Windows Live Messenger möchte nicht installiert werden

hal9000

Captain
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
4.085
Hallo miteinander,

nachdem letzten Freitag den brennenden Wunsch verspürte, mein System neu aufzusetzen, war ich das ganze WE in einer Installations-Endlosschleife gefangen. Mitlerweile läuft alles. Bis auf den Live Messenger.

Installier ich über den Websinstaller, sagt er mir dies: Dienst "Windows Live Setup Service" (WLSetupSvc)konnte nicht installiert werden. Überprüfen Sie, ob Sie ausreichend Berechtigungen zum Installieren von Systemdiensten besitzen.

Installier ich über ein lokal abgelegtes MSI-Paket, sagt er mir: Dienst "Messenger USN Journal reader Service für freigegebene Ordber" (usnjsvc) konnte nicht installiert werden. Überprüfen Sie, ob Sie ausreichend Berechtigungen zum Installieren von Systemdiensten besitzen.

Viele Grüße
In beiden Fällen geht es nicht mehr weiter. Andere Programme, die per MSI installiert werden, kann ich installieren. MSI-Pakete kann ich dafür auf meinem Rechner nicht entpacken, da weigert er sich einfach bzw. macht einfach nix. Nehem ich den (auf einem zweiten PC) entapckten Messenger und rufe die msnmsgr.exe auf, funktioniert der Messenger auf den ersten Blick erst mal.

Ein bißchen unbefiriedigend ist das schon :mad:.

Zum System: Xp Home SP2 mit allen Patches. Irgendwelche Tuning-Tools hab ich nicht am laufen. Mit Tweak UI hab ich den Verknüpfungspfeil entfernt. Angemeldet bin ich als Administrator.

Die Installationsorgie ging inzwischen weiter. Es hatte sich herausgestellt, das ich im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services keine rechte hatte. Ich oder Setuproutinen konnten dort keinen Eintrag erstellen bzw. importieren (was der ursprüngliche Grund der Neuinstallation war). Eine nochmalige Neuinstallation hat das Problem behoben, auch wenn es mir mehr als schleierhaft ist, was da vorgegangen ist. Zwischendurch fiel mir auf, das auf Laufwerk D alle Ordner leer waren. Kein Problem, da muß eh alles neu eingerichtet werden. Nach Schädlingen hatte ich gesucht, aber keinen gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, wer oder was mir da in die Suppe gespuckt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben