
If you want to create a RAID array, select Create RAID Volume in MAIN MENU and press <Enter>.

Intel(R) Matrix Storage Manager option ROM v7.5.0.1017 ICH9R wRAID5
Copyright(C) 2003-07 Intel Corporation. All Rights Reversed.
RAID Volumes :
None defined.
Physical Disks :
Port Drive Model Serial # Size Type/Status(Vol ID)
0 ST3120026AS 3JT354CP 111.7GB Non-RAID Disk
1 ST3120026AS 3JT329JX 111.7GB Non-RAID Disk

[ MAIN MENU ]
1. Create RAID Volume
2. Delete RAID Volume
[ DISK/VOLUME INFORMATION ]
RAID Volumes :
None defined.
Physical Disks :
Port Drive Model Serial # Size Type/Status(Vol ID)
0 ST3120026AS 3JT354CP 111.7GB Non-RAID Disk
1 ST3120026AS 3JT329JX 111.7GB Non-RAID Disk
[...]-Select [ESC]-Exit [ENTER]-Select Menu
3. Reset Disks to Non-RAID
4. Exit


Wie gasagt, das ist nur ein Auszug aus dem Handbuch.

Nachdem Du das Array hergestellt hast, kannst Du das BS installieren.
 
danke @andatris, ddas menu musste ich erstma ausstellen.

habs jetzt hinbekommen, habe im bios Raid auf "disable" gestellt, jetzt habe ich aber kein Raid mehr... wie bekomme ich denn jetzt wieder Raid 0 ohne das BS zu verlieren?

habe jetzt 3 Platten C: D: E:

C: und D: sollen wieder zu Raid0 zusammengeschlossen werden, soll ich einfach den Raidtreiber nochmal installieren und im Bios wieder auf RAID "enable" stellen?

Dann würde wieder das Raid-Bios erscheinen. Aber wären dann die Festplatten für XP nicht wieder unsichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Du verlierst das BS wenn Du auf Raid umschaltest. Weil Du dann neu Partitionieren und formatieren musst.
Vielleicht solltest Du Dich mal kundig machen was Raid0 bedeutet. Da wird alles (wenn Du die Stripsize klein genug machst) auf beide Platten verteilt. Wie soll das gehen wenn das OS schon auf einer Platte liegt?


https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ <-- kurz einlesen bitte.
 
könntest du mir das ein wenig erläutern, wäre klasse. (Danke verstanden)

so langsam bekomme ich nen fön ^^, xp hochfahren dauert ewig glaube die platten laufen auf ide ;(

wie muss ich jetzt vorgehen? von mir aus auch mit einer nochmaligen installation!

Nochma ins raid-array (ctrl-I)?? Welche treiber ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-Matrix-Sorage-Manager Installation Disk für Dein OS. Gibts bei Intel zum download. Sind nur ein paar KB und keine 22MB :-)
Wie man ein Raid0 erstellt ist wunderbar im Handbuch beschrieben. Ein Blick lohnt sich.

Zwei Platten auswählen, sagen "nimm diese" Raid0 auswählen. Bei diesem Schritt verlierst Du alle Daten die auf den Platten sind. Stripsize schön niedrig sonst ist das alles sowieso umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da liegt ja der hund begraben ^^, ich kann die beiden platten zum raid 0 zusammenschliessen alles kein problem, er nimmt die treiber nach f6 wohl an, erkennt diese, aber bevor man die festplatten auswählen kann zum installieren, kommt ne fehlermeldung das man prüfen solle ob die festplatten überhaupt angeschlossen sind.... und das setup kann man nur mit F3 beenden.
ich habe alle rev. treiber von dem board durch (sata raid treiber) und sogar die neusten intel matrox storage (wobei die wiederum indentisch mit denne bei gibgabyte sind).

grad wieder vista drauf gemacht (sonst kommich nicht ins inet^^)
 
Die Intel-Diskette bietet dir einige Treiber zur Auswahl. Du musst den richtigen nehmen. Im Namen kommt der Chipsatz und der Modus vor.

Wenns garnicht geht, integriere mal alle Treiber aus dem Intel-Matrix Paket in eine nlite WindowsCD und versuchs nochmal. Dann kann Windows ohne Diskette automatisch den richtigen nehmen.
 
Zurück
Oben