News QNAP kündigt Turbo NAS TS-409 Pro an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
QNAP Systems hat heute den Turbo NAS TS-409 Pro mit vier Einschüben für SATA-Festplatten (mit entsprechend aktuell maximal 4 TB Kapazität) vorgestellt. Zu den Gebotenen Features zählen unter anderem Hot-Swapping, RAID 0/1/5/6, Online-RAID-Kapazitätserweiterung und – Migration sowie vielfältige Backup- und Sicherheitsfunktionen.

Zur News: QNAP kündigt Turbo NAS TS-409 Pro an
 
Schön, aber nix für mich ... auch der enorme preis ^^ Aber große Firmen werden sich bestimmt an sowas bedienen =)
 
Grosse Firmen?

ne du

aber so kleine Büros etc. für die ist das was nettes

der preis ist doch voll ok

der kann halt alles was man braucht
 
Goße Firmen stellen sich Server mit USV hin...
Das Ding ist schon für den Privatanwender gedacht ;)!
 
:D nettes gerät
verwendung gibts dafür genug.
nur das aussehen erinnert mich an einen lautsprecher. :lol:
 
Wen das Teil eine besseren Datendurchsatz schaft als mein Zyxel NSA-220, könnte es ein sehr interessantes Gerät sein.
 
Die TS-409 kann alles, was ihre kleineren Brüder auch können, nur das Einstiegsmodell ist etwas abgespeckt.

Ich will damit sagen, dass hier eine Funktionen nicht aufgelistet sind, wie z.B. der Bit Torrent Client.

Bin mit meiner TS 10in1 zufrieden, Raid brauche ich nicht. Irgendwann gibts SSD in der Größenordnung, da habe ich auch keine Angst mehr vor einem Ausfall! Und soviel Speicherplatz werde ich nie benötigen...
 
Jetzt ist nur noch die Frage was das Teil an Strom zieht.
Weil für den Preis kann ich mir auch einen Server zusammenbauen und den laufen lassen.
 
Na das Teil zieht 4 Platten + ein wenig mehr. Aber niemals mit einem vollwertigen System vergleichbar. Im Leerlauf schalten die Platten nach Uservorgabe ab.
Ich hab selber ne TS-201 seit gut 8 Monaten. Ich bin total begeistert. Alles was ich brauche ist vorhanden. Ne Menge Gimmiks an Bord, leider ist der Preis aber immer gesalzen, aber dennoch jeden Pfennig wert.
 
Der Preis wäre ja ganz OK, wenn das DIng wenigstens Performance mässig was bringen würde. Die meisten NAS liefern leider nur < 30MB /sec.
 
Für Leerlauf (a.k.a. sleep-mode) gibt QNAP 18,8W an, im Betrieb 44,6W - vermutlich aber ohne Festplatten.

In Anbetracht der Tatsache dass ich mir auf AMD-Basis ein System gebaut habe, das inkl. 3 Platten im Betrieb bei ca. 40 W liegt ist das nicht gerade ein Stromsparsystem.

Ared Mosinel
 
Ohne RAID 10 ist das vollkommen uninteressant. Keine Firma macht heutzutage noch RAID5, weil das langsam ohne Ende ist und ein privater wird kaum über 500 Euro zahlen, wenn er noch nicht einmal Platten dabei hat.
 
Hab mein NAS auch nicht im RAID laufen. Macht meiner meinung nach kein sinn, so lange die Geräte nur leicht schneller sind als mit einer 100Mbit leitung. Jediglich für ein Backup oder Kopie zur anderen Platte wärs von Vorteil.
 
Zurück
Oben