Warum keine Artikel mehr über AMD Prozessoren?

Sentionline

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.184
Beim durchgehen der Artikel auf CB ist mir aufgefallen, das der letzte Artikel über AMD Prozessoren vom 23. Mai 2006 über AMD Athlon 64 X2 5000+ handelt. Ein bischen alt wenn man überlegt, das AMD in der Zwischenzeit den Athlon 64 X2 6400+ und den AMD Phenom 9xxx Releast hat. Auch der interessante Athlon 64 X2 5000+ Black Edition wurde überflogen. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen 65nm Prozessoren, die in der Zwischenzeit erschienen sind. Ebenso sichte ich kaum noch Artikel über "normale" AM2 oder AM2+ Mainboards...Besteht ein Vertrag mit Intel oder warum ist das so?

Meiner Meinung sind Tests wie Nvidia 3-Way-SLI oder CrossFire, SLI oder Einzelkarte? zu vernachlässigen. Ich wünsche mir mehr Tests und Artikel über greifbare "Ersatzteile", dann wäre alles etwas nützlicher. Denn ich liebe die Übersicht der Artikel und dessen Informationsgehalt. Aber ich habe keine 1000€ alle 2 Monate für den PC. Wie wahrscheinlich auch viele andere nicht.

Aktuell erscheinen noch immer AGP Karten wie die HD3850. Ich hoffe das auch dieser nicht wie die X1950Pro / X1950XT / 7800GS+ überflogen wird. Oder sollte ich CB in Zukunft bei Informationsbedarf unter "Luxusartikel bei zu viel Geld" abheften?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es besteht kein Vertrag mit irgend einer Firma.

Dass Problem besteht insofern, dass man die beiden besagten Firmen grundweg unterscheiden muss. Während Intel einem die Prozessoren Wochen vor dem Start quasi aufdrängt, bekommt man bei AMD selbst nach der 10. Nachfrage einer Teststellung eine Abfuhr. Dies ist leider kein Einzelfall, wenn man die Presseberichte über besagte grüne Firma auf diversen anderen Seiten verfolgt. Also warten auch wir bis die Prozessoren im Handel sind, gehen dann zm Händler unseres Vertrauens und müssen eine CPU kaufen. Dies haben wir auch mit einem Phenom getan, der Artikel dazu ist in Arbeit.
 
Volker schrieb:
Dies haben wir auch mit einem Phenom getan, der Artikel dazu ist in Arbeit.

Und was ist mit Athlon 64 X2 5000+ Black Edition? Damit kann man dank freiem Multi auch gleich einen X2 5400+ und andere X2-CPUs emulieren. Oder wollt ihr den Phenom nur mit Intelprozessoren vergleichen? Klar, der Q6600 ist der Gegner, aber der Q6600 muss sich ja auch mit Intels dualcoreprozessoren messen, warum dann nicht auch der Phenom mit AMDs Dualcoreprozessoren? Der Athlon 64 X2 6000+ mit 89 W TDP wäre auch interessant, damit man sehen kann, um wie viel schneller er dank größerem Cache im Vergleich zum X2 5000+ Black Edition @ 3,0 Ghz (X2 5800+) und 3,1 Ghz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Während Intel einem die Prozessoren Wochen vor dem Start quasi aufdrängt, bekommt man bei AMD selbst nach der 10. Nachfrage einer Teststellung eine Abfuhr.
Moment mal. Dann passt aber folgendes nicht dazu:

Volker schrieb:
Also warten auch wir bis die Prozessoren im Handel sind, gehen dann zm Händler unseres Vertrauens und müssen eine CPU kaufen.
Wenn die Prozessoren sowieso gekauft werden, warum dann erst anfragen? Komischerweise hat jeder bsp. einen X2-6000+ erhalten, der dies haben wollte.

