Begrenzt Avira Antivir die Downloadrate?

C

Chris<>Striker

Gast
Hallo,

ich habe hier auf Computerbase gelesen, dass Avira ein guter Virenscanenr sein soll.
Daraufhin habe ich mir diesen gekauft und installiert. Ich habe eine Internetgeschwindigkeit von genau gesehen 90.0 kbit/s. Jetzt downloade ich aber nur mit 45-50kbit/s, wenn ich Avira aktiviert habe. Folglich habe ich bei Online Spielen einen Ping von ca. 170. Ist das normal? Immerhin habe ich für dieses Programm 40€ ausgegeben. Bitte ich brauche Hilfe dabei !

Grüße, Christopher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@Nigigo

wo ist das problem dabei? Habe auch beides zusammen. Also Speed ist nicht immer optimal.
 
Hab mir dasselbe schon mal unter XP gedacht und dann im Web folgendes gefunden:

AntiVir leitet quasi den gesamten (HTTP-)Datenverkehr durch einen lokalen Proxy. Dadurch scheint die Geschwindigkeit langsamer zu sein als Browser oder Download-Manager dies anzeigen (durch die leichte Verzögerung).

Hab mir dann mal den tatsächlichen Speed mit NetLimiter anzeigen lassen und die Geschwindigkeit stimmt, obwohl der Browser weniger anzeigt. Ganz sicher bin ich mir aber trotzdem nicht (wenn ich sehe, wie schnell der Download-Fortschritt geht, vllt. täusch ich mich aber auch nur).
 
Ist mir noch nie aufgefallen, und ich hatte antivir auch unter xp und nun auch unter vista mit WIFI...
 
Also ich habe XP 32 bit. Unter Vista habe ich das noch nicht getestet. Gibt es wirklich keinen anderen Weg, dieses Problem mit der Downloadrate zu beheben?

Grüße, Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die sauch nicht bestätigen hatte bis vor kurzen auch Avira aber was man wohl sagen muss die "free" Edition..
Maximale 180kb mit avira genauso viel..

mfg
 
Die Free Edition hat auch nicht den WebGuard dabei.
Bei der Antivir Firewall wird die tatsächliche Geschwindigkeit auch angezeigt.
 
Die Server von Avira sind aufgrund der Verbreitung schlicht sehr überlastet.
 
Er meint ja auch das allgemeine Downloaden, nicht das Updaten von den AV-Servern ;)
 
Vis64 + XP32:
Kommt immer auf Tageszeit -und Tag an.
Wenn die gerade ne neue Vollversion schicken wollen, ist`s immer crass...
 
Also ich habe den Webguard mal nich mit installiert und voila es geht. Aber wofür ist denn der webguard überhaupt vorhanden?

Grüße, Christopher
 
Wie gesagt, er arbeitet wie ein HTTP-Proxy - fängt alle Daten über HTTP(S) und vllt. einige weiterer Protokolle ab und überprüft diese, bevor er sie an das entsprechende Programm durchlässt.

So wird z.B. eine schädliche Internet-Seite gar nicht erst angezeigt/geladen, sondern schon zuvor vom Scanner abgefangen und anstatt dessen eine Warnseite angezeigt.

Hyla schrieb:
Kommt immer auf Tageszeit -und Tag an.
Wenn die gerade ne neue Vollversion schicken wollen, ist`s immer crass...

Gerade über dir wurde es doch geschrieben. Es geht nicht um die Updates. :rolleyes:
 
@Chris<>Striker
Also, bei mir begrenzt weder unter XP noch unter Vista der WebGuard die Downloadrate; sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook.

Siehe auch zum WebGuard:
Frage
Kann der WebGuard die Download-Geschwindigkeit beeinflussen?

Antwort
Der AntiVir WebGuard arbeitet wie ein HTTP Proxy und braucht einen Cache um empfangene Daten nacheinander zu überprüfen. Nach der Überprüfung werden die zwischengespeicherten Daten mit maximaler Geschwindigkeit an den Internet Browser weitergeleitet. Der WebGuard arbeitet sehr schnell, der Suchvorgang an sich verzögert den Download nur sehr gering. Als Ergebnis bleibt die absolute Downloadzeit in den meisten Fällen gleich, durch die kurz verzögerte Auslieferung entsteht subjektiv der Eindruck das die Geschwindigkeit langsamer ist. Aus den selbenen genannten Gründen liefern Geschwindigkeitsmessungen von Websites oder Test-Programmen ungenaue Ergebnisse.

Ggf. mal den TCP Optimizer drüberlaufen lassen - eine Anleitung findest Du auch hier auf CB; ergänzend alle unnötigen Protokolle und Bindungen der Netzwerk-/WLAN-Karte löschen.

Gruß,

Christopher
 
Begrenzen tut der nix, nur halt falsch anzeigen. Hab mich aber dran gewöhnt.
 
Bei mir hat Antivir sehr wohl die Downloadrate begrenzt, und zwar massiv...
Hatte mir testweise die Security Suite installiert und musste festellen das meine Downlaodgeschwindigkeit ca. um die Hälfte eingebrochen war. Von ca. 3mb/sec auf ungefähr 1,1 - 1,5 Megabyte/sec

Dachte erst es lag an meinem Provider, aber nachdem ich die Firewall wieder deinstalliert hatte lief alles einwandfrei.



mfg
Sty!er
 
Zurück
Oben