CPU upgraden - und die Treiber + BS?

Dille

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe vor, auf meinem K7S5A den 1000er Athlon Prozzi durch einen 2400+ zu ersetzen (hab' dazu neulich schon was geschrieben).

Meine Frage: Was muss ich bezüglich der Treiber beachten bzw. updaten oder "auswechseln" (de-/neuinstallieren um Treiberleichen zu vermeiden) für den XP?
Oder einfach auswechseln und fertig?
Hab Win2k Prof drauf und eigentlich nicht vor, es neu zu installieren (läuft alles so prima). Bin auch kein "Gamer" oder "Benchmark-Fetischist", möchte nur ein flottes, stabiles System.

Rest des Systems:
K7S5A
Maxtor 40GB 5400
2x 256 mB DDR Samsung Cl2,5
LiteOn Brenner 12/10/40
LiteOn CD-Rom
32mB Nvidia TNT2 M64 GraKa
SCSI-Karte
TV-Karte

Danke für euere ernstgemeinten Ratschläge!

Gruss

Dille
 
Wenn Du nur den Prozessor wechselst, brauchst Du das nicht unbedingt. Habe bei meinem KT7A-Raid damals auch einen XP drauf (von 800'er Duron aufgerüstet) ohne neu zu installieren und lief ohne Probleme. Ich würde einfach mal sagen: Ausprobieren

CU Endurance
 
Eine Komplette Neuinstallation des Betriebssystems ist in erster Linie notwendig, wenn du z.B. von VIA KT266A auf NFORCE 2 wechselst.

Aber bei einem "simplen" Prozessortausch, ist meines Wissens nach, keine Neuinstallation, Treiberupdates etc. nötig.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Brauchst du nichts zu machen. Prozzi wechseln und fröhlich sein (Neuinstallation würde ich dir zwingend nur bei Mainboard-Wechsel empfehlen).
 
Original erstellt von Donnerblitz7
Aber bei einem "simplen" Prozessortausch, ist meines Wissens nach, keine Neuinstallation, Treiberupdates etc. nötig.

Nicht ganz richtig! :D
Wenn man einen HT-P4 einbaut, sollte man das OS neuinstallieren, damit der 2te Prozzi erkannt wird. :)

Aber davon reden wir ja nicht.
Man muss auch nicht immer neuinstallieren.
z.B KT266A -> KT333/400 muss nicht unbedingt sein.
 
Deine Sorge sollte nur der angemessenen Kühlung des 2400+ gelten. Eventuell schaltet das (in Stromfragen sehr pingelige) K7S5A auch auf stur - aber nur wenn du Pech hast.
Auf Softwareseite brauchst du dir keine Gedanken zu machen. ;)
 
@Curunir

Original erstellt von Curunir
Deine Sorge sollte nur der angemessenen Kühlung des 2400+ gelten. Eventuell schaltet das (in Stromfragen sehr pingelige) K7S5A auch auf stur - aber nur wenn du Pech hast.
Auf Softwareseite brauchst du dir keine Gedanken zu machen. ;)

Hallo Curunir,

was meinst Du mit "angemessener Kühlung" ?
Ich habe vor, den Arctic Cooling Slim Silent Pro (mit Kupferplatte) zu verwenden, habe 2 Gehäuselüfter drin (rein-/rausblasend, genau an der CPU vorbei.
Reicht das?

Und was meinst Du mit "in Stromfragen sehr pingelige K7S5A? Wäre ein 2000+ TB vielleicht besser und diesbezüglich "risikoärmer"?
Ich hatte schon vor ein paar Tagen dazu einen Thread, vielleicht hast Du ihn gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-jetzt-oder.36003/

Hatte bisher keine Probs mit meinem Board... entgegen den Erfahrungen Anderer.

Danke schon mal für alle bisherigen Tips!

Dille
 
Na ja, manch einer unterschätzt, wie heißt ein Athlon XP wird. Andere bedenken beim Upgrade nicht, daß unter Umständen auch die Gehäusebelüftung verbessert werden muß. Das meine ich mit "angemessen". Dein geplanter Lüfter wird's aber tun, denke ich. Ich als 1700+ - Benutzer kenne die neueren und stärkeren Modelle sowieso nicht im Detail. ;)

Das K7S5A habe ich auch, verwende es jetzt aber nicht mehr. Bei mir lief das auch sehr lange zufriedenstellend. Ich will dir nicht abraten, den 2400+ draufzusetzen, weil es _wahrscheinlich_ gehen wird. Das Board ist nur dafür bekannt, sehr merkwürdige Zicken zu machen. Dabei steigt der Grad der Zickigkeit proportional zur Stromaufnahme des Systems.
Aber soviel mehr als ein TBC 1000Mhz zieht er nun auch wieder nicht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mit dem 2400+. Na ja, ich persönlich würde sparsamerweise einen 2000+ nehmen, aber das scheinst du ja in dem anderen Thread schon erörtert zu haben. :)
 
Zurück
Oben