Volker schrieb:
1. Es besteht kein Vertrag mit irgend einer Firma.
Dem kann ich dann aber schlecht glauben schenken...Wo ist denn dann der unterschied zwischen "aufdrängen" und "unabhängig Testen"? *klingel*

Kein wunder das AMD sich nicht von der Cooperativen Seite zeigt, wenn die CB Artikelseite sich ausschließlich mit Intel CPUs schmückt und Q...whatever Prozessoren einem ins Gesicht fliegen. Ich finde kaum noch zeitgerechte Artikel über AM2/AM2+ Mainboards oder Prozessoren. Dadurch bleibt mir als AMD interessent eigentlich nur noch, mich auf anderen Seiten umzusehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein sehr zeitgerechter Artikel zu AMD Mainboards, noch recht aktuell.

Die Prozessoren werden doch nicht sowieso gekauft sondern es wird angefragt, ob ein Testmodell zur Verfügung gestellt werden kann. Nur wenn das nicht der Fall ist, muss CB das von eigenem Geld bezahlen.
Und Geld wächst leider nicht auf Bäumen. Intel ist nun mal sehr Marketinglastig orientiert im Gegensatz zu AMD, dafür kann CB doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AMD interessent bist dann wärs am besten du gehst ins AMD Forum.

@Topic: Da ich mich für Intel CPUs interessiere ist mir das mit dem AMD Artikel schon nicht aufgefallen....aber jetzt wo es du sagst. Wir sollten VOlkes Statement einfach glauben schenken. Ist schon bekannt wann der Phenom Artikel releaset wird?
 
Die Hardware zum Testen wird denke ich nicht gekauft sondern nur ausgeborgt.
Den Phenom haben sie wahrscheinlich für private Zwecke gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899 schrieb:
Wenn du AMD interessent bist dann wärs am besten du gehst ins AMD Forum.
Wusste gar nicht das dies hier ein Intel Forum ist...:freak:

Mir fällt auch auf das bei den Benchmarks nichtmal im Ansatz bezug auf AMD genommen wird. Das sollte aber nicht so sein. Das gibt einen faden Geschmack und eine unterstützung der Monopolstellung von Intel.

soulpain schrieb:
Hier ist ein sehr zeitgerechter Artikel zu AMD Mainboards, noch recht aktuell.
Bei den Mainboards ist es nicht anders. Es sind in der Zwischenzeit zuhauf AM2 und AM2+ Mainboards erschienen. Und das ausschreiben von Micro-ATX Mainboards für AMD als Aktuell...naja. Ich glaube Gamer möchten etwas anderes haben, als eine Onboard Grafik. Nvidia+Intel=für Gamer, AMD+ATi=Irrelevant?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dich vielleicht wundern, aber gerade der 690G Chipsatz ist im Forum bei AMD Spiele PCs sehr beliebt, siehe FAQ.
 
Sentionline schrieb:
Dem kann ich dann aber schlecht glauben schenken...Wo ist denn dann der unterschied zwischen "aufdrängen" und "unabhängig Testen"? *klingel*

Kein wunder das AMD sich nicht von der Cooperativen Seite zeigt, wenn die CB Artikelseite sich ausschließlich mit Intel CPUs schmückt und Q...whatever Prozessoren einem ins Gesicht fliegen. Ich finde kaum noch zeitgerechte Artikel über AM2/AM2+ Mainboards oder Prozessoren. Dadurch bleibt mir als AMD interessent eigentlich nur noch, mich auf anderen Seiten umzusehen.

mfg

Glaube was du willst, den AMD-Fans kann man es eh nie recht machen.
Schau mal in den letzten Themenabend von AMD bei P3D. Dort wurde mehrmals gefragt warum AMDs Marketing nicht wirklich präsent ist. Dort wurden einige Aussagen getroffen, aber das ändert für uns auch nix. Den Betreibern der Seite ging es genau wie uns. Sie haben bei AMD Monate vor dem Start nach einem Phenom gefragt, AMD hat immer Ja gesagt, 3 Tage vor dem Start haben sie wie wir eine Abfuhr bekommen. Als einzig wahre AMD-Seite haben sie sich natürlich schnell selber einen im Handel besorgt, während wir die Teststellungen, die uns Hersteller zur Verfügung stellen, genauer anschauen, weil man es denen einfach schuldig ist.

