Update deinstallieren

Zathras

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
Hi
ein Microsoft-Update (kb933729) verursacht bei uns im Firmennetzwerk ein Problem (Konstruktionszeichnungen lassen sich nicht mehr über das Intranet mithilfe eines externen Programms anzeigen).
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass nach der Deinstallation des genanneten Patches das Problem nicht mehr auftrat, bin ich also losgezogen und hab auf einigen rechnern den Patch deinstalliert.
Bei einem rechner hatte ich nicht bedacht, dass ich mich als admin anmelden sollte und habe als normaler user über Systemsteuerung-Software den patch entfernt, die erscheinende meldung bestätigt und mich gewundert, dass kein deinstallationsprogramm lief, de rpatch aber trotzdem nicht mehr in der liste aufgeführt wurde.

nach etwas hin und her ist mir dann der fehler des nichtalsadminangemeldetseins aufgefallen. ich hab dann an nem andern rechner das ganze nochmals so gemacht und mir die meldung genauer angeschaut. die besagte, dass das update auf dem rechner nicht gefunden wurde und dass der eintrag aus der liste entfernt wird.
das problem ist nun, dass der oben genannte fehler mit den zeichnungen immernoch besteht, ich das update über die systemsteuerung nicht mehr entfernen kann, es aber dennoch irgendwoe auf dem rechner herumhängt und auch über das windowsupdate dieser patch nicht mehr zu bekommen ist, weil er ja schon auf dem rechner ist.

is klar was ich meine?
wie bekomme ich nun den patch vom rechner?
oder wie bekomme ich ihn wieder so drauf, dass man ihn deinstallieren kann?

grüßle
timo
 
Ich würde so vorgehen:
Den Patch, die KB Nr. kennst Du ja, direkt von der MS-Seite holen, eventuell von einem anderen Rechner aus und auf Stick speichern, als Admin am Rechner evtl. sogar im abgesicherten Modus anmelden, Patch neu einspielen, Neustart, wieder als Admin anmelden und Patch deinstallieren.
 
aaargh.
danke dass du ein paar holzwürmer in das brett vor meinem kopf gesetzt hast.
da hätt ich auch selbst drauf kommen können. ich gehs gleich mal testen. danke mal soweit!
 
habs getestet und grundsätzlich hat das auch funktioniert, ich musste ncoh die registryeinträge des patches löschen, dann konnte man ihn ganz regulär instalölieren und über software wieder entfernen(als admin)
das problem besteht allerdings immer noch, also dass diese zeichnungen nicht geöffnet werden können.

beim klick auf eine solche zeitchnungsdatei, welche im plt oder tif format vorliegen, wird das browserprogramm "Swiftview" gestartet, mit welchem die zeichnungen normalrweise angezeigt werden. dieses programm startet aber gar nicht erst.
ich vermute dass der patch das starten von externen programmen unterbindet.
pdf-dateien können aber nach wie vor im browser angezeigt werden.

hat da noch jemand ne idee!?
 
ok...
kb942615 war die lösung.
was auch immer mit dem ersten patch verbockt wurde ist nun mit dem zweiten patch gefixed...
 
Zurück
Oben