Proggi zum Auslesen der CPU-Temp

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Gibt es fürs Gigabyte 8ik1100 en Util, daß einem unter Windows die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzeigt? Nur im Bios kann ich mir diese Werte anzeigen lassen, aber das is doch sehr umständlich. Von Gigabyte direkt gibs nix und der Motherboardmonitor funktioniert auch nicht (zeigt nur 0Grad an).
 
Oder wie wärs mit Motherboard Monitor? :D

[edit] sorry hatte es überlesen [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du bei MBM nicht die richtigen Sensoren eingestellt! Probier mal alle Sensoren durch, da müsstest eigentlich schon was finden.
 
Speedfan funzt 1a und gibt mir sogar noch die Temperaturen meiner HDDs aus. Danke
 
144 Grad im PC ????? HILFE!!!!!!

Hi,

hab jetzt auch mal speedfan drauf, da das ja mehr anzeigt wie aida32!

allerdings find ich eins komisch bei mir:

Temp1, also CPU: 47°
HD0, 120 GB-Platte:34°
Temp3, keine Ahnung was das sein soll, wahrscheinlich Case: 23°
HD1, 40GB-Platte: 21°
Temp2: 144° !!!! das is irgendwiekomisch! wo soll ich bitte 144° Celsius im Rechner haben????

edit: hier noch ein Screenie:

speedf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten Fahrenheit sein, wären dann 62°C. Evtl. denkbar fürs Netzteil. Vielleicht aber auch nur ein Auslesefehler.
 
nee, nix Fahrenheit, weil alles andere stimmt ja auch, und es steht ja "C" also Celsius dahinter!
Und ein Netzteil kann ja nich 144° C haben!
(hab grad meinen dad gefragt, der is Elektroniker. der hat gemeint 144 in nem Netzteil is unmöglich!)

achja, Aida zeigt mir das an:

aida.jpg


da sind wohl irgendwie die 0,12 Volt zu niedrig, wobei ich da aber irgendwie keine Probleme hab! ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 62°C wären möglich, aber hier handelt es sich warscheinlich doch nur wie gesagt um einen Auslesefehler. ;)
 
Original erstellt von fLAsHrIDeR
nee, nix Fahrenheit, weil alles andere stimmt ja auch, und es steht ja "C" also Celsius dahinter!
Kann auch sein, daß der Anzeige kein physikalischer Sensor zugeordnet ist. Da gibt´s dann in Ermangelung eines Meßwertes schon mal Phantasiewerte. Einige Werte werden bei mir mit Motherboard Monitor sogar im extremen negativen Temperaturbereich angegeben, was ebenfalls nicht sein kann. :D

Ciao, Tiguar
 
Re: 144 Grad im PC ????? HILFE!!!!!!

Geh unter Config auf "advanced" - dort dann den ITF8712F anwählen.
Dann noch den "Temperature Sensor Diode 2" auf Thermistor oder ggf. Diode umstellen und auf OK klicken - schon hast Du deinen realen Wert !
 
fLAsHrIDeR schrieb:
nee, nix Fahrenheit, weil alles andere stimmt ja auch, und es steht ja "C" also Celsius dahinter!
Und ein Netzteil kann ja nich 144° C haben!
(hab grad meinen dad gefragt, der is Elektroniker. der hat gemeint 144 in nem Netzteil is unmöglich!)

achja, Aida zeigt mir das an:

aida.jpg


da sind wohl irgendwie die 0,12 Volt zu niedrig, wobei ich da aber irgendwie keine Probleme hab! ??


also dass du mit dem netzteil keine Probs hast verwundert mich aber...

gehört zwar nicht zum thema, aber die spannungswerte auf der 12v und 5v leitung sind ja nicht gerade berauschend. ich weiß zwar, was da jeweils alles dranhängt aber naja
 
Zurück
Oben