Und da wir das ganze hier immer noch in unser Freizeit neben Job, Studium usw. ohne festes Gehalt machen, überlegen wir uns drei Mal, ob und wann wir Sachen kaufen, die wir dann testen. Jede Investition ist nicht nur mit Euro verbunden, sondern der Zeit-Faktor ist viel entscheidender. Also überlegt man sich die Investition in eine CPU, die praktisch schon überall verurteilt und als Schrott abgestempelt wurde, wenn man keine Zeit hat. Da jetzt aber ein wenig Luft zu Atmen für die beteiligten Redakteure besteht, haben wir diese trotzdem in Kauf genommen, um uns selbst ein Bild davon zu machen.

So, ich warte auf die nächsten Unterstellungen^^
 
xp_home schrieb:
@Volker
Und was ist mit meiner Frage? oder werden hier nur Flames beantwortet? dann fange ich auch gleich an zu flamen :D

Sry. Also bisher hab ich nur nen alten 6000+ hier. Aber das kann sich in den kommenden Tagen noch ändern. Komplettes Line-Up steht noch nicht ganz fest.
 
Also ich bin auch aktuell in der Ausbildung. Aber ich kenne in meiner Klasse kaum leute die sich im Monatszyklus Qxxx Prozessoren oder SLI Systeme sich zulegen. Geschweige denn Tripple SLI.

Naja, dann bin ich wohl die unterste Einkommensstufe in der Gesellschaft. Ändert sich aber nichts daran, das greifbare Artikel für den Kunden überflogen werden oder erst gar nicht erwähnt werden.

Volker schrieb:
Also überlegt man sich die Investition in eine CPU, die praktisch schon überall verurteilt und als Schrott abgestempelt wurde...
...und dennoch sich in aktuellen Gamer-Systemen wiederfindet. Außerdem sollte man ja Testen um den "Schrott" zu erkennen und damit kommende Interessenten zu warnen. Oder ob dahinter wirklich was brauchbares steckt. =Schrott=...Und da soll AMD Testsamples rausrücken...

Volker schrieb:
So, ich warte auf die nächsten Unterstellungen^^
Wenn die Herren von anderen Kiddies im Forum belastet sind, kann ich das verstehen. Aber ich möchte hier konstruktiv ein Thema ansprechen. Oder wird hier generell jeder Post mit inhaltlicher Kritik als ein Post von einem 12 Jährigen oder jemanden der gerne Flamen möchte angesehen...?

Dann muss ich mich entschuldigen den Thread gestartet zu haben. Und nein, ich bin weder AMD noch Intel Freak. Ich habe von beiden Herstellern Produkte und favorisiere keines der beiden direkt.

Im übrigen: Was soll das denn heißen?:
Volker schrieb:
Glaube was du willst, den AMD-Fans kann man es eh nie recht machen.
Wenn innerhalb von 19 Monaten keine Prozessoren von AMD getestet werden, und man mal höflich nachfragt, dann heißt das FANBOY GETRAMPEL oder wie? Ich glaube der Realitätsbezug mancher ist hier vollkommen verschwommen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker hat doch bereits im ersten reply gesagt, dass nicht so viel getestet wurde, weil AMD eben keine testsamples rausgerückt hat und wenn du ihnen dann noch unterstellst, das wär ne ausrede, dann würde ich auch pampiger antworten, auch wenns vielleicht etwas unangebracht war.
 
