[Java] Logging in Datei umleiten

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Heyho!

Ich suche nach der einfachsten Möglichkeit, um den Log, der normal in der (Apache) Konsole ausgegeben wird in eine Datei zu schreiben.

Hab die Möglichkeit mit dem Filehandler ausprobiert, allerdings stört mich, dass ich in jeder Klasse den Handler hinzufügen muss, dass alles in XML-Form geloggt wird und dass bei jedem Start eine neue Datei angelegt wird, falls die angegebene Datei bereits existiert (anstatt die neuen Meldungen anzuhängen).

Meine Logger-Aufrufe sehen alle sehr gleich aus:
Code:
try {
    // ...
} catch (Exception ex) {
    Logger.getLogger(MeineKlasse.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
}

Vllt. irgendeine Server-Einstellung (Apache Tomcat)?

Danke für jegliche Hilfestellung!
 
Für Logging in Java würde ich log4j empfehlen. Das findest auf apache.org. Lässt sich ganz einfach per XML-Datei konfigurieren, wobei du das Logging-Ziel (Datei, Konsole, etc.) einstellen kannst.
 
Ja, ich kenn log4j... aber gibt es auch eine Möglichkeit das zu ändern, ohne das gesamte Framework umzustellen? :\
 
Ja, die gibt es. Guck dir mal das JavaDoc der Klasse LogManager an. Da dürften alle Infos drin sein, wie du die Konfiguration ändern kannst. Zusätzlich dürfte die Datei logging.properties im lib-Verzeichnis vom JRE als Beispiel interessant sein.
 
Zurück
Oben