nach vista läuft kein linux mehr

xXGame OverXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
hallo erstmal :)

ich hatte mir ein sytem mit win vista zegelegt was mir aber iwie nicht gefallen hatte
also habe ich die platte formatiert und win xp und im anschluss ubuntu linux installiert .
jetzt habe ich mir gestern wegen crysis wieder win vista installiert.
nun steht im bootmenü jedoch nur noch:
  • win vista
  • und ältere systeme
wenn ich auf ältere systeme gehe wird automatisch win xp gebootet
ubuntu ist weg :mad::mad:

so what 2 do

danke schon mal für antworten;)

mfG Game Over
 
Hallo xXGame Over Xx!

Herzlich wilkommen auf CB/FB (hoffe ich habe recht und das ist dein erster Beitrag) :D

Ich hab für dich mal die Forensuche angeworfen und ne reihe interessante Artikel gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootmanager-von-vista-entfernen.356963/
https://www.computerbase.de/forum/search/

Hofe die Antworten helfen, ich hab es damals damit geschafft.

Ansonnsten sag doch einfach was du schon alles probiert hast und wo die Fehler lagen

Schönen Tag noch
Segelflieger
 
:D erstappt ist der erste ^^
danke für die link mal schaun ob/wie sie helfen
 
der 2. thread funktioniert iwie nicht und der 1. behandelt ein ganz anderes problem:(
bei mir ist es so das vista iwie den bootloader von ubuntu überschrieben hat (schei* microsoft)
 
... (schei* microsoft) ...

Genau, DIE haben Schuld.

Warum muss ich jetzt Nuhr denken?
 
jo der hatt dein grub zerlegt das machen Micr0$0ft pr0dukte gerne aber das mit dem fixmbr könnte auch klappen da der grub im mbr drinnen steht hast du das mal ausprobiert?
 
nimm deine ubuntu cd, boote von ihr, such dir ne anleitung,wie du grub wieder herstellen kannst dadrin und ab geht die post.
 
danke^^
nur mal so ne frage
wo geb ich fixmbr ein :p
hab erst seit so 2 wochen ubuntu
 
hey

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

runterscollen zu "Bootloader wiederherstellen"

In manchen Fällen kann es notwendig sein, den Bootloader wieder herzustellen. Ein häufiges Beispiel ist
die nachträgliche Installation eines Windows-Betriebssystems, bei dem der MS-eigene Bootloader in den MBR geschrieben wird.

der Vista Boorloader kann leider Linuxinstallationen nicht starten :(

Alternativ kann dir das Tool "EasyBCD" helfen (habs selber nie probiert, aber bissel gelesen)!

mfg Flo
 
danke liebernetterflo :p
ich hatte zwar auch schon bei ubuntuuser geschaut aber iwie keinen thread gefunden (warn einfachzu viele)

PS ich finds echt suuuper wie schnell ma nhier geholfen bekommt :D
 
frankpr schrieb:
Oha, also ist Gentoo keine Linux Distribution? Das starte ich mit dem Vista Bootloader.

hey

#1 sei net so pingelig
#2 ist es offiziell nicht vorgesehen (laut MS Support Mail)
#3 ist es toll dass du es so machst, aber ich hab auchn Esel der Gold scheißt, nur zeigen wie er des macht tu ich net {ironie} :)
#4 sollte er es mit den 2 von mir geposteten Lösungsansätzen geschafft haben und damit ist so ne Antwort überflüssig.

mfg Flo
 
Wenn Du nicht magst, daß man Dich korrigiert, schreibe einfach nichts falsches und schon gibt es keinen Ärger.
 
sooo das problem is gelöst :D:D:D:D:D:D:D:D:D
da steht jetzt zwar
  • Ubuntu
  • Windows xp
wenn ich jetzt auf win xp gehe kommt wieder das untermenü
  • frühere windows versionen (also xp)
  • microsoft windows vista
aber egal es funktioniert :D

DANKE an alle die bei der lösung meines problems geholfen haben


an alle die ein änliches problem haben:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
"Bootloader wiederherstellen"
ich habe mir die boot cd "Super Grub Disk" gebrannt und es auf diese weise probiert man bekommt alles genau beschrieben und es dauert gerade mal 5 min

na denn bis zum nächten problem :p
 
Zurück
Oben