Windows XP auf Vista Notebook installieren

Dikler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Ich hab ma ne Frage, ich hab mir vor ca. einem viertel Jahr ein Acer Asprie 7520G Notebook gekauft, und da mir das mit Vista alles ein bisschen zu langsam ist, wollte ich noch Windows XP prof. SP2 installieren, um mit dem System zu arbeiten, wenn ich im Internet bin oder sowas.

Eigentlich dürfte es ja keine Probleme geben, aber ich möche dann doch mal lieber die Meinung von ein paar mehr Leuten hören.
 
Hi,
willst du XP zusätzlich haben oder soll es Vista ersezten?
Wenn beide Betriebssysteme drauf sollen, brauchst du eine zweite Partition.
 
nein eine 2. Platte braust du definitiv nicht nur eine 2. Partition. Denn beide Systeme auf C: das verträgt sich nicht. Wenn du für das NB alle Treiber von XP bekommen kannst, dann mach es doch.
 
Ich hab zwei 160er Platten drin, also gibt es keine Probleme, wenn ich jedes Beriebssystem auf einer anderen Platte installiere?!
 
Nein, es gibt keine Probleme. Du mußt nur darauf achten das ältere OS als erstes zu installieren. Also erst Windows 2000 dann Windows Xp und dann Windows Vista.

Da du aber schon ein Vista drauf hast, wird das etwas schwerer. Denn dann überschreibt XP die boot.ini und schon kannst du kein Vista mehr starten. Dann mußt du mit der Vista CD eine neue boot.ini schreiben lassen. Wie das geht, kannst du hier im Forum dir suchen. Darüber gibt es unzählige Freds...
 
dürfte keine probleme geben xp drauf zu spielen..

allerdings bekommst du probleme, unzwar die ganzen treiber für xp zu finden :/
 
Also, ich habe mir dann gestern XP auf die gleiche Platte wie Vista installiert, allerdings nicht auf einer primären Partition!!!

Das habe ich aber auch erst gemerkt, wo es schon zu spät war! Das Problem ist jetzt, dass ich nurnoch XP starten kann und nicht mehr Vista, weil ich die Partition mit Vista nichtmehr als Startpartition verwenden kann, sondern nurnoch als Systempartition, was mir nicht viel bringt.

Ich habe auch versucht die boot.ini umzuschreiben, was auch einmal funktioniert hat... nach einem Start von Vista hats mir dann die hal.dll von Vista gekillt...

Hat jetzt jemand ne Idee, wie ich ohne Recovery das wieder hinbekomme, weil die Recoveryoption lässt sich nicht starten :grr:
 
nabend,

stehe bald vor nem ähnlichem problem.

bekomme bald mein neues notebook mit vista business. will auf ne zweit partition dann xp installieren.
denke mal des sollte nicht so des problem werden.

aber was wenn ich dann noch ubuntu dazuinstalliere? würde dann gern über grub zwischen linux, winxp und winvista auswählen.
erkennt ubuntu selbst das windows zweimal installiert ist?

mfg
 
Also erkennen tut der Bootloader (Grub oder Lilo) eigentlich alle Betriebsysteme, die installiert sind, auch zwei verschiedene Windows Versionen.
 
also könnte ich theoretisch xp installieren, was mir ja die boot.ini kaputt machen würde und erstmal vista nichtmehr startbar ist, danach ubuntu und grub würde trotzdem beide windowse erkennen, oder müsste ich erst die boot.ini dann richten?
 
fuer einige neuere notebooks gibt es gar keine xp treiber mehr.
fuer alle die xp installieren wollen gilt : vor dem notebook kauf erstmal schauen ob es ueberhaupt xp treiber gibt ;-)
 
Das dürfte euch helfen (Anhang).

Müsst halt mal schauen, was ihr brauchen könnt.
Ich schätze mal den unteren Teil (=Einrichtung des Bootloaders)

Das war mal in der Computer-Bild drin.

So jetzt müsste es zu lesen sein.
 

Anhänge

  • XP nach Vista installieren Anleitung.JPG
    XP nach Vista installieren Anleitung.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
fuer einige neuere notebooks gibt es gar keine xp treiber mehr.
fuer alle die xp installieren wollen gilt : vor dem notebook kauf erstmal schauen ob es ueberhaupt xp treiber gibt ;-)
die treiber gibt es eigentlich für ziemlich jedes notebook noch. muss man halt mit everest die daten auslesen und direkt beim hersteller die treiber holen.

die bildanleitung ist ja schön und gut, aber leider schlecht gescannt. man sieht leider nicht was man in der cmd eingeben soll.


aber muss ich, bevor ich ubuntu installiere erst die boot.ini reparieren, oder erkennt ubuntu beide windows auch so?
 
fuer dein notebook(Acer Aspire 7520G) habe ich keine xp treiber finden koennen.
schau mal selbst bei acer ;-))
 
Du musst die boot.ini nicht reparieren.
Vista besitzt keine boot.ini. Es besitzt ein Konsolentool namens bcdedit.
Außerdem Win XP "überschreibt" nur den MasterBootRecord (MBR).

Dazu Ubuntu erkennt einfach die Windows OS's ohne irgendwelche Fehler.
 
Du musst die boot.ini nicht reparieren.
Vista besitzt keine boot.ini. Es besitzt ein Konsolentool namens bcdedit.
Außerdem Win XP "überschreibt" nur den MasterBootRecord (MBR).

Gibt es dann eine möglichkeit, dass ich mit Ubuntu (von DVD bootbar) den MBR wieder so hinbiege, dass es wieder geht?

Weil wie gesagt mit recovery schauts schelcht aus, kann ich irgendwie net Starten, ich soll beim Acer-Startbildschirm (POST) <Alt>+<F10> drücken... wenns halt gehen würd!!
 
erdbeerhund schrieb:
fuer dein notebook(Acer Aspire 7520G) habe ich keine xp treiber finden koennen.
schau mal selbst bei acer ;-))
natürlich gibt es treiber. wie für jedes andere nb auch.
bei dem genannten notebook bspw ist ein NVIDIA® nForce® 630M Chipsatz drin. und für diesen gibt es bei nvidia auch xp-treiber.

beim rest muss man halt mit everest auslesen und auf die herstellerseiten gehen.


danke fürs verbessern des bildes, jetzt kann man was mit anfange :-D
 
Zurück
Oben