PC schaltet nicht ab

kl@us

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
53
Hallochen,

hab auf meinem Medion 8083 jetzt Vista Home Premium und die Updates installiert.

Jetzt mußte ich feststellen, das der PC nicht mehr richtig runtergefahren wird. Bildschirm schwarz, aber PC läuft noch. In der Energieverwaltung hab ich auch schon Änderungen gemacht. Aber das Problem bleibt.

Hat jemand einen heißen Tip?
 
Angeblich liegt das am Netzwerktreiber der mit der Vista DVD mitkommt , ich hab genau das Problem hier auch gehabt . Mein Kumpel hatte eine Netzwerkkarte reingesteckt und da gings dann. Ich hatte mir ein aktuelleren Treiber draufgemacht und seitdem läufts auch.
 
Na dann werd ich mal meiner Netzwerkkarte einen neuen Treiber spendieren.

THX kl@us
 
Stell im Bios mal testweise alles ab was mit Wake up zu tun hat.
 
Ich hab dasselbe Problem. Der ACPI-S3-Zustand (Energie sparen) funzt einwandfrei. Im S3 werden dann auch die Lüfter nach einiger Zeit abgeschaltet.
Nur beim Herunterfahren schaltet der Rechner nicht ab.
Treiber und Bios sind aktuell.
Wake up nur Maus-Doppelklick im Bios eingeschaltet. Bringt aber auch ausgeschaltet keine Änderung.
Wechsel auf S1-Modus bringt auch nix, interessant ist aber, daß er im S1 auch nicht abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich die HDD von AHCI auf IDE umgestellt, weil die externe Platte eh nicht mit eSATA zum laufen zu kriegen ist (weder hotPnP noch normal). Die Intel ICH9 und Vista64 können da irgendwie nicht recht miteinander. Die Externe läuft halt jetzt über USB, das funzt wenigstens und ist auch schnell.
Dann die ausgeblendeten AHCI und die überflüssigen IDE-Controller im Gerätemanager gelöscht.

Ergebnis:
-der Rechner schaltet jetzt ab
-Hochfahren geht schneller

Ich weiß nicht genau, wie das zusammenhängt. Erklärung könnte vielleicht sein, daß das BIOS (oder Vista?) wegen AHCI weitere Platten sucht zum Abschalten, keine findet und vorsichtshalber nicht abschaltet.
 
Zurück
Oben