Grafikkarte wird nicht erkannt

Bazrak

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Athlon 64 X2 3800+ auf einem Elitegroup Geforce6100SM-M2 Mainboard laufen. Darauf hab ich eine Gainward Geforce 7600GT auf dem PCI-Express x16 Slot eingebaut. Das ganze lief etwa 2 Monate einwandfrei. Doch seit kurzem erscheint wenn ich den PC einschalte kein Bild mehr. Steck ich dann den Monitorstecker auf die Grafikonboard GF6100 seh ich wieder was. In der BIOS hab ich nichts verändert. Ich hab danach versucht in der BIOS ONBOARD GPU zu deaktiviert. Das gibt es bei mir aber nicht. Es gibt nur eine Option onboard auszuschalten wenn es eine externe Karte gibt. (Das ist natürlich markiert). Sonst hab ich auch nichts im BIOS gefunden, was ich dafür ändern könnte, ich kenn mich aber auch nicht sonderlich damit aus. Ob es mit einer anderen Grafikkarte gehen würde kann ich nicht ausprobieren, weil ich sonst keine PCIE-Grafikkarte hab. Ich hab auch keinen 2.Rechner mit PCIE-Slot. Zumindest der Grafikkarten-Lüfter läuft, sonst weiß ich nicht wie man die Aktivität überprüfen kann. Im Gerätemanager in Windows Vista ist übrigens die Karte in keiner Form aufgelistet. Wenn ich mit eingebauter GF7600 starte, den Monitor aber an der onboard stecken habe, dauert das booten übrigens länger, als wenn die 7600 ausgebaut ist (was ich übrigens schon des öfteren probiert habe auszubauen).
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass sowas auch bei Treiberproblemen passieren kann. Da ich ehrlich gesagt, meistens nur auf 'Energie sparen' schalte und nicht richtig herunterfahre, kann der falsche Treiber schon recht lange auf dem PC sein. Ich weiß also nicht, welcher er ist.

Ich habe auch gesehen, dass Vista die Grafikkarte zumindest halbwegs erkennt. Ich Im Ereignisprotokoll steht folgendes. Vielleicht sagt das irgendjemanden etwas. Mir leider nicht:

System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}

EventID 500

Version 1

Level 3

Task 4006

Opcode 39

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2008-01-15T14:04:08.511Z

EventRecordID 560

- Correlation
[ ActivityID] {00000000-DB7C-0001-AFDA-0B70EB56C801}

- Execution
[ ProcessID] 1716
[ ThreadID] 5420

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Admin-PC

- Security
[ UserID] S-1-5-19

- EventData
DisplayDeviceFriendlyNameLength 23
DisplayDeviceFriendlyName NVIDIA GeForce 7600 GT
MemoryBandwidth 7456550
MemorySize 261087232
Scenario 3


Weiß jemand einen Rat?
Danke
Tom
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Schonmal den Treiber aktualisiert?
 
Danke,

ja ja alles probiert. Treiber von Grafikkarte (verschiedene) und Mainboard. Kein Erfolg :(

Ich habe grade gesehen, dass bei der Fehlermeldung noch unter 'OPCode:' Videospeicher-Beeinträchtigung dabei steht. Also ist vielleicht doch die Grafikkarte kaputt.
 
Wenn das Bios bei automatischer Einstellung der Grafikoptionen von sich aus auf die onboard Grafikkarte schaltet, wird die gesteckte Karte schon vom Bios nicht erkannt. Daran können auch keine Treiber unter Windows etwas ändern. Ich gehe davon aus, dass der Speicher der Grafikkarte defekt ist.
 
Könnte die Graka sein.
Folgende Tipps , wie immer in solchen fällen *gg*

1. Freund Fragen ob er ausprobieren kann oder Ersatz für dich hat.
2. Zu einem "Laden deines Vertrauens" gehen/online bestellen ( mediawürg oder ähnl.)
billigen Ersatz kaufen und ggf. bei "Erfolg" wieder umtauschen. ( Vorsicht Gewissen*gg*)

bei einem HW Defekt, bleibt dir nichts anderes übrig, Treiber haste ja getauscht, BIOS wirste nicht geflasht haben ( selbst wenn..), onboard Graka geht ja..

evtl. mal die Verbindung Stecker<>Buxe prüfen , nicht das irgendwas verbogen oder so is ;)


Grüße
 
Würde dir vorallem den ersten Tipp von No-X-oN empfehlen, sollte sich die Grafikkarte als evtl defekt entpuppen, was ich nachdem ich das alles gelesen habe, nun auch vermute, würde ich sie versuchen umzutauschen.
Sofern du noch Garantie hast..
 
Zurück
Oben