Jetzt mal unabhängig von Fanboy, Flamer oder Voreingenommenheit... auch mir ist es aufgefallen das seit geraumer Zeit Intel auf CB aber auch im Forum stark dominiert.
Aber ich denke gerade bei Leuten, die nicht die Kohle haben hunderte Euro in Boards und CPU`s aus dem Hause Intel zu investieren sondern auch mit nem X2 6000+ für ca 100€ und nem 50€ AsRock Board zufrieden sind stößt dies doch auf Unverständnis.
Es ist leider wirklich so das sich wohl die wenigsten immer die dollsten, neusten CPU´s leisten können, von brauchen mal ganz abgesehen, und gerade für diese (schließt mich ein) wären Tests der AMD CPU´s und Board interessant, die mögen zwar nicht die Leistung bringen aber sind einfach mal billiger.
Was die Testsamples von AMD angeht, ist das natürlich kein feiner Zug und mit Sicherheit kann man nicht verlangen das die Redakteure sich alle Sachen kaufen aber bestünde nicht die Möglichkeit bei großen Shops wie Alternat oder MF nach Testexemplaren zu fragen? Das Shops Muster oder sowas zur Verfügung stellen und dafür ne Erwähnung/Dank im Test bekommen ist doch nicht wirklich ungewöhnlich und ich denke auch vor dem Hintergrund der Unabhängigen Berichterstattung zu vertreten.
 
Die Zeit ansich wird auch noch ein Faktor sein, der mit rein spielt.
Was nimmt denn so ein Test für Zeit in Anspruch ?


Ich glaube aber auch, das die Tendenz zum Notebook/Laptop geht.
Das merkt man auch.
 
Aber ich möchte hier konstruktiv ein Thema ansprechen

super

dann sei doch mal ausnahmsweise konstruktiv und zitiere nicht immer nur die Aussagen, die dich in deinem kindischen Geflame weiterbringen, sondern die Passagen, die erklären, warum es so ist, wie es ist

Kopfschüttel :freak:
 
Es ist leider mit AMD wirklich so. Der Pressekontakt ist sehr schlecht, vielleicht auch aus Angst vor schlechter Publicity..., wer weiß. Eine große Seite testet in der Regel fair, eine Seite von einem sich in der Pubertät befindlichen neigt bei kleinen Schwächen dazu, das Produkt zu verschreien.
Das wie und warum will ich nicht erötern und ich unterstelle weder P3D noch ComputerBase nicht professionell zu sein, doch was ich unterstelle ist, dass AMDs Support wirklich unter aller Kanone ist.
Anfragen ob per E-Mail, Brief oder Fax werden nicht beantwortet, bitte, dann berichtet man eben über Intel und lobt (zurecht) deren neue Produkte. Durch die Übernahme von ATI ist es dort ebenfalls schlechter geworden, dank der AIB-Partner aber bei weitem noch nicht so schlimm.
Hoffen wir auf Besserung.
 
@Volker bzw. CB-Verantwortliche allgemein: Habt ihr Teststellungen auch mal bei Händlern angefragt?
 
@Enolam
Was hätten Händler davon, wenn sie CPUs zum Testen rausgeben?

@Volker
Thx für die Antwort. Hoffe mal, dass die erwähnten CPUs es in euer Line-Up schaffen. Der X2 5000+ kostet schließlich nicht mal einhundert Euro und kann mehrere CPUs simulieren. X2 6000+ kostet auch nicht die Welt. Theoretisch könntet ihr sogar im Forum nachfragen wer sich einen X2 6000+ kaufen will und dann mit ihm vereinbaren, dass ihr die CPU zum Testen kauft und die CPU nach dem Test für 10 Euro (oder 15 Euro?) unter dem Einkaufswert an ihn verkauft. Dann habt ihr einen Verlust von max. 15 Euro gemacht und einen ordentlichen Test auf der Seite. (Manch User würde vielleicht gar auf die 10 Euro verzichten um seine CPU im Benchmark zu sehen. Schließlich passiert mit der CPU ja nichts, wenn sie bei euch mal getestet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben