PC Schaltet sich nicht mehr aus

td-

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
76
Hallo

War mir nicht sicher, ob ich das bei Windows oder bei Laptops reinstellen soll.
Wenn ich auf "Computer Ausschalten" gehe, fährt er zwar runter, aber schaltet den Laptop nicht mehr ab. Standby Modus geht auch nicht mehr.

Hab schon diverse Seiten gegooglet aber irgendwie haben mir die Tipps nicht geholfen.
Im Bios gibt es auch keine Power Management Optionen. Im Bios gibts hier so gut wie gar keine Optionen auf dem Laptop.

System: Windows XP Home
Laptop: Sony Vaio

Ich hoffe von euch hat einer ne Idee.
 
seit wann ist denn das so? was hast du zuletzt gemacht / installiert bevor der zustand eingetreten ist? was heißt er schaltet sich nicht aus, was siehst du denn? schwarzer bildschirm, aber die power led leuchetet noch?
 
In den Energieoptionen Ruhezustand und Advanced Power Management aktivieren.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ne. XP war schon immer drauf. Hab eine Linux Live CD ausprobiert und die recovery partition is dabei draufgegangen. Dann hatte ich den Fehler, dass Windows nicht mehr starten konnte weil die "Hal.dll fehlt oder beschädigt ist". Hab dann die dll ersetzt und Windows geht wieder wie vorher. Ausser das Herunterfahren und der Stand-by Modus halt.

was heißt er schaltet sich nicht aus, was siehst du denn?
Den Windows Bildschirm mit "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Früher ging er halt von selbst aus, jetzt muss ich immer ewig auf den Power Knopf drücken.

In den Energieoptionen Ruhezustand und Advanced Power Management aktivieren.
Die Idee hatte ich auch schon. Aber die Option hab ich nicht.
 
Tjo irgendwie hast du wohl ACPI deaktiviert.
Kannst vll. über System -> Hardware -> Gerätemanager -> Computer -> Rechtsklick auf das dort befindliche Gerät -> Treiber aktualisieren -> Software von einer Liste (nicht suchen sondern selbst wählen) dort das ACPI aussuchen.

Das kann aber auch schief gehn ^^
 
naja, das ist schon übel... spontan 2 möglichkeiten:
1. sp2 drüberinstallieren, hinterher natürlich updates machen
2. reparaturinstallation, hinterher updates

was ich zuerst mal überprüfen würde, sind die ganzen treiber etc. wenns die hal zerschossen hatte, ist nicht gesagt, dass das alles war...

fehlerursache würde ich am ehsten auf treiber tippen - nur halt von irgendwelchen systemkomponenten.
ACPI ist mir auch eingefallen, in dem mom wo ich gepostet hab... schau mal ins bios, ob du dazu was siehst.
 
1. "Start" -> "Ausführen" und "regedit" eingeben

2. Den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE \Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" suchen.

3. Den Eintrag "PowerdownAfterShutdown" suchen und den Wert auf "1" setzen, damit der Computer automatisch ausgeschaltet wird ("0"= manuelles Ausschalten).

Bei manchen PCs muss zusätzlich etwas aktiviert werden:

"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Leistung und Wartung" und dann "Energieoptionen".
Falls dort die Registerkarte "APM" vorhanden ist, klicke darauf und setze ein Halen bei "Unterstützung für Advanced Power Manegement aktivieren"

Danach Neustarten !

Wenn die Registerkarte nicht vorhanden ist, ist diese Funktion nicht notwendig!

Hoffe dass es klappt ;)
 
Wie gesagt, die Advanced Powermanagement Option gibt es nicht. Weder im Bios noch in Windows unter Energieoptionen.
Hab in der Registry geschaut und der Wert ist schon auf 1.

Bei Energieoptionen hab ich folgende Register:

Energieschemas
Erweitert
Ruhezustand
USV
VAIO Power Management
 
Zurück
Oben