Intel 533 oder 800 Mhz CPU

BORG316

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
232
Intel 533 oder 800 Mhz CPU???

Hi,
will mir einen neuen rechner zusammenstellen, was ist aber besser zum übertakten?
P4 mit 533 oder 800 Mhz? (hab keine Ahnung vom Übertakten)

Könnt ihr mich mal aufklären...?
Sind 800Mhz CPUs nicht schon übertaktete 533Mhz CPUs?
Müssten dann nicht die alten 533er an 800Mhz laufen?
--> P4 3,06Ghz 533Mhz @ 800Mhz = 4,6Ghz (mit einer guten kühlung :D )
...und mit dem Ram gibts ja dann auch kein Prob wenn man PC3200 Ram nimmt...

oder lieg ich da ganz falsch und der 800er ist besser?
 
Nur so nebenbei:

ich kriege heute ein Asus P4C800 für nen P4 3.06 mit 533 Bus Takt. Glaubt ihr den kann man mit 800 Takt betreiben ohne Probleme zu kriegen ?

Würd mich interessieren. Ob ich aber die extra Leistung brauch ist ne andere Frage *g*
 
@nengast

genau an die gleiche Hardware hab ich gedacht....
AsusP4C800 + 3.06Ghz (??jetzt aber 533 oder 800??)
 
wenn du eh neu kaufst kauf dir doch gleich den mit 800.

Kostet doch net viel mehr...

@wolf thx für tip ich hab die nur schon durchgelesen.
Leider steht da ja net ob man den alten Proz so einfach hoch stellen kann.

Normal würd ich das net probieren (ich brauch nen stablien PC weil ich dran arbeite)
Aber nen Freund lachte mich bissel aus und meinte das er z.B. sein Amd von 133 Bustakt ohne Einschränkungen etc locker auf 166 Betreiben konnte.

Ich frag mich halt ob ich die Paar extra FPS etc kriegen könnte und ob das Probs machen kann. Weil ist schön und gut das ers mit seinen AMD machen kann obs mit meinen P4 geht ist ne ganz andere Sache. (Ram ist kein Prob krieg mein alten getauscht auf PC3200)
 
Also von 133MHz (effektiv 533) auf 200MHz (effektiv 800) FSB wäre schon schön, schaffst Du aber garantiert nicht, außer du verwendest eine Stickstoffkühlung oder ähnliches ;). Manche Boards bieten jedoch auch für 166MHz FSB (würde effektiv 667MHz machen) die richtigen Teiler für AGP / PCI Takt an. Für die großen P4's allerdings nur mit guter Wakü zu erreichen (kann stabil sein, muß aber nicht. Dank daran, Du würdest einen 3,06GHz P4 auf sagenhafte 3,83GHz pushen). Bei eineigen meiner Freunde laufen aber kleinere P4's mit 166MHz (also 667 effektiv) mit guter Luftkühlung stabil. S z.B. 2 mal ein 2,4 GHz (ehemals 533MHz) auf 3,0GHz (einmal Swiftech-, einmal Thermalright-Kühler) und einer stabil bei 150MHz FSB (=2,7GHz), wobei allerdings sowohl AGP als auch PCI übertaktet sind.

CU Endurance
 
nehm gleich den 800er...

Genau das mit dem übertakten hab ich früher auch gedacht.
Da hatte ich die Wahl zwischen 400 Mhz FSB und 533 MHz.

Ich Depp hab den 400er genommen, weil ich dachte der wäre besser zum übertakten.

Bin mit nem 2,2 GHz P4 dann aber nur auf 2,53 GHz gekommen :/ mit nem FSB von 120. Ich hab nen sehr guten Luftkühler.

Ich ärger mich noch heute...
 
eindeutig zum 800er greifen: günstig und leistungsstark:
P4 2,4C mit Springdale Chipsatz :cool_alt::
 
Der AGP/PCI Takt ist bei heutigen Boards kein Thema mit, die laufen nämlich fix auf 66/33 MHz, unabhängig vom FSB.
 
Zurück
Oben