Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Sind jetzt mehr Lüfter als vorher im Case? Weniger ist oftmals mehr
Alle Lüfter Blasen in die richtige Richtung?
WLP sollte ja passen und krum ist auch nix.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Der B3 Quad 6600 (meiner) zieht im normalen 105Watt. Auf 3Ghz zieht er 130Watt. Liegts daran? Denn, der QX6700 zieht doch auch 130W ne? Dann stimmen ja die Temps überein.


Die Gehäuselüfterzahl ist von 5x120 und einem HDD-Lüfter auf 3x120mm 800er Scythe Slip Stream gesunken.

Vorne saugen 2 Lüfter rein, hinten bläst einer raus!;)
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Es soll ja Leute geben die ihre Lüfter falsch einbauen. :cool_alt:

Wenn die Lüfteranzahl gesunken ist und die Lüfterdrehzahl gesunken ist und dein Quad 130W saugt wunder mich das nicht.

Leise Lüfter leisten nunmal nicht soviel.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

normal soll man -um den luftstrom zu unterstützen- immer mehr lüfter haben die rausblasen, wie welche die reinblasen. sonst ensteht schnell mal ein luftstau, weil zu viel luft reingeblasen wird, aber der lüfter hinten nicht alles rausblasen kann!
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Nochmals zum Nachtest vom Scythe Mugen. MartinE war im Urlaub, daher jetzt erst die Antwort von ihm

...
Mein Mugen im Nachtest war, wie ihr es richtig erkannt habt, natürlich mit dem aktuellen Slip-Stream ausgestattet. KA, wie einige auf eine andere Meinung gekommen sind. Die Ausstattung ist ja eindeutig beschrieben und bebildert.
...

Ich hoffe das veröffentlichen der pn in Auszügen geht in Ordnung, habe ihn auch darauf in der pn hingewiesen. Falls trotzdem nicht in Ordnung, wiederhole ich die Aussage in eigenen Worten. Vielen Dank für deine Antwort @MartinE ;)

Gruß Drachton
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

In der PCGH wurde der Noctua offenbar Testsieger der Marktübersicht. Könnt ihr ja noch zusätzlich verlinken. klick

Noctua NH-U12P im Test

Das Testmuster war leider defekt - daher holen wir den Test nun online nach.

Dem Nachfolger des erfolgreichen Towerkühlers NH-U12F legt Noctua neben einem leiseren Lüfter auch eine bessere Wärmeleitpaste bei. Darüber hinaus soll sich laut Hersteller die Mainboard-Kompatibilität verbessert haben. Unser Test klärt, ob die Änderungen auch Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.

Die Ergebnisse zeigen: Die kleinen Änderungen haben dem NH-U12P gut getan. Bei allen Messungen bleibt der Prozessor um einige Grad kühler als mit dem Vorgängermodell - und das, obwohl der neue Lüfter mit 0,1 Sone bei 7 Volt und 0,6 Sone bei 12 Volt Lüfterspannung sogar noch leiser bleibt als der Ventilator des NH-U12F.

Das Montagesystem ist gut durchdacht, garantiert stabilen Halt und hohen Anpressdruck - zum Einbau muss allerdings das Mainboard ausgebaut werden. Neben einer schlichten Lüfterentkopplung liegt übrigens auch ein Adapter bei, der die Lüfterspannung und damit die Lautstärke senkt - angesichts der großen Leistungsreserven eine sinnvolle Maßnahme, wenn die Regelung des Mainboards nicht arbeitet wie gewünscht.

Insgesamt erreicht der neue NH-U12P nicht ganz das Leistungsniveau eines Thermalright IFX-14 (siehe PCGH 12/2007), bietet aber ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und nimmt zumindest in diesem Testfeld mit einer Gesamtnote von 2,10 nachträglich den Spitzenplatz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Habs gelesen allerdings fehlen mir da ein paar Konkurrenten und es werden nur 2 Tests pro Kühler verlinkt.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Mal an die Besitzer des Nirvana 120 unter euch oder auch an alle die die Antwoert wissen:

