Urplötzlich Performanceprobleme unter XP

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
219
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich diverse Performanceprobleme mit meiner XP-Installation und ich weiss einfach nicht, woher die so plötzlich kommen.. ich habe weder an der Software noch an der Hardware etwas geändert.

Das Browsen im normalen Datei-Explorer ist viel langsamer geworden. Der Zugriff auf einen Ordner ist deutlich verzögert und dauert ca. 1 Sekunde. Und das unabhängig von größe oder Inhalt des Ordners.

Auch hab ich beim Abspielen von Dvd´s Probleme: Ton und Bild werden nach wenigen Minuten asynchron und finden sich auch nicht wieder.

Unter Vista läuft alles geschmeidig und superschnell. (ist auf einer Extra-Partition installiert)

Ich würde ja auf ein HDD-Problem tippen.. aber HD-Tune zeigt super Werte. Und wie gesagt: unter Vista läuft alles einwandfrei.

Kann mir jemand helfen ? Woran liegts ?

Besten Gruß,

Azz
 
Ressourcen-Verbrauch im Taskmanager checken (Prozesse). :cool_alt:
 
Mal mit ´nem ordentlichen Tool defragmentieren (O&O > NAME Method).
Tritt die Asynchronizität bei allen Codecs auf oder nur bei CPU lastigen, wie H.264, XVid etc.?
Guck mal nach, ob ein oller MPEG-2 auch asynchron läuft.
 
DVD ist MPEG2
 
@ McIntel

Ressourcenverbrauch ist im grünen Bereich.. der Großteil (95-98 %) wird vom Leerlauf in Anspruch genommen... Der RAM ist auch nur zu ca. 500MB belegt

@ peach

Ich benutze bereits das O&O Defrag 10.0, jedoch habe ich bislang noch nie nach NAME defragementieren lassen (immer nur ACCESS oder SPACE/STEALTH).
Auch muss ich erwähnen, dass seit einiger Zeit mein Defragmentierungsgrad von meiner Win-partition bei ca. 28% liegt... auch nach dem Defragmentieren.. seltsam.

Ich versuchs nochmal mit NAME, bin aber für weitere Ideen dankbar.

Grüße,

Azz
 
neuer Stand:

habe WinXP mal komplett neu aufgesetzt. Siehe da, es ging eine zeit lang gut.
Die Verzögerungen beim Browsen im Dateiexplorer waren verschwunden.. allerdings nicht für sehr lange.

Ich kann die möglichen Ursachen evtl. eingrenzen. Entweder es liegt:

- an der Logitech SetPoint Software
- oder an der Kaspersky IS Suite 7.0

das sind die einzigen Veränderungen, die ich vorgenommen habe, bis die Probleme wieder auftraten.

Allerdings sprechen zwei Dinge dagegen:

- die SetPoint Software habe ich (natürlich in der Vistax64 Version) auch unter Vista installiert. Hier läuft aber alles einwandfrei
- den Kaspersky habe zwar nur unter XP installiert, allerdings bleiben die Probleme bestehen, auch wenn die ihn deaktiviere oder beende.

Irgendwie hab ich in letzter Zeit nur noch Probleme mit meiner Kiste....

Hoffe, es kann jemand helfen

Gruß,

Azz
 
Zurück
Oben