wieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
hi wollte gerne mal wissen wieviel RAM ihr so verbraucht wenn ihr euch im Idle Modus befindet?

Also ich bin mir nicht wirklich sicher ob das so richtig und gesund ist aber ich verbrauch, wenn ich einfach nur den Desktop angucke laut Task-Manager ca. 1,2 - 1,4 GByte RAM.

Ich habe lediglich:

ICQ
MSN
BitDefender
Sidebar

als aktive Anwendungen offen (sind im Tray abgelegt).

Ich hab auch schon msconfig überprüft. Da sind unter Startup wirklich nur die Programme drin, die ich auch brauch und kein "Nero Helper"-Mist und so...
Auch bei Dienste hab ich schon geguckt....

Sobalt ich mal 2-3 mal den IE auf hab und noch gleichzeitig Musik per WMP höre und Steam im Hintergrund läuft verbrauch ich knapp 1.5 GByte...

Ich hatte eigentlich immer gehört, dass Vista so um die 500-750 MByte verbraucht....

Ich habe Vista x64 SP1 und 2x 2GB RAM eingebaut.


Ich bitte nun um Vergleiche oder Lösungsvorschläge.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

wenn ich einfach nur den Desktop angucke laut Task-Manager ca. 1,2 - 1,4 GByte RAM.
Bei Vista 64 ist das ein völlig normaler Wert weil dort 32 und 64 bit Komponenten geladen werden.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

vista 64 enterprise (ja, firmenversion und legal) auf dem Lap1 laut sig: 1,8, allerdings laufen da div proggis. wenn ich die mal abziehe, sinds noch ca 1,5 bis 1,6 - bei einer unmenge an prozessen (wie immer auf notebooks^^)
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

bedeutet das jetzt, dass also jede Anwendung doppelt geladen wird? ist es nicht so, dass 64bit anwendungen halt einmal unter 64bit geladen werden und dann auch so laufen und 32bit anwendungen eben nur unter 32bit laufen?

hab auch grad festgestellt, dass wenn ich im Task-Manager einen Prozess beende, sich der Arbeitsspeicher-Verbrauch genau um den Wert senkt, welcher bei "Zugesicherte Größe" steht.

soweit ich erfahren habe, läd vista doch die programme im Voraus... also läd vista schonmal soviel ram vor wie die Anwendung im schlimmsten Fall benötigen würden?
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

-sidebar
-antivir
-CCC

ca. 1GB+
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Ich konnte mich unter Vista von 1,6 GB auf knapp 1 GB runterdrücken, indem ich nicht benötigte Dienste deaktiviert hatte. Aber das ist nichts für Anfänger, da sollte man erstmal zu googlen.
Was man auf alle abschalten kann, sind Superfetch und Readyboost.
Wer hinter einem Router sitzt, kann die Firewall ausschalten. Tablet-PC braucht auch nur, wer einen Tablet-PC hat...

Jetzt habe ich wieder XP am laufen, nur 529 MB voll, aber von den 4 GB werden nur 3,5 erkannt....
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Was man auf alle abschalten kann, sind Superfetch

Kannst du mir sagen was das bringen soll ?

Hat nur zu Folge, das Anwendungen die man öfters benötigt, langsamer starten. :rolleyes:
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Vista nutzt den Speicher, im Gegensatz zu XP oder 2000 besser aus. Das ist kein Fehler oder Nachteil,
sondern gewünscht und vollkommen gesund.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Mit Antivir und bisschen Musik hören..Komme ich mit Ultimate 64 Bit auf gute 1.2-1-4GB!:)
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

bei 55 Prozessen,

uA. Steam, CCC, AntiVir, FFox, Setpoint pp

Vista Ult. x64 -> 1,30GB
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

ok. also liege ich doch im Schnitt. Ich hatte mich schon gewundert.

Bei den Diensten werde ich mal gucken was ich da machen kann aber das "SuperFretch" werde ich nicht ausschalten, denke ich.... da dadurch die Prgramme wirklich schneller reagieren (subjektiver Eindruck...). vlt. probier ich es aber mal kurz aus. wenn das ordentlich RAM freischaufelt, dann könnte man das ja mal unter die Lupe nehmen.

Aber ich denke in Zeiten von 4GByte kann man das ja eigentlich verkraften wenn dieses "SuperFretch" oder wie das heißt... an ist.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

bei mir ist übrigens der Unterschied zwischen "gerad gebootet" und "schon 5h Betrieb" ungefähr 100-200 MByte...
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Aber ich glaube,wir sind uns alle einig,das Vista ganz schön Ram fressen kann!!:)
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

ich kann dich beruhigen sollten programme den speicher brauchen wird vista den für superfetch genutzten platz freigeben und wie du selbst gesagt hast wo tuts dir weh wenn du eh 4 gig hast und vorallem was bringt dir ungenutzter ram
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

lass mal die finger von den diensten, sonst gibt es gleich den nächsten fred nach den motto " bei mir geht das und das auf einmal nicht mehr". dienste die nicht benötigt werden, beenden sich nach gewisser zeit von alleine.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Und wir sind uns auch einig, daß diese Frage seit der Veröffentlichung von Vista besteht und die Meisten
einfach nicht einsehen möchten oder können, warum auf einmal Speicher genutzt und nicht verbraucht wird.
bzw. brach vor sich hindümpelt.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Aber ich glaube,wir sind uns alle einig,das Vista ganz schön Ram fressen kann!!

na das glaube ich auch...;)

ich mein, XP hat damals auch mehr geschluckt als Win98.

Ich glaub wir gewöhnen uns schon irgendwann dran.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Boogeyman schrieb:
Kannst du mir sagen was das bringen soll ?

Hat nur zu Folge, das Anwendungen die man öfters benötigt, langsamer starten. :rolleyes:

Ganz großes Kino oder was? ICH habe nicht gemerkt, dass diese Funktion für mich von Vorteil ist. Toll, wenn die Programme vorgeladen werden...
Aber: Das mag vielleicht bei jemanden etwas bringen, der den PC immer nur mit den gleichen Programmen nutzt.
Bei mir wechselt die Nutzung des PCs ständig, mal nur Office, dann rödelt Paint Shop Pro X2 (und wenn das vorgeladen wird, sind die 2 GB ratzfatz voll und der PC bootet sich den Wolf... Kann man erstmal Teewasser aufsetzen), dann läuft das Spiel und dann wieder ein anderes, je nach Lust und Laune.

Zumal die Festplatte permanent am Rödel ist. Jemand hat mal geschrieben, dass sich das nach zwei Wochen geben würde... Davon habe ich nach einem Monat nichts gemerkt.

Auf meinem PC werkelt jetzt wieder XP und fertig.

Wenn ihr weiter Superfetch und Co nutzen wollt, von mir aus. Ich nicht.

Für mich wäre diese Funktion dann von Nutzen, wenn ich selber entscheiden könnte, welche Programme immer vorgeladen werden.
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Superprefetch ;)

Bei mir sind um die 35 % nach dem Bootvorgang ... von 4 GB ... jetz habe ich nach mehreren Stunden Office und Inet 50 %
 
AW: vieviel RAM verbraucht ihr unter Vista?

Lasst ihn doch wenn er das nicht versteht wie die Funktion funktioniert und er pardu nicht kapieren will das Superfetch sogar die passenden Daten für jeden Wochentag anhand der angelegten Profile vorliesst .
 
Zurück
Oben