Ist die Klammer für AMD-Sockel um 90° drehbar, weil in dem Test, den ich gelesen habe (auch auf CB, aber ich brauchte einen mit AMD) war die Klammer so angebracht, dass der Kühler zwar nach hinten rausblies, bei meinem Mobo ists aber so, dass die KNasen ganau andersrum angebracht sind, und ihc würde einen Kühler bevorzugen, der nach hinten rausbläst.
Ansonsten würde mich noch interessieren, ob der Kühler LAN-Party tauglich ist, oder ob man ihn lieber mit nem Nylon-Faden oderso an der Gehäusedeckk festmacht.

mfG Mr. Ping
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Guter Einwand, danke
-> abgeändert
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Sehr detailliertes und ausführliches FAQ. TOP!!!

Welcher Kühler auch erwähnenswert ist ist der FrostBite-Pro von silentmaxx

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=269&ftu=6d7e2151d6

Sehr leiser Lüfter mit guten Kühleigenschaften!!

Sobald ich mein System wieder zusammen hab kann ich gerne einige Werte bereitstellen ;)
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Mal danke für das Lob.

Eigentlich haben wir uns gesagt keine weiteren Kühler mehr zu listen.

Der Preis des Silentmaxx ist sehr hoch und die Maße relativ gross sodass er relativ unattraktiv ist. Er steht im Vergleich zu einem Samurai Master der wesentlich günstiger ist und einem Enzotech der sehr gute Kühlleistung hat. Werde mal nach ein paar Tests Ausschau halten, wenn du welche hast kannst sie auch gleich posten. Dann werd ich mich noch mit Drachton in Verbindung setzen und dann geben wir hier unsere Entscheidung bekannt.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ihr müsst auf jeden Fall noch welche aufnehmen, und zwar im Bereich der kleinen (flachen) Lüfter:

Den Zalman CNPS8000: http://geizhals.at/deutschland/a199175.html

und den Scythe: https://www.computerbase.de/2008-02/scythe-zeigt-low-profile-cpu-kuehler-shuriken/

http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

Solche flachen Kühler zu finden ist immer ein Krampf und die beiden kann man dazu noch empfehlen (den Zalman hab ich selber).
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

CNPS8000 der flog bei der Vorausscheidung raus

der Shuriken ist meinerseits schon vermerkt worden und wird sobald er größer verfügbar ist auch gelistet keine Sorge.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Teuer und schlechte Kühlleistung.

Die CNPS 7XXX haben es auch nur deshalb in die Liste geschafft weil es keine Alternative gab die brauchbar wär.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

OK, ist nachvollziehbar. Danke.

Wie habt ihr das eigentlich getestet? Oder wurde das anhand von Reviews im web festgemacht? Da der Scythe es ja in die Liste schaffen wird, scheint der ja besser zu sein von der Kühlung oder ist da jetzt eher der Preis ausschlaggebend?

Sorry wenn ich nerve, aber ich hab vor n 5000+ Black Edition mit dem CNPS8000 zu kühlen, wenn der Scythe das wesentlich besser bringt, würd ich das gern wissen.

Ich hab leider nur 78mm Bauhöhe, deswegen.

Letzte Frage: Wie siehts mit dem Silverstone aus: http://geizhals.at/deutschland/a262651.html

Danke schonmal!
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

der Silverstone ist nicht übel aber wohl zu hoch, also mit Lüfter drauf.

Würd den Scythe Shuriken nehmen. Klein und gut

getestet wurde nicht. Anhand von Reviews und Erfahrungen von uns und der User wurde die Liste ausgearbeitet und wird wohl demnächst ein kleines Update erfahren.

Edit:
So Shuriken ist gelistet und drei Kühler haben den Anblick des neuen nicht überlebt. :king:

Am Wochenende wird dann nochmal ein kleines update folgen.

Wenn wer gute Vergleichstests mit dem Silentmaxx FrostBite Pro kennt ausser denen auf secretdesign und technic 3d bitte link schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

die xigmatek HDT-S963, HDT-SD964 und HDT-S983 (OCZ Vendetta) sind günstige für ihre größe sehr gute kühler
dem hyper tx2 wohl mehr als ebenbürtig
 
Zurück